Applaus, Applaus! Kermit ist 55 und kommt ins Museum

Schenkung des Original-Froschs ans Smithsonian

Jutta Zniva – 26.08.2010

Applaus, Applaus! Kermit ist 55 und kommt ins Museum – Schenkung des Original-Froschs ans Smithsonian – Bild: americanhistory.si.edu

Das Smithsonian, der größte Museumskomplex der Welt, ist um zehn charmante Schätzchen reicher: Jim Hensons Witwe hat dem National Museum of American History den Original-Kermit sowie neun andere Henson-Puppen geschenkt, die erstmals 1955 auf einem Lokalsender in Washington (fernsehserien.de berichtete) in der Serie „Sam and Friends“ zu sehen waren.

Zur Schenkung gehören neben dem Ur-Kermit (mit den Original-Augen aus zwei halbierten Tischtennisbällen und dem aus einem alten Mantel von Jim Hensons Mutter gefertigten „Körper“) auch Hensons älteste überlebende Puppe, „Pierre, the French Rat“, sowie frühere Versionen des blauen Krümelmonsters und von Griesgram Oscar. Weitere Puppen – darunter, heißt es, möglicherweise Miss Piggy – sollen im Laufe des Jahres ebenfalls in den Besitz des Smithsonian übergehen.

Museumskurator Dwight Blocker Bowers bezeichnete die Schenkung als wahren Segen für die Muppets-Sammlung, in der sich bereits ein Kermit aus „Sesamstraße“- und „Muppet Show“-Zeiten befindet. Die neuen Exponate würden nicht nur den Beginn der Karriere einer großen Familie von Entertainern zeigen, sondern vor allem die geniale Begabung von Jim Henson.

Kermit und Co. werden ab November in der Popkultur-Galerie des National Museum of American History zu bewundern sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ..ich würde gern mal wieder die Muppet Show im TV sehen!
    • am via tvforen.de

      Ab Dezember gibt's ENDLICH die erste Staffel auf Deutzsch als DVD-Box! *freu*!

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App