„American Dad!“ wechselt von FOX zu TBS

Animationsserie findet 2014 neue Heimat

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.07.2013, 16:17 Uhr

„American Dad!“ – Bild: FOX
„American Dad!“

2014 wechselt die animierte Comedy „American Dad!“ vom FOX Network zum Kabelsender TBS. Dort soll die Serie als passendes Lead-In für „Conan“, der Late-Night-Show von Conan O’Brien, dienen. Turner hat bereits 15 Episoden der künftigen elften Staffel bestellt. Zuvor geht allerdings noch ab dem 29. September die zehnte Staffel bei FOX auf Sendung.

Die Comedy von Serienschöpfer Seth MacFarlane feierte im Jahr 2005 bei FOX Premiere und wurde zu einem langjährigen Teil des traditionellen Animationsserienblocks am Sonntagabend. Ab 2014 bekommt das Format eine neue Heimat. TBS und der Spartensender Adult Swim zeigen momentan bereits Wiederholungen älterer Staffeln von „American Dad!“ und „Family Guy“. Bei Adult Swim sollen künftig auch die neuen Episoden mehrfach zweitverwertet werden.

Michael Wright, TBS-Programmchef, über den Neuzugang: „’American Dad!’ passt wunderbar zu TBS. Die Fans lieben den cleveren und respektlosen Humor der beißenden, knallharten Satire.“ Gary Newman und Dana Walden, die Vorsitzenden von Twentieth Century Fox, freuen sich über die Fortsetzung der Erfolgsproduktion: „Seth MacFarlane, Mike Barker und Matt Weitzman kreierten eine wunderbare Welt einzigartiger Charaktere und wir sind glücklich darüber, dass ihnen ermöglicht wird, weitere urkomische, subversive Geschichten zu erzählen und mit den Millionen Fans zu teilen.

Bereits Anfang des Jahres übernahm TBS eine ehemalige Network-Serie. Die zuvor bei ABC gezeigte Sitcom „Cougar Town“ mit Courteney Cox wechselte nach drei Staffeln zum Kabelsender, nachdem die Fortsetzung auf wackligen Beinen stand. Dort soll 2014 die fünfte Staffel ausgestrahlt werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen