„American Horror Story“: Premiere enthüllt Thema der sechsten Staffel

Lange Geheimhaltung kommt zum Ende

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.09.2016, 13:12 Uhr

Ein gut gehütetes Geheimnis: worum geht es in der sechsten Staffel von „American Horror Story“? – Bild: FX
Ein gut gehütetes Geheimnis: worum geht es in der sechsten Staffel von „American Horror Story“?

Im Vorfeld der sechsten Staffel hatten es die Macher der Mini-Serien-Anthologie „American Horror Story“ vermieden, das Thema der neuen Staffel zu enthüllen – statt eines typischen Untertitels etwa wurde das Symbol „?6“ verwendet. Gestern lief in den USA bei FX Networks nun die Auftaktfolge der Staffel, womit die Katze aus dem Sack ist. Die neue Staffel trägt den Titel „My Roanoke Nightmare“. Inhaltlich handelt es sich um eine Reality-Show-Parodie, die den mysteriösen Erlebnissen eines Ehepaares in ihrem neuen Haus folgt. Dabei wird – wie für zahlreiche solcher US-Reality-Formate üblich – „dokumentarisches Bildmaterial“ mit sogenannten „Reenactments“ kombiniert (also Szenen, die mit „echten Schauspielern“ nachgestellt werden).

Das „reale“ Paar sind Yoga-Lehrerin Shelby Miller (überraschende Rückkehrerin: Lily Rabe) und ihr Ehemann Matt (Andre Holland, „The Knick“) – in den nachgestellten Szenen porträtiert Sarah Paulson Shelby und Cuba Gooding jr. Matt. Das Paar war nach Los Angeles gezogen, um dort eine Familie zu gründen. Doch nachdem Matt Opfer eines Verbrechens wurde und Shelby eine Fehlgeburt erlitt, beschlossen sie einen weiteren Neuanfang. Unter Einsatz eines Großteils ihrer Ersparnisse kaufen sie ein abgelegenes, stark baufälliges Farmhaus in einer Waldgegend in North Carolina.

Dort mehren sich unheimliche Ereignisse, die oftmals aber nur von einem der beiden erlebt werden: Viele kennen die seltsamen Regenphänomene, bei denen kleine Tiere (Frösche oder Fische) „vom Himmel regnen“: Hier ist es ein „Regen“ aus menschlichen Zähnen. Später erlebt Shelby einen anachronistisch wirkenden Mob aus Landbewohnern, inklusive Heugabeln und Fakeln – wie aus einer viktorianischen Horror-Geschiche. Matt findet danach ein gehäutetes Schwein auf der Veranda vor – und entsorgt es, bevor seine Frau es zu sehen bekommt.

Da Matt beruflich reisen muss, installiert er ein Video-Überwachungssystem und lädt seine Schwester Lee (Adina Porter beziehungsweise Angela Bassett) ein, um Shelby Gesellschaft zu leisten.

Das Haus und die Gegend gehen bei ihren „Angriffen“ durchaus perfide vor und „sorgen“ etwa für Streit zwischen Lee und Shelby. Nach diversen weiteren Vorgängen, die Matt und Lee kleindiskutieren wollen, beschließt Shelby schließlich, alleine aus dem Haus zu fliehen. Nachdem sie dabei mit dem Auto eine Geisterfrau (Kathy Bates) anfährt und dieser in den Wald folgt, gerät Shelby vom Regen in die Traufe …

„American Horror Story“ hat sich übrigens den Spaß erlaubt, das Intro zur „Serie in der Serie“ von Sarah Paulson als Billie Dean Howard einsprechen zu lassen – dem schrägen Medium, das schon in der ersten Staffel auftrat.

Mit dem Titel My Roanoke Nightmare nimmt „American Horror Story“ auf ein ungelöstes Geheimnis der frühen Siedlerzeit Bezug. Damals hatten zwischen zwei Besuchen von Versorgungsschiffen drei Jahre gelegen, als die Besatzung eines Schiffs die Siedlung von ihren Bewohnern verlassen vorgefunden hatte. Es gab keine Leichen, keine auffindbaren Spuren, wohin die Siedler sich gewandt haben könnten und auch keine Kampfspuren. Die verlassene Kolonie wurde zurückgelassen. Da ihre Lage heute nicht mehr bekannt ist, sind auch Untersuchungen mit modernen Mitteln nicht möglich. In der Einleitung von „Billie Dean Howard“ wird um die Stadt eine wilde Geistergeschichte gestrickt.

Das Logo von „American Horror Story: My Roanoke Nightmare“FX Networks
Offizieller Teaser-Trailer zu Staffel sechs von „American Horror Story“
Mit Kenntnis des Themas der neuen Staffel ergeben die meisten der Teaser-Trailer tatsächlich bereits einen gemeinsamen Sinn und deuten Teilaspekte der Staffel an: Das einsame Haus, die im Sumpf versinkende Blondine, das Knochensymbol, die „Blair Witch“-Holzfiguren.



Trailer zur ZWEITEN Episode der sechsten Staffel von „American Horror Story“
Der Trailer teasert weitere Ereignisse, zudem gibt er dem deutschen Zuschauer schon einmal einen Einblick in die Machart der Staffel mit dem „Show in der Show“-Twist

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen