„Akte X“ und „Des Mulders neue Stimme“: ProSieben bereut nichts

Sender bezieht Stellung zum Synchron-Tausch für David Duchovny

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.01.2016, 12:15 Uhr

David Duchovny als Fox Mulder in der Fortsetzung von „Akte X“ – Bild: FOX
David Duchovny als Fox Mulder in der Fortsetzung von „Akte X“

Ab dem 8. Februar zeigt ProSieben das Revial von „Akte X“ in Deutschland, das in den USA seit Sonntag mit große Zuschauererfolg vom Stapel gelaufen ist (fernsehserien.de berichtete). Bereits bei der Ankündigung kommunizierte der Sender recht freigiebig, dass Fox Mulder in den sechs neuen Folgen von Sven Gerhardt die Stimme geliehen bekommt – und damit insbesondere nicht mehr von Benjamin Völz (fernsehserien.de berichtete). Der hatte Mulder in den ersten neun Staffeln die Stimme geliehen und dessen Darsteller David Duchovny auch bei „Californication“ und zuletzt „Aquarius“ synchronisiert. Einige Fans der Serie wollten sich damit aber nicht abfinden, so dass eine Petition ins Leben gerufen wurde, die die (Nach-)Verpflichtung von Völz zum Ziel hatte – mittlerweile hat sie mehr als 2000 Unterstützer.

Auf diese hat nun ProSieben mit einer Stellungnahme geantwortet. Zwar habe man Respekt vor dem Engagement der Fans von „Akte X“ und freue sich auch sehr darüber, „aus redaktionellen Gründen“ habe man sich jedoch für den neuen Sprecher entschieden – und ist der Meinung, damit eine „sehr gute Lösung“ gefunden zu haben.

Darüber hinaus zeigte man sich, ganz ProSieben, betrübt darüber, dass die Fans gegenüber dem Sender vor allem ihren Unmut wegen des gewechselten Synchronsprechers Luft machen, statt sich über die Deutschlandpremiere nur „15 Tage nach dem Start in Amerika“ abzufeiern.

Unmut über eine neue Synchronstimme für Fox Mulder hatte es bereits 2008 gegeben, als Völz für die Filmfortsetzung „Akte X – Jenseits der Wahrheit“ nicht mehr gebucht wurde: Damals hatte er für seine Beteiligung am Erfolg der Serie in Deutschland auch eine überdurchschnittliche Vergütung vorgeschlagen.

In einem Forumsbeitrag erläuterte Völz den jetzigen Vorgang als „ganz normal“. Insbesondere habe dies nichts mit dem Vorgang von 2008 zu tun. Er sei vielmehr von den Verantwortlichen für die Synchronisation der neuen „Akte X“-Folgen normal angefragt worden, hatte seine „Modalitäten“ mitgeteilt und bald darauf eine Absage erhalten „Es wurde kein Porzellan zerschlagen, auch wenn man sich nicht einig geworden ist.“, summierte Völz den Ablauf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Leia: Da hast Du vollkommen recht. Eine gute Synchro ist extrem wichtig. Einmal lief im Nachtprogramm auf irgendeinem Sender ein Teil der "Olsenbande" aus Dänemark. Mal abgesehen davon, dass die Serie im Westen ja sowieso bei weitem nicht so erfolgreich war wie im Osten, wunderte mich das dann bei DER Synchro auch nicht mehr. Eine absolut grottige ZDF-Fassung, dagegen waren die DDR-Sprecher, die die Pfiffigkeit der Charaktere brillant herausarbeiteten, um Längen besser. Tja, da hat Pro7 wieder mal an der falschen Stelle gespart. Echt ärgerlich... hab`s mir dennoch angesehen, aber es ist einfach nicht dasselbe. Schon beim 2. Akte-X-Film ging es ja schief, aber da war auch die Handlung recht dürftig und nicht auf gewohntem Serienniveau oder dem des 1. Films, der wirklich Klasse war, auch dank der Gastauftritte von Schauspielgrößen wie Armin Mueller-Stahl. Fazit Pro7: Chance vertan!!!
    • am

      Ich finde die neue Synchronstimme auch gewöhnungsbedürftig. Ich kann mich nicht so richtig für diese Fortsetzungen erwärmen.
      • am

