„Aktenzeichen XY“: Neues Format beleuchtet eingegangene Hinweise

Oberkommissar Fabian Puchelt präsentiert das „XY … Update“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.08.2025, 13:39 Uhr

Fabian Puchelt fasst seit 2023 die eingegangenen Hinweise bei „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ zusammen – Bild: ZDF/Saskia Pavek
Fabian Puchelt fasst seit 2023 die eingegangenen Hinweise bei „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ zusammen

Welche Hinweise sind nach der aktuellen Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ bei der Polizei eingegangen? Auf die Beantwortung dieser Frage müssen Zuschauer fortan nicht mehr bis zur nächsten Sendung warten. Ab dieser Woche ist beim ZDF das neue „Aktenzeichen XY … Update“ online abrufbar. Darin fasst Kriminaloberkommissar Fabian Puchelt die wichtigsten Entwicklungen nach der Hauptsendung zusammen.

Das neue Kurz-Format, das stets eine Woche nach der regulären „XY“-Sendung ab 17:00 Uhr in Web und App des ZDF abrufbar sein wird, tritt damit quasi auch in die Fußstapfen der früheren Spätsendung. Bis 2003 informierten Eduard Zimmermann, Butz Peters oder Rudi Cerne die Zuschauer gegen 23:00 Uhr ausführlich über die bislang eingegangenen Hinweise. Mit dem Wechsel auf den Donnerstagabend im Januar 2004 fielen diese „Zuschauerreaktionen“ dann weg.

Erhalte News zu Aktenzeichen XY... Ungelöst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Aktenzeichen XY... Ungelöst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Fabian Puchelt vom Landeskriminalamt Bayern präsentiert seit Januar 2024 regulär am Ende der „Aktenzeichen XY“-Ausgaben die bislang eingegangenen Hinweise der Zuschauer. Bereits im Sommer zuvor war er einmal für Alfred Hettmer eingesprungen, der mehr als 20 Jahre lang an der Seite von Rudi Cerne in „XY“ zu sehen war. Zuvor hatte im Übrigen auch Fabians Vater Detlef Puchelt diese Aufgabe in mehreren Ausgaben übernommen.

Das kleine „XY … Update“ gesellt sich zu dem stetig expandierenden „Aktenzeichen“-Universum, zu dem auch bereits die Spin-offs „XY gelöst“ und „XY history“ gehören. Von letzterem wurden zuletzt neue Folgen angekündigt (fernsehserien.de berichtete). Daneben gibt es Spezialsendungen wie „XY … Vermisst“, „XY … Vorsicht, Betrug!“ oder „XY … Cold Cases“. Mehr als 80 Folgen gibt es mittlerweile auch vom Podcast „Aktenzeichen XY … Unvergessene Verbrechen“, der von Rudi Cerne gemeinsam mit der Journalistin Conny Neumeyer und der „XY“-Redakteurin Nicola Haenisch-Korus präsentiert wird.

Weitere Ableger des ZDF-Fahndungsklassikers sollen ebenfalls geplant sein, Konkretes wurde hier von den Machern allerdings noch nicht verraten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App