Anne Will wird Nachfolgerin von Christiansen

Entscheidung der ARD-Intendanten gefallen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.02.2007

Nach wochenlangen Spekulationen und internem Ringen in den Gremien der ARD ist nun die Entscheidung gefallen. Anne Will wird Sabine Christiansen ab September 2007 als Moderatorin einer Politik-Talkshow am Sonntagabend im Ersten nachfolgen. Die Intendanten der ARD haben dies einmütig auf ihrer Sitzung in Frankfurt am Main beschlossen. Zuletzt galten neben Will auch Sandra Maischberger („Menschen bei Maischberger“) und Frank Plasberg („Hart, aber fair“, WDR) als mögliche Kandidaten.

In einer ersten Stellungnahme freute sich Anne Will über die Entscheidung: „Das ist eine tolle Chance und ein großer Vertrauensbeweis. Bis zum Sendebeginn im Spätsommer bleibt noch ausreichend Zeit, um mich vorzubereiten und am Konzept zu feilen.“ Dass sie für ihren eigenen Polittalk ihre Tätigkeit bei den „Tagesthemen“ wird aufgeben müssen, falle ihr dennoch schwer. Auch Sabine Christiansen zeigte sich zufrieden. Sie schätze Will als kompetente Kollegin und freue sich besonders, dass eine Frau das Rennen gemacht habe.

Anne Will wurde zuerst einem breiteren Fernsehpublikum bekannt, als sie für das WDR-Fernsehen von 1996 bis 1998 die Medientalkshow „Parlazzo“ präsentierte. 1999 brach sie dann in eine Männerdomäne ein und moderierte als erste Frau die „Sportschau“ im Ersten. Im April 2001 trat sie schließlich Gabi Bauers Nachfolge als ‚Anchorwoman‘ bei den „Tagesthemen“ an und bewies dabei, dass sie so manche vorgefertigten Aussagen von Politikern ins Wanken bringen konnte. Nun nimmt sie einen weiteren Sprung auf der Karriereleiter und profitiert ganz persönlich von der vieldiskutierten Absage Günther Jauchs an die ARD.

Neben Will soll auch Frank Plasberg bei der Entscheidung der ARD-Intendanten nicht leer ausgehen. So wurde mitgeteilt, dass Plasberg ab 2008 ein eigenes Format im Ersten erhält. Die Sendung soll unter der Woche auf einem Sendeplatz zwischen der 20:00 Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ und den „Tagesthemen“ ausgestrahlt werden. Weitere Details zu diesen Plänen und zur Wahl von Anne Will als Nachfolgerin von Sabine Christiansen sollen am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Währendessen laufen bereits Spekulationen darüber, wer Anne Will bei den „Tagesthemen“ nachfolgen könnte. Wieder wird der Name Sandra Maischberger genannt, aber so mancher spricht auch von einer möglichen Rückkehr Gabi Bauers. Es bleibt spannend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe mir Christiansen noch nie angeschaut. Dachte jetzt wird es vielleicht besser aber nach bekanntgabe der Nachfolge habe ich mich dazu entschlossen, auch in Zukunft sonntags nach dem "Tatort" den Kanal zu wechseln.
    Und wieder wurde eine Chance vertan, einen wirklich guten Journalisten auf diesem Sendeplatz zu installieren, z.B. Willemsen oder Thadeusz!
    • am via tvforen.de

      Thadeusz hat noch nicht das Standing und Willemsen wäre denkbar ungeeignet
  • am via tvforen.de

    Endlich ist die Nachfolge geklärt. Dann gibt es ja bald weniger Freds zu diesem Thema.
    Oder freue ich mich zu früh. Beim Jauch wars doch auch ziemlich sicher das er es macht.
    :-D
    • am via tvforen.de

      Ich kann mit der Entscheidung gut leben da ich Ane Will für kompetent halte uns sie sehr symphatisch finde.

      Der beste Journalistische Talkshowmoderator in unserer Medienlandschaft ist allerdings Frank Plasberg -es gibt nur einen Grund warum ich froh bin das er es nicht geworden ist - weil uns so Hart aber Fair erhalten bleibt - so hoffe ich wenigstens denn man verhandelt mit ihm ja noch über andere formate, mal gespannt was da heraus kommt.


      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Ich hätte mir Gottlieb Wendehals oder Willi Herren als Nachfolger gewünscht!
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      was ich bisher zum Thema gelesen habe, soll Plasberg in der ARD eine eigene Sendung erhalten, die von Dienstag bis Freitag laufen soll.
  • am via tvforen.de

    Eine weise und vor allem konsequente Entscheidung der ARD: Auch künftig kann man am Sonntagabend vom immergleichen Tatort über das immergleiche Gelabere und den immergleichen Kulturschrott zum immergleichen Anspruchsfilm ungestört in die Nacht dösen. Jene Herrschaften, die in Christiansens Studio mutmaßlich seit Jahren wohnen, brauchen nicht umzuziehen. Und die ARD setzt sich nicht dem Verdacht aus, ein einfallsreicher, innovativer, mutiger Haufen zu sein. Einzig unverständlich: Warum haben die verstaubten Herren Intendanten (plus der einen Dame) die Christiansen überhaupt rausgeworfen? Pardon: "den Vertrag mit ihr nicht verlängert". Natürlich auf S.C.s eigenen Wunsch hin. Ja. Klar. Nur um dann dasselbe in Brünett zu engagieren?

    Und zu den Tagesthemen MUSS jetzt Gabi Bauer zurückkommen. Die hat bereits bei zahlreichen Gelegenheiten bewiesen, daß ihr Intelligenz- und Bildungsniveau exakt jenem entspricht, auf dem sich die gesamte Sendung inzwischen befindet.
    • am via tvforen.de

      Schade. Ich hatte mir eher Maischberger gewünscht (aber die kam ja wegen baldiger Baby-Pause leider nicht ernsthaft in Betracht) oder Plasberg.
      Anne Will macht zwar als Tagesthemen-Moderatorin einen guten Job. Aber als Talkerin kenne ich sie nur aus alten SFB-Zeiten - und da würde ich sie eher als gemütliche Plaudertasche einordnen. Ich bezweifle, dass sie die ganzen Selbstdarsteller wird im Zaum halten können (jedenfalls kaum besser als Christiansen). Sie wird auf jeden Fall eine Menge Sendungen brauchen, bis sie´s einigermaßen drauf haben wird.
      • am via tvforen.de

        Die Anne Will ist ne huebsche, sympatische und taffe Moderatorin.
        Und das hat sie auch in "Paralazzo" bewiesen.
        Aber fuer eine eintoenige Talkshow in der es nur um Politik geht ist sie einfach zu nett.
        Das passt nicht zu ihr.
        • am via tvforen.de

          Meinst du das jetzt im Ernst?
        • am via tvforen.de

          Welcher Meinung sollte ich denn Deiner Meinung sein ?
      • am via tvforen.de

        Anne ist verrückt geworden. Ich würde ja unverändert wetten, daß sie den gut eingeübten Quasselhaufen nicht in den Griff bekommt - wenn es irgendein Maß gäbe, an den man den Mißerfolg messen könnte.
        • am via tvforen.de

          Super. Eine sympathische Nachfolgerin für die Christiansen, die uns - auch wegen ihrer privaten Affären - nie gelegen hat. Ich habe keine 5 Sendungen mti ihr gesehen.
          Anne Will, eine sehr gute Wahl.
          Ich gratuliere ihr. Wir freuen uns auf diese Sendungen mit ihr.

          weitere Meldungen