„Alle Jahre wieder“: Weihnachts-Roadmovie mit Charly Hübner und Maria Simon

Das Erste zeigt Weihnachtskomödie als Nikolaus-Geschenk

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.10.2024, 12:31 Uhr

„Alle Jahre wieder“: Weihnachts-Roadmovie mit Charly Hübner – Bild: ARD Degeto/UFA Fiction GmbH/Susanne Bernhard
„Alle Jahre wieder“: Weihnachts-Roadmovie mit Charly Hübner

Nachdem Charly Hübner im vergangenen Jahr „Das Fest der Liebe“ feierte, ist er mit einem neuen Weihnachtsfilm in der ARD zurück. Das Erste kündigt für den Nikolaustag (6. Dezember) um 20:15 Uhr den turbulenten Roadmovie „Alle Jahre wieder“ mit Hübner und Maria Simon in den Hauptrollen an. In der Komödie besteigt eine Gruppe Reisende wie jedes Jahr am Tag vor Weihnachten einen Fernbus von Berlin nach Bayern, um das Fest mit ihren Lieben zu feiern, und erlebt während der Fahrt so manche Überraschung. Beschrieben wird der Film als ungewöhnliches Roadmovie mit Beziehungskonzepten.

Am 23. Dezember kann man den Weihnachtsmann überall treffen – auch im Fernbus von Berlin nach Bayern in Form des Busfahrers Robert (Charly Hübner), der jedoch trotz Weihnachtsmütze keine Bescherung verspricht. Vielmehr möchte sich der 25-jährige Neuberliner Felix (Klaus Steinbacher) das schönste Geschenk machen, der zur Familie und zur Freundin ins verschneite Mittenwald fährt. Leider geht kurz vor der Abfahrt unbemerkt das Wichtigste verloren: der Verlobungsring! Seine Sitznachbarin Hanna (Sinje Irslinger), die Weihnachten bei ihrer Oma Paula (Lisa Kreuzer) in Mittenwald feiern möchte, hat kurz vor der Abfahrt ihrem Lover den Laufpass gegeben. Ausgerechnet mit dem Langzeitliierten Felix, der überhaupt nicht in ihr freiheitsliebendes Schema passt, beginnt sie auf der Fahrt einen Flirt, der beiden nicht aus dem Kopf geht.

Als sie sich in den folgenden Jahren auf der vorweihnachtlichen Heimfahrt wiedersehen, ist er wie gehabt liiert – aber komischerweise immer noch nicht verlobt … Auch Kathrin (Maria Simon) fährt regelmäßig mit ihrem herzkranken Sohn Elias (Lennox Louis) in Roberts Bus zum Weihnachtsfest. Die Alleinerziehende hat längst den Glauben an die Liebe verloren. Nun erlebt sie, dass auch vergessene Wünsche in Erfüllung gehen können..

ARD Degeto/​UFA Fiction GmbH/​Susanne Bernhard

Zum Ensemble gehören außerdem Hans Stadlbauer, Elena Uhlig, Philipp Moog, Leslie-Vanessa Lill, Lennox Louis, Lilly-Marie Vogler, Felix Everding, Doris Buchrucker, Johannes Berzl, Nina Vorbrodt, Shirin Lotze, Florian Burgkart, Sina Wilke und Leonard Dick in weiteren Rollen.

Das Drehbuch zum 90-Minüter stammt von Comedian Tommy Wosch, die Regie führte Felix Herzogenrath. Der Film ist eine Produktion von UFA Fiction GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste und die ARD Mediathek.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da freue ich mich drauf. ich stehe total auf Weihnachtsfilme! 😃

    weitere Meldungen