Action vor Recht

RTL baut ‚Jugendgericht‘ um

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.08.2006

Was tun bei sinkenden Marktanteilen? Für RTL scheint das Rezept im Bezug auf sein „Jugendgericht“ klar: mehr „spannende Action“ und weniger Gerichtssaal mit Studioatmosphäre. Staatsanwalt Chrostpher Posch soll fortan mit seinen Teams die Handlung tragen. Damit werden die Ermittlungen an sich mehr in den Vordergrund gestellt, und aus einer der vielen Gerichtsshows wird, zumindest zum Großteil, eine der vielen Krimis mit Reality-Atmosphäre.

Als Kommissare sind fortan unter anderem die Schauspieler Andrea Suwa und Polat Dal zu sehen. Zu Poschs Team stoßen noch Gerichtsmediziner, Kriminaltechniker und eine Psychologin. Die Verhandlung soll dann immer erst im zweiten Teil der jeweiligen Folge unter Vorsitz der Richterin Kirsten Erl stattfinden. RTL verspricht „Verfolgungsjagden, Besprechungen im neuen Polizeipräsidium und die Untersuchungen in der Gerichtsmedizin“.

Ob das neue Konzept die Marktanteile für das „Jugendgericht“ wieder von 16 auf ehemals 20 Prozent sanieren wird, zeigt sich ab Montag, 21. August. Die neuen Folgen laufen ab dann immer um 15:00 Uhr auf RTL.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16026
    • am via tvforen.de

      ich kann nur noch lachen!!!! ne, echt... das ist sowas von abgrundtief peinlich und bodenlos. aber was solls...? man muss es ja nicht anschauen. bin mal gespannt, was in ein paar jahren daraus wird. wahrscheinlich kann man sich dann ernsthaft pathologiekurse sparen, wenn man nur nachmittags RTL schaut.
      • am via tvforen.de

        Diese ganze Action mit Polizei und so ging doch schon mal schief mit dieser komischen K-11 nachmache. Was war das noch, Einsatz für irgendwen?"

        Beim Familiengericht ist es ja nicht ganz so extrem und auch beim Strafgericht, rennt auch nur alle paar Tage die Staatsanwältin mit einem Kamerateam in der Gegend rum und findet irgendwas ganz wichtiges für den Fall, dass aber bei Beginn der Ermittlungen nie bekannt war! Alles Klar!
        • am via tvforen.de

          Könnten die schlechten Quoten einfach der neuen Richterin anzulasten sein??
          -Also wirklich,über Dr.Ruth wurde ja schon viel gelästert,aber Kirsten Erl finde ich einfach unmöglich. Gab´s da echt keine Alternative??
          Und zu dem Actionkram, mit dem die Produzenten das jetzt verbrämen:auch das ist nach einer Woche wieder langweilig.Die Courtshows sind genauso angzählt wie seinerzeit die Talkshows,und werden es wohl nicht mehr lange machen.
        • am via tvforen.de

          Das ist alles eine Sache der Alternative, auch wenn ich mal prognostizieren will, dass uns diese genausowenig gefallen wird wie jetzt die Courtshows und zuvor schon die Talkshows. Aber immerhin sind die Quoten immer noch über dem Senderschnitt, aber natürlich sollte RTL auch reagieren bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
        • am via tvforen.de

          ...da gucke ich lieber zum x-ten Mal meine Lieblingsserien auf DVD (hach,ich liebe dieses Medium),als mir den Nachmittäglichen Schwachsinn reinzuziehen.
          Für den man ja inklusive der reichlichen Webeblöcke ab nächstem Jahr sogar Geld bezahlen soll!!
          -Dann kann man dafür,das zwischendrin die Sendung klein oben links weiterläuft zugunsten von Bildschirmfüllenden Spots auch noch zahlen...ne ne ne....
          gibt´s zu den geplanten Gebühren eigentlich schon ´nen eigenen Thread??
      • am via tvforen.de

        Wo kann man die denn sprechen hören?
        • am via tvforen.de

          >Als Kommissare sind fortan unter anderem die Schauspieler Andrea Suwa und Polat Dal zu sehen.
          Oh nein, das talentfreie Ex-Model, welches schon auf der Wache ohne Ende nervte?
          Ich denke, dass wird aber alles nichts mehr helfen, die Courtshows haben ihre besten Zeiten längst hinter sich, und 3 Stück sind einfach zuviel, das Publikum scheint mittlerweile übersättigt mit diesem Mist, jetzt auf die Niedrig & Kuhnt bzw. K11-Schiene zu fahren scheint wohl für RTL der einzige Ausweg zu sein, da die Ideen für die Daytime (hohe Quoten, geringe Kosten) offensichtlich fehlen.
          Aber ich muss zu dieser Zeit ebenfalls glücklicherweise arbeiten und kann mir den Mist sparen.
          • am via tvforen.de

            Andrea Suwa ist doch die mit der schrecklichsten Stimme im