„Alles was zählt“: Serien-Fiesling kehrt nach 10 Jahren zurück

Unverhofftes Wiedersehen mit Dr. Axel Schwarz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.11.2022, 12:03 Uhr

Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) ist wieder da! – Bild: RTL/Julia Feldhagen
Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) ist wieder da!

Als Dr. Axel Schwarz wurde er von 2006 bis 2012 zu einem der größten Fieslinge in der deutschen Soap-Geschichte: Daniel Aichinger. Bei „Alles was zählt“ macht er mit Intrigen, Skandalen und Erpressung das Leben des Steinkamp-Clans zur Hölle. Vor zehn Jahren verließ Aichinger die RTL-Serie, doch nun kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen! Ab Folge 4.085 (zu sehen am 6. Dezember) kehrt er zurück. Bereits heute (29. November) liegt die Episode ab 19:05 Uhr im Premium-Bereich von RTL+ bereit.

Es gab in den ersten Drehtagen Momente, in denen ich dachte, dass die Zeit stillsteht oder zurückgedreht wurde und ich mich wirklich darauf konzentrieren musste, wo ich gerade bin, erinnert sich Daniel Aichinger. Das ist alles fast schon absurd, irritierend und gleichzeitig auch sehr vertraut und freudig. Es ist ein großer Spaß, nach 10 Jahren wieder dieselbe Rolle zu spielen, die offenbar die gesamte Zeit in mir geschlummert hat.

So kommt es zur Rückkehr: Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) und Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) erwarten Besuch von einem BDE-Gutachter, von dessen Beurteilung die Umsetzung des Eis-Exzellenzzentrums abhängt. Als der Gutachter das Zentrum betritt, traut Simone ihren Augen nicht. Es ist Dr. Axel Schwarz! Der ehemalige Geschäftsführer des Steinkamp-Zentrums hatte jahrelang alles dafür getan, das Unternehmen zu ruinieren, bis er sich schließlich ins Ausland absetzte. Die große Frage lautet: Weshalb ist er jetzt zurückgekehrt?

Schauspieler Daniel Aichinger gibt sich diesbezüglich im RTL-Interview geheimnisvoll: Details kann ich natürlich nicht verraten. Aber im Prinzip möchte er sich an allen und allem dafür rächen, dass er vor knapp 10 Jahren zwangsverheiratet wurde und ins Ausland fliehen musste. Dabei will er all seine alten Kontrahenten möglichst lange leiden sehen …

Auf die Frage, ob sich der Charakter von Dr. Axel Schwarz in den zurückliegenden zehn Jahren verändert hat, antwortet er: Ich denke, man wird ihn schon wiedererkennen. Aber er hat sich sicher auch verändert in der Zwischenzeit. Dass er am Boden war und nichts zu verlieren hat, macht ihn geradliniger, skrupelloser und gefährlicher. Aber auch seine Schwächen sind noch da.

Der Schauspieler empfand seine Rückkehr ans „Alles was zählt“-Set als eine Mischung aus Zeitreise und Klassentreffen. Ich habe viele vertraute und viele neue Gesichter gesehen – das ganz spezifische Flirren, das jede Produktion ausmacht, sofort wieder gespürt.

Daniel Aichinger absolvierte sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, bevor er zunächst auf der Theaterbühne und anschließend vor der Kamera stand. Seine Filmografie umfasst Episodenrollen in Serien wie „In aller Freundschaft“, „Das Traumschiff“, „Die Heiland: Wir sind Anwalt“, „Der Bergdoktor“ und „Lindenstraße“. Nach seinem Abschied von „Alles was zählt“ kehrte er 2014 noch einmal für kurze Gastauftritte zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen