„Alleinerziehend! – Ein 24 Stunden Job“: Neue RTL II-Doku-Soap

Neue Folgen von „Wunschkinder“ ab Ende Februar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.01.2015, 11:51 Uhr

„Alleinerziehend!“: Sarah Sophie Koch (l.) im Gespräch mit Vierfach-Mama Katrin – Bild: RTL II
„Alleinerziehend!“: Sarah Sophie Koch (l.) im Gespräch mit Vierfach-Mama Katrin

Das Universum der unzähligen RTL II-Doku-Soaps dehnt sich weiter aus. Ab dem 25. Februar geht immer mittwochs um 21:15 Uhr das neue Format „Alleinerziehend! – Ein 24 Stunden Job“ auf Sendung. Die erste Staffel umfasst acht einstündige Folgen. Im vergangenen Jahr testete der Münchner Sender mit „Mama, du packst das! Alleinerziehende in Deutschland“ bereits eine ähnliche Doku-Soap.

In der neuen Reihe will Familientherapeutin und Pädagogin Sarah-Sophie Koch alleinerziehenden Müttern jeglicher Altersgruppen und sozialer Hintergründe dabei helfen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Koch ist im TV-Geschäft keine Unbekannte, sondern bereits für ihre Einsätze in den fragwürdigen Formaten „Teenager in Not“ und „Die Schulermittler“ berüchtigt.

In der ersten Folge berät sie die arbeitslose, vierfache Mutter Katrin (33), die mit ihren Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren in einem kleinen Dorf in Niedersachsen lebt. Um ihre Kinder zum Kindergarten und zur Schule zu fahren und weitere Besorgungen zu machen legt sie mit dem Auto täglich fast hundert Kilometer zurück und ist am Ende des Tages völlig erschöpft. Häufige Streitigkeiten erschweren den stressigen Alltag.

Im Anschluss an „Alleinerziehend!“ gibt es um 22:15 Uhr nach langer Pause außerdem ein Wiedersehen mit „Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück“. Zwölf neue Episoden sind angekündigt. Die erste Staffel der Doku-Soap lief im Jahr 2009, seitdem waren keine neuen Folgen mehr im Programm. Die Doku-Soap begleitet Paare, deren Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist und die nun auf künstliche Befruchtung oder eine Hormonbehandlung zurückgreifen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen