AMC schickt „Hell on Wheels“ in Serie

US-Kabelsender ordert erste Staffel des Western-Dramas

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.12.2010

AMC schickt "Hell on Wheels" in Serie – US-Kabelsender ordert erste Staffel des Western-Dramas – Bild: NBC

Es ist offiziell, der US-Kabelsender AMC hat sein nächstes Serienprojekt gefunden. Nachdem der Pilot zu „Hell on Wheels“ offenbar bei den Verantwortlichen Gefallen fand hat AMC nun eine erste Staffel mit neun weiteren Episoden bestellt. Das Format stammt von den Produktionsfirmen Entertainment One und Endemol USA und soll die AMC-Tradition hochkarätiger und ungewöhnlicher Dramaserien fortsetzen. Der Sender produzierte bislang „Mad Men“, „Breaking Bad“, „Rubicon“ und jüngst „The Walking Dead“. „The Killing“, eine Adaption von „Kommissarin Lund“, befindet sich in Vorbereitung und wird 2011 ausgestrahlt.

Auffallend an diesem Aufgebot ist, dass sich AMC, im Gegensatz zu anderen US-Kabelkanälen, bei seinen Eigenproduktionen nicht auf eine Machart oder Genreform festlegen lässt. Eines haben die Formate allerdings gemeinsam, sie werden stets mit reichlich Kritikerlob und Auszeichnungen bedacht. Erst in dieser Woch wurden „The Walking Dead“ und „Mad Men“ je für einen Golden Globe als Bestes Drama nominiert (fernsehserien.de berichtete).

„Hell on Wheels“ stellt für den Sender eine Rückkehr zum Westerngenre dar, das er bereits einmal mit der Miniserie „Broken Trail“ bediente. Das neue Format spielt im Amerika des 19. Jahrhunderts, kurz nach Ende des Bürgerkrieges. Im Mittelpunkt steht der frühere Südstaaten-Soldat Cullen Bohannan (Anson Mount), dessen privater Rachefeldzug ihn gen Westen aufbrechen lässt. Dort beginnt er an der Konstruktion der ersten, transkontinentalen Eisenbahnlinie zu arbeiten.

„Diese Serie wird unglaubliche Überraschungen und Wendungen bereithalten“, verspricht Joel Stillerman, Vizepräsident für Originalproduktionen bei AMC. „Außerdem verfügt sie über eine moderne Sensibilität, von der wir denken, dass sie unserem neuesten Drama ein breites Publikum einbringen wird“. Wann genau „Hell on Wheels“ auf AMC Premiere feiern wird, ist noch unklar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen