DFB und DFL unzufrieden mit dem „(Un)Aktuellen Sportstudio“

Pokalauslosung um 0:51 Uhr – Offizielle Beschwerde eingereicht

Michael Brandes – 07.10.2009

Seit der Vergabe der TV-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga bis 2013 hält der Ärger um neue Anstoßzeiten und Sendetermine an. ARD und ZDF hatten für ein nettes Sümmchen Exklusivrechte eingekauft, um dann festzustellen, dass für die teure Ware ein gewisser Platzmangel herrscht. Weil sich im sonntäglichen ARD-Abendprogramm keine 20–30 Minuten für die beiden exklusiv erworbenen Sonntagsspiele der 1. Liga finden ließen, wurden lieber fünf verschiedene Fußballsendungen für die Dritten Programme produziert. Ein Vorgang, für den der Begriff „Gebührenverschwendung“ fast verniedlichend wäre. Die DFL (Deutsche Fußball-Liga) und der DFB (Deutscher Fußball-Bund) waren keineswegs hoch erfreut, in die Dritten abgeschoben zu werden. Die Sponsoren erst recht nicht.

Sendeplatz-Probleme gibt es inzwischen auch beim „Top-Spiel“ der 1.Liga, das samstags um 18:30 Uhr stattfindet. Die Free-TV-Verwertung obliegt dem ZDF, doch die Bilder flimmern im „Aktuellen Sportstudio“ gelegentlich erst mitten in der Nacht über den Bildschirm – also nicht wirklich aktuell. Die jüngste DFB-Pokal-Auslosung – eigentlich traditionell von Millionen Fußballfans verfolgt – erfolgte gar erst um 0:51 Uhr. Darum wird das Grummeln allmählich lauter. Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, ist unzufrieden: „Das ist sehr schlecht. Auch das Topspiel des HSV gegen den FC Bayern wurde erst sehr spät im ZDF ausgestrahlt“, beklagt Seifert im Interview mit dem „kicker“-Sportmagazin. Der DFB habe inzwischen eine offizielle Beschwerde eingereicht. Zumindest die Pokalauslosung, die von Sender zu Sender wandert, muss offenbar nicht unbedingt im ZDF erfolgen: „Mit Blick auf den Pokal fragt sich auch der DFB, ob das für sein Premiumprodukt der richtige Rahmen ist“.

Stark gewöhnungsbedürftig sind für den durchschnittlichen Fan auch die inzwischen neun verschiedenen Anstoßzeiten in der 1. und 2. Bundesliga zwischen Freitag und Montag. Damit sollten vor allem höhere TV-Einnahmen für die Vereine erzielt werden. Doch nicht nur bei vielen Fans und den Amateurvereinen, die sinkende Zuschauerzahlen beklagen, regt sich Protest. Auch der eine oder andere Profi-Vertreter wie Peter Neururer, Trainer des MSV Duisburg, übt sich in Mißfallensbekundungen. Kritik am TV-Konzept, die wiederum Seifert missfällt: „Dass jetzt einige der Akteure, die mit diesen Einnahmen bezahlt werden, die Maßnahmen kritisieren, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber wenn Herr Neururer erstmal Chelsea trainiert, womit ja nach seiner eigenen Einschätzung täglich zu rechnen ist, wird er feststellen, dass er dort sogar um 12:45 Uhr spielen muss.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das auf Maximalgewinn ausgerichtete Unternehmen DFL macht die Bundesliga (und 2. Liga, Amateure) kaputt, zerfleddert Spieltage und macht aus Bundesliga-Fußball eine Fernseheinnahmen optimierte Zirkusveranstaltung mit 22 internationalen Ich-AGs.

    Und jetzt beschwert sie sich über das Ergebnis :-)
    • am via tvforen.de

      das aktuelle sportstudio ist schon immer eine show für selbstdarsteller gewesen!
      war schon in den 70ern so (kürten) und gilt auch heute (poschmann, steinbrecher) noch.

      schon mal aufgefallen, wie eingeschüchtert und lustlos die jungen gäste
      zum torwandschießen rumstehen, die eigentlich glücklich und froh sein müssten?
      • am via tvforen.de

        Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl. Werbeeinblendungen während der Zusammenfassungen... *g*
        • am via tvforen.de

          Akecheta schrieb:
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          > Oder aber die DFL startet einen eigenen Free-TV
          > Kanal und verwertet die Rechte selbst... incl.
          > Werbeeinblendungen während der
          > Zusammenfassungen... *g*


          Das wäre eine teure Angelegenheit.

          BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung. Aber das geht noch nicht sofort. Deutschland ist noch nicht so weit. Noch würde Sky damit kaum mehr Kunden gewinnen.
        • am via tvforen.de

          Coolman schrieb:
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          > BuLi ausschließlich im PayTV wäre die Lösung.

          Da werden die Sponsoren nicht mitmachen.
      • am via tvforen.de

        Ich prophezeihe mal, dass die Bundesliga ab der nächsten Ausstrahlungsperiode nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird und den Grund dafür geben nicht die Sponsoren oder die Fans, sondern die Sender die die Liga im Free-TV präsentieren.

        1.)ARD Sportschau - Einziges annehmbares Format

        2.)ZDF Sportstudio - Wird oft verschoben, keine feste Sendezeit und dann auch noch das Topspiel

        3.)BL am Sonntag bei den Dritten - Beispiel WDR, 30 Minuten Sendung Berichte von ca.5 Minuten, da hat das DSF am Sonntag ja mehr gemacht

        Mich würd es einfach nicht wundern wenn die DFL nachher sagt, dass sie die Free-TV Rechte einfach nicht mehr verkaufen sondern halt mehr Geld vom Pay-TV bekommen, zwecks mehr Exclusivität.
        • am via tvforen.de

          Kann mich nur wiederholen: das ist alles nur halber Kram!

          Die 1. Bundesliga gehört auf 28 Vereine aufgestockt. Macht pro Woche 14 Spiele, zwei pro Tag, eins davon am Vorabend, das andere zur Prime Time. Die 2. Liga mit genauso viel Klubs dann folgerichtig nachmittags zur Kinderstunde sowie als Late Night Show.

          :-(

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