        Ich habe mir die erste Folge angesehen, aber ich kam nicht richtig rein. Durch die neue Stimme kommt das X-Akten-Gefühl einfach nicht auf! :-( Habe danach auch nicht mehr eingeschaltet. Auch Hotchners neue Synchronstimme will mir einfach nicht ins Ohr gehen. Ich denke immer, er ist gar nicht mehr dabei... Bei Ducky in NCIS hatte ich keine so großen Probleme, aber das war auch etwas anderes. Fand ich sehr schön, dass das auch per Einblendung thematisiert wurde.
        • am

          Und wieder David Duchovny als Spielverderber... Seine neue und nervige, absolut unpassende Synchronstimme kann man ihm persönlich wohl nicht vorwerfen, doch wie man sich erinnert, läutete sein "Ausstieg" damals das Ende der ganzen Serie ein. Die Macher und ein Teil des Publikums klebten an ihm und er wurde für vereinzelte Gastauftritte zurückgeholt. Ein Fehler, wie ich meine. Man hätte sehr gut ohne ihn weitermachen können. Ich fand die Fortführung mit Scully, Doggett & Reyes sehr befriedigend. Und jetzt will er wieder nur ein bißchen. Ich wünsche mir noch viele, viele X-Akten. Mulder alias Duchovny wird dafür nicht gebraucht.
          • am

            Pro7 kann sich ihr "Version" in den A... schieben. Ich warte voller Hoffnung auf die BluRay/DVD Version, das wir hier noch das Original sehen werden.
            • (geb. 1962) am

              Und die neue Stimme ist trotzdem Scheiße! Da können sie (Pro7) noch so viel drum herum labern. Unpassend bleibt unpassend!
              • am

                Ich finde das Verhalten von Pro7 zuschauerfeindlich und arrogant. Deswegen bitte ich jeden, der die neue Stimme grausam findet und auch der Meinung ist, dass die Qualität von Akte X dadurch leidet die oben angesprochene Petition zu unterschreiben. Wehrt euch gegen die "Macht" des Fernsehsenders!
                Eine gute Synchronisation wird viel zu oft unterschätzt. Sie ist eigentlich mit der gleichen Schauspielerischen Leistung zu vergleichen, welche die Schauspieler vor der Kamera leisten müssen. Eine falsch ausgewählte Stimme kann einen ganzen Film floppen lassen, egal wie gut das Original vielleicht ist.
                • (geb. 1972) am

                  Ach je Pro 7. Da kann man ja schon froh sein, wenn sie nicht nach drei Folgen abgesetzt wird. Sind ja nur 6 Folgen, aber noch genug Chancen um sie vorzeitig aus dem Programm zu nehmen. Ist schon ärgerlich mit der Syncro aber so ist es nun mal.
                  • am

                    @ Stefan_G
                    Was meinst du denn speziell, also welche Synchronstimmen sind denn
                    bei Star Trek TNG bei Tele5 anders? Einige Synchronsprecher haben über die Jahre gewechselt - die Sprecher für Deanna Troi und Captain Picard beispielsweise. Tele 5 strahlt die Blu Ray Fassung aus in HD. Die DVD/Blu Ray Fassung ist gleich der deutschen TV Fassung, außer das die DVD/Blu Ray alle Szenen zeigt, welche einst im TV mal geschnitten worden sind. Aber Synchro mäßig ist mir da kein Unterschied aufgefallen.
                    • (geb. 1963) am

                      Bei dem Trailer dort oben hat man kaum die neue Stimme gehört.
                      Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, daß Benjamin Völz in den DVD-Fassungen - falls die von der Neuauflage rauskommen - doch noch seine Stimme David Duchovny leiht.
                      In der Vergangenheit gibt es einige Beispiele, wo in den DVD-Fassungen andere Sprecher zhu hören waren als in den TV-Fasssungen, wie z.B. bei "Columbo" oder "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert".
                      Mich hat es aber gewundert, daß "Tele 5" bei letztgenannter Serie die DVD-Fassungen ausgestrahlt hatte mit den ungewohnten Synchronstimmen...
                      • (geb. 1984) am

                        LOL sie sind Betrübt das sich die Fans nicht freuen, das sie so zeitig sehen können, da sie wegen der Syncronstimme sauer sind.
                        Wieso wundern die sich eigentlich? Seit den Filmen wusste man doch das die eingefleischten Fans die neue Stimme hassen und sie die alte wiederhaben wollen! Anstatt darauf zu reagieren und sich wirklich bemühnen die alte wieder zu bekommen, nehmen sie doch wieder die neue. Da müsste ihnen doch schon im vorfeld klar gewesen sein das sie dadruch die eingefleischten Fans verlieren.
                        Die hätten soviel Positive Reaktionen bekommen und auch ALLE Akte X Fans dadruch erreicht das sie so GARANTIERT sehr gute Quoten bekommen das sie sich hätten die Hände schütteln können aber so werden zwar welche Einschalten aber durch die Stimme bekommen sie erst keine Lust sie zu schauen!

