„Archie“-Comicserie wechselt zu The CW

„Arrow“-Produzent weiterhin für „Riverdale“ verantwortlich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.07.2015, 09:30 Uhr

„Riverdale“ – Bild: The CW
„Riverdale“

Archie, Betty und Veronica ziehen um und sie nehmen „Riverdale“ gleich mit. Die Serienadaption der vor allem in den USA berühmten Archie-Comics wird doch nicht, wie zuerst angekündigt, auf FOX zu sehen sein. Stattdessen ist The CW das neue Zuhause des einstündigen Dramas, wie Deadline berichtet.

Die Wahl überrascht kaum, zeichnet doch Produzent Greg Berlanti für „Riverdale“ verantwortlich, der The CW mit den Comicserien „Arrow“ und „The Flash“ zwei der größten Hits der Sendergeschichte bescherte. Das Drehbuch zum Piloten wird von Roberto Aguirre-Sacasa entwickelt, dem Chief Creative Officer der Archie Comics. Aguirre-Sacasa wird auch als beratender Produzent für den kommenden CBS-Neustart „Supergirl“ tätig sein, ebenfalls eine Berlanti-Produktion.

„Riverdale“ ist in der Gegenwart angesiedelt und verspricht, einen „mutigen und subversiven Blick“ auf das amerikanische Kleinstadtleben und hinter dessen Fassaden zu werfen. Im Zentrum steht auch hier die ewige Dreiecks-Beziehung zwischen dem Teenager Archie Andrews, dem girl next door Betty Cooper und der reichen und geselligen Veronica Lodge. Auch wichtige Nebenfiguren wie Archies Rivale Reggie Mantle, sein bester Freund Jughead Jones, der homosexuelle Kevin Keller sowie Josie und die Pussycats werden Teil der Serie sein.

Auch die „Archie“-Comics wurden gerade erst mit einer neuen Erstausgabe einem Reboot unterzogen. Verantwortlich zeichnen hier der in Frankreisen äußerst beliebte Comic-Autor Mark Waid und die Zeichnerin Fiona Staples.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen