„Aktuelles Sportstudio“ nicht mehr live

Was wird nun bloß aus der Studiouhr?

Michael Brandes – 02.09.2010

"Aktuelles Sportstudio" nicht mehr live – Was wird nun bloß aus der Studiouhr? – Bild: ZDF/Kerstin Bänsch

Vor einer Woche kündigte das ZDF eine feste Sendezeit für das „Aktuelle Sportstudio“ an: Der Samstagabend-Klassiker soll ab dem 11. September pünktlich um 23:00 Uhr starten, falls bei den Live-Shows wie „Wetten, dass..?“ nicht überzogen wird. An Abenden, an denen um 20:15 Uhr ein 90-minütiger Film läuft, wird vor dem „Sportstudio“ – wie in jüngster Vergangenheit schon mehrfach praktiziert – noch eine Krimi-Konserve eingeschoben. Offiziell wird die Verlegung der Sendung damit begründet, den Zuschauern den Service einer verlässlichen Startzeit bieten zu können, jedoch könnte es sich durchaus auch um eine „Strafversetzung“ handeln, denn ein Quotengarant ist das „Sportstudio“ schon längst nicht mehr – im Gegensatz zum schier unerschöpflichen Krimi-Repertoire der Mainzer. Auch bei den Fußball-Verbänden DFL und DFB sorgt die späte Anfangszeit nicht für Begeisterung. Schon im vergangenen Jahr hatte der DFB offiziell Beschwerde beim ZDF eingelegt, nachdem unter anderem eine DFB-Pokal-Auslosung erst um 0:51 Uhr begann (fernsehserien.de berichtete).

Als nicht erwähnenswert betrachtete das ZDF jedoch offenbar eine weitere Änderung, die nun erst durch den „Tagesspiegel“ publik gemacht wurde: Das seit 1963 ausgestrahlte „Sportstudio“ wird zukünftig nicht mehr live gesendet. „Wir können es den Studiogästen nicht zumuten, zuweilen bis Mitternacht auf ihren Auftritt zu warten. Viele Fußballer müssen am Sonntagmorgen ja wieder trainieren“, begründete „Sportstudio“-Chef Thomas Fuhrmann die Entscheidung gegenüber der Berliner Tageszeitung. Aufgezeichnet wird künftig ab 22:00 Uhr, gesendet um 23:00 Uhr.

Da drängt sich doch die Frage nach der Zukunft jener Studiouhr auf, die traditionell zu Beginn jeder „Sportstudio“-Ausgabe eingeblendet wird, sobald die jazzige Titelmusik von Max Greger ihren ersten Höhepunkt erreicht. Weil der ZDF-Zuschauer nicht merken soll, dass es sich um eine Auszeichnung handelt, werde die Uhr künftig 23:00 Uhr anzeigen, mutmaßt der „Tagesspiegel“. Werden die Mainzer also ihr Publikum tatsächlich für dumm verkaufen oder die alte Bahnhofsuhr doch lieber klammheimlich entsorgen? Die Antwort gibt’s am 11. September. Um 23:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dann braucht es auch nicht mehr "Das aktuelle Sportstudio" zu heissen. Sondern nur noch "ZDF Sportstudio", so hiess es vor ein paar Jahren schon einmal. Das war auf dem Mist vom damaligen Sportchef Poschi gewachsen. Dann gingen die Ouoten vom einstigen Flaggschiff immer weiter in den Keller. Dann hiess es auf einmal wieder "Das aktuelle Sportstudio".
    Meiner Meinung nach wurde damals schon die Seele vom Sportsrudio verkauft.
    Die guten Moderatoren wie Dieter Kürten und Harry Valerien haben sich leider aufs Altenteil zurückziehen müssen.
    Die momentanen Moderatoren sind grosse Langweiler !
    • am via tvforen.de

      Wenn in einer Sendung, die pünktlich um 23 Uhr beginnt, eine Uhr zu sehen ist, die 23 Uhr anzeigt nennt man das mittlerweile auch schon "den Zuschauer für dumm verkaufen"?
      Angesichts der unzähligen unterschwelligen Manipulationen und Verarschungen seitens mancher Medien, finde ich diese Einordnung unpassend. Dass das Sportstudio immer mal wieder mit Rücksicht auf Publikum und Studiogäste aufgezeichnet und mit moderatem Zeitversatz gesendet wird, ist erstens bekannt und zweitens vollkommen unspektakulär. Ob mit oder ohne Uhr.
      • am via tvforen.de

        Heinz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wenn in einer Sendung, die pünktlich um 23 Uhr
        > beginnt, eine Uhr zu sehen ist, die 23 Uhr anzeigt
        > nennt man das mittlerweile auch schon "den
        > Zuschauer für dumm verkaufen"?


        Für dumm verkaufen nennt man es, wenn in einer werbefreien Zeit das Torwandschießen 5 Minuten umrahmt von "wird ihnne präsentiert", "Preis wurde gestiftet", ....

        Mich wundert es nicht, dass die Quoten wegbleiben. Ich bin auch ausgestiegen.
    • am via tvforen.de

      Auch in der Vergangenheit ist das Sport-Studio nicht (immer) richtig live gewesen. Vor einigen Jahren war ich dort mal als Zuschauer: Moderator war Poschmann und als Gäste u.a. G. Elber und Regina Halmich (hat die DFB-Pokalauslosung gemacht). Damals wurde die Sendung aufgezeichnet, nicht viel zeitversetzt, vielliecht eine halbe Stunde, aber live war es nicht. Ich glaube, es war "Wetten, dass ...", was vorher lief.
      • am via tvforen.de

        Das Sportstudio war auch am letzten Samstag nicht live, sondern wurde um 22 Uhr aufgezeichnet.
        Meine Eltern hatten in der Stadt Bekannte getroffen, die an diesem Abend dort hingingen.
        Ich frage mich nur, was dann von dem Geplänkel zwischen Gottschalk (heute-Moderator? Ich habe beides schon länger nicht mehr geschaut) und Sportstudio-Moderator zu halten ist, das immer am Ende kam.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich werden dann nicht Pannen und Patzer vor der Ausstrahlung herausgeschnitten - die machen ja den Charme der (Live)sendung aus. Aber das ZDF betreibt ja mittlerweile noch dutzende andere Kanäle (ZDF neo, 3sat etc). Könnte da nicht einer das Sport Studio gegen 22 Uhr live ausstrahlen und das ZDF zeigt dann einfach eine Wiederholung gegen Mitternacht (wie es jetzt schon umgekehrt mit 3sat praktiziert wurde, wo die Sendung in der Nacht immer noch mal läuft)?
      • am via tvforen.de

        Die Idee ist zu gut, um jemals realisiert zu werden ;-)
    • am via tvforen.de

      Hauptsache die behalten die Erkennungsmelodie! :o)) Die finde ich wichtig. Ob die Uhr jetzt da hängt und eine richtige oder falsche Uhrzeit anzeigt ist mir egal. Es ist mir auch egal ob live gesendet wird oder nicht. Ich bin nur froh, dass es das nach wie vor noch gibt und freue mich, wenn es dämnächst pünktlich los geht.

      weitere Meldungen