                        Ich schaue mir die Serie nur im OT an da ich die neue Syncronstimme HASSE!!

                        Die Serie bekam zwar ihren alten Stammplatz aber ohne die richtige Stimme ist Mulder nicht der alte Mulder!!
                        • am

                          Hallo! Vielleicht kann ja jemand der Facebook verwendet, David Duchovny schreiben und ihn darum bitten, das er sich fuer die deutsche Neusynchronisation seiner Rolle, durch Herrn Voelz einsetzt. Ich habe mal gelesen, das sowohl Gillian Anderson wie auch David Duchovny ihre deutschen Synchronstimmen moegen und da beide Schauspieler am Ende wollen, das ihre Fans gluecklich mit allem sind, vielleicht kann Herr Duchovny etwas bewegen
                          • (geb. 1981) am

                            Also das geht gar nicht! Der Satzbau, die Betonungen, die Stimme ist einfach nur „hesicess“ und auf Pro 7 gucke Ichs mir nicht an! Werde es im OT gucken.

                            Schande Pro7 und deine lächerliche Stellungnahme auf Pro7.de kannste dir in die Haare schmieren, wie kann man David Duchovny nur so eine Grotten schlechte hesicess unpassende Stimme geben?

                            Der Sprecher ist UNFÄHIG David Duchovny zu sprechen mit seiner Teenie Stimme! KOTZ!!!!

                            Ne da könnte ich kotzen unpassender ging’s ja nun wirklich nicht!

                            Schade drum ich hätte mich gefreut.

                            Weißte in Aquarius hat er auch die Stimme von Völz oder in Carlifornication.

                            Was ging euch da durch den Kopf Pro7? Erst geht Stefan Raab und jetzt bekommt ihr es nicht hin MIT EINEM SYNCRONSPRECHER ORDENTLICH ZU VEHANDELN?

                            Ne tut mir leid mir platz die Hutschnur! Was arbeiten für /&$"§%$&/!§%/&%$ bei dem Sender?

                            MAN EY ......
                            Bin traurig... gute Nacht...
                            • am

                              Wenn denen sowieso alles Wumpe ist, können sie Scullys Synchro genauso absägen. Rein optisch hat die sich noch mehr verändert wie Mulder, wie ich finde. Schade Pro7...bye Akte X
                              • (geb. 1963) am

                                Na wenigstens leiht Benjamin Völz in "Aquarius" David Duchovny noch seine Stimme.
                                Ich kann mir z.B. Tom Selleck ohne die deutsche Stimme von Norbert Langer einfach nicht vorstellen!! Egal ob bei "Magnum" oder "Blue Bloods - Crime Scene New York". Denn seine Original-Fistelstimme find ich einfach grausig.
                                Mal ganz einfach ausgedrückt: Norbert Langer ist Tom Selleck. Tom Selleck ist Norbert Langer.
                                Ja das isso, das isso, das isso...
                                • am

                                  Die Sender leben sowieso noch in den 90ern und haben den Wandel hin zu Serien noch nicht geschnallt. Deswegen behandeln die Serien immer noch, wie aus dem Ohr gepopelt. Es gibt Charactere, die sind so gewachsen, dass Synchronisation, die in Deutschland genial sein kann, fest an den Actor geschmiedet ist. Stimmt die nicht, kann man auch gleich den Schauspieler auswechseln.
                                  Dexter, Magnum, Stringer Bell, Toni Soprano, Tyrion Lannister, Raylan Givens, Sheldon, Al Swearengen, Daryl Dixon, Elliot Elderson, Rustine Cole usw. usf.
                                  Nicht verhandelbar.
                                  Sonst ist der Flop vorprogrammiert.
                                  Leider denken die Sender immer noch, Serienfans fressen, was man ihnen hinrotzt ("Die können froh sein, dass...!") und das sei sowieso nicht so wichtig, da in deren Augen Serien immer noch sowas wie Alarm für Cobra 11, Derrick oder Marienhof bedeutet.
                                  • am

                                    Eine Ergaenzung moechte ich noch machen., weil Pro7 so arrogant geschrieben hat, die Akte X Fans sollen lieber froh sein, dass die Erstaustrahlung in Deutschland so kurz nach der US Ausstrahlung ist. Ich finde, es gibt Dinge, auf die es sich zu warten lohnt, vor allem wenn sie gut gemacht sind. Daher bin ich mir schon sicher, das die richtigen Akte X Fans diese Meinung teilen und lieber noch warten wuerden, wenn am Ende die Qualitaet stimmt. Pro 7 kann die Ausstrahlung ja auch auf spaeter verschieben, schon um sich nicht bei den Fans, die bisher noch nichts von der neuen Synchro wissen, total zu blamieren. Ich bin total froh, das David Duchovny in Aquarius zumindest seine Original Synchro Stimme von Herrn Voelz bekommen hat. Wer David Duchovny schon mal im Original gehoert hat, der weiss, das Herr Voelz die perfekte Synchro ist, passt perfekt.
                                    • am

                                      Als bei Criminal Minds Hotchner eine neue Synchronstimme bekam dachte ich jedes Mal wenn er sprach, dass das nicht Hotchner ist. Habe dann aufgehört die Serie zu schauen, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Wird mir wohl bei Mulder ähnlich gehen. Also: Goodbye Akte X!
                                      • am

                                        Ich bin schon froh, wenn sie die Serie ohne Unterbrechungen und ohne Wechsel des Sendeplatzes kpl. ausstrahlen.
                                        • am

                                          Ich verstehe Pro7 nicht, warum die Herrn Voelz nicht engagiert haben. Die haben doch wahrlich genug Geld durch Werbeeinnahmen. Wenn alle Straenge reisen, dann sollten sich die oeffentlichen rechtlichen eben Akte X annehmen und das noch mal neu synchronisieren lassen mit der Originalstimme, meinetwegen ZDF neo. Die oeffentlich rechtlichen haben ein zig Milliarden Euro schweres Budget, da sollte es kein Problem sein, wenn Pro7 dazu nicht in der Lage ist. Was wuerde denn so eine neue Synchro kosten pro Episode? Mal angenommen Akte X Fans sammeln Geld fuer ein Crowdfunding Projekt. Ist das ueberhaupt moeglich oder wuerde sich da 20th Century Fox querstellen? Eigentlich koennte es denen ja egal sein, solange die die Serie verkauft bekommen.
                                          • (geb. 1967) am

                                            Und, warum hat man nicht Johannes Berenz synchronisieren lassen?? Der hat mir noch viel besser gefallen!!
                                            • am

                                              Soweit man es nach den vier Worten aus dem Trailer beurteilen kann, klingt es (er!) fuer mich gar nicht so schlecht.... ich geb ihm ne Chance. :-)
                                              • am via tvforen.de

                                                wunschliste.de schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > Ab dem 8. Februar zeigt ProSieben das Revial von
                                                > "Akte X" in Deutschland, das in den USA seit
                                                > Sonntag mit große Zuschauererfolg vom Stapel
                                                > gelaufen ist ([B]wunschliste.de berichtete[/B]). Bereits
                                                > bei der Ankündigung kommunizierte der Sender
                                                > recht freigiebig, [B]dass Fox Mulder in den sechs
                                                > neuen Folgen von Johannes Berenz die Stimme
                                                > geliehen bekommt[/B] - und damit insbesondere nicht
                                                > mehr von Benjamin Völz (wunschliste.de
                                                > berichtete).

                                                Lest euch doch noch mal euren eigenen Artikel auf wunschliste.de durch! Sven Gerhardt ist der neue Sprecher.
                                                Johannes Berenz war der Sprecher aus dem zweiten Kinofilm.
                                                • am via tvforen.de

                                                  Hallo andreas_n, da hast du natürlich Recht, da war mir beim Übertragen ein Fehler unterlaufen. Ich habe es im Artikel korrigiert.

                                                  Beste Grüße,

                                                  bmk

                                              weitere Meldungen