„Alaska Daily“: Neue Serie mit Hilary Swank feiert Deutschlandpremiere

In Ungnade gefallene Reporterin startet Neuanfang in Alaska

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.02.2023, 16:21 Uhr

Hilary Swank in „Alaska Daily“ – Bild: ABC
Hilary Swank in „Alaska Daily“

Eine neue US-Serie mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank schafft demnächst den Sprung über den großen Teich: „Alaska Daily“ wird ab dem 22. Februar bei Disney+ veröffentlicht – wöchentlich werden dann neue Folgen erscheinen.

Hilary Swank verkörpert die einst enorm populäre Reporterin Eileen Fitzgerald. Nach einem handfesten Skandal fällt sie jedoch in Ungnade. Stanley Cornik (Jeff Perry; „Scandal“), Eileens früherer Mentor und überzeugter Journalist, nimmt Kontakt zu ihr auf und versucht, die investigative Reporterin mit einem persönlichen Anliegen dazu zu bringen, für ihn zu arbeiten. Er war am Ende seines Arbeitslebens in seine Heimat Alaska zurückgekehrt und führt in der Stadt Anchorage eine kleine Zeitung (The Daily Alaskan).

Eileen lässt daraufhin ihr aufregendes Leben in New York hinter sich, um fortan in Anchorage ihre Talente dazu einzusetzen, um dem Schicksal einer Reihe verschwundener junger Frauen und Mädchen nachzugehen – und im Idealfall dazu beizutragen, dass keine weiteren Frauen deren mutmaßlich unschönes Schicksal teilen. Parallel begibt sich Eileen auf die Suche nach persönlicher und beruflicher Wiedergutmachung.

In weiteren Rollen sind Matt Malloy als Bob Young, Meredith Holzman als Claire Muncy, Grace Dove als Rosalind „Roz“ Friendly, Pablo Castelblanco als Gabriel Martin, Ami Park als Jieun Park und Craig Frank als Austin Greene zu sehen.

„Alaska Daily“ ist inspiriert von einer Reihe investigativer Zeitungsartikel, die auf Recherchen von Anchorage Daily News und ProPublica beruhen. Die Serie stammt aus der Feder von Tom McCarthy, der als ausführender Produzent fungiert – zusammen mit Hilary Swank, Melissa Wells, Bert Salke, Kyle Hopkins und Ryan Binkley.

Hilary Swank konnte nach der kurzlebigen Netflix-Serie „Away“ in „Alaska Daily“ ihre nächste Serien-Hauptrolle ergattern, für die sie direkt eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. Die Serie ging im US-Fernsehen Anfang Oktober 2022 beim Network ABC an den Start. Bislang wurden allerdings nur sechs Folgen ausgestrahlt. Derzeit befindet sich die Serie in einer längeren Pause. Erst im März soll es mit der Ausstrahlung der übrigen Episoden der ersten Staffel weitergehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Auf diese Serie freue ich mich sehr. Schade, dass sie es nicht ins lineare Fernsehen schafft. Aber vielleicht erinnert sich im Zuge dessen ein Sender mal wieder an "Men in Trees" und nimmt die Serie noch mal ins Programm...

    weitere Meldungen