„American Idol“-Jury: Keith Urban, Jennifer Lopez und Harry Connick Jr.
Bild: FOX
Trotz deutlich gesunkener Einschaltquoten wird „American Idol“ auch Anfang 2015 wieder bei FOX auf Sendung gehen. Wie das US-Network nun bekannt gab, wird sich an der Besetzung für die kommende 14. Staffel nichts ändern. Nachdem sich die Jury in den vergangenen Jahren durch eine hohe Fluktuation ausgezeichnet hat, setzt der Sender nun auf Konstanz und bestätigte, dass alle drei Juroren der letzten Staffel – Jennifer Lopez, Keith Urban und Harry Connick Jr. – wieder mit von der Partie sein werden. Auch Moderator Ryan Seacrest bleibt der in die Jahre gekommenen Castingshow erhalten.
„Jennifer, Keith, Harry und Ryan sind die Besten ihres Fachs und ich freue mich sehr, dass sie ‚American Idol‘ für eine weitere Staffel erhalten bleiben“, so Sendersprecher David Hill. „Jeder von ihnen bringt individuelle Qualitäten und Expertise mit sich, doch alle teilen die gleiche Leidenschaft, unentdeckten Talenten dabei zu helfen, ihren American Dream zu verwirklichen.“
Die Castingtour hat bereits begonnen. Die Sendezeit von „American Idol“ wird im nächsten Jahr allerdings stark gekürzt. Bereits im Mai kündigte der inzwischen zurückgetretene FOX-Unterhaltungschef Kevin Reilly an, dass die Castingshow statt knapp 60 nur noch 37 Stunden auf Sendung gehen werde. Während die Castingphase voraussichtlich noch mit zwei Shows pro Woche aufwartet, wird die Sendung anschließend nur noch mit einer zweistündigen Show pro Woche zu sehen sein. Trotz des schwindenden Zuschauerinteresses, äußerte Reilly dennoch großes Vertrauen in das Potential der Show: „Sie wird nicht mehr der Quotenchampion werden, der sie mal war, aber sie kann eine lebendige, ungeskriptete Show in ihrer Zeitschiene sein. [ …] Wir glauben, dass sie noch viele Jahre laufen wird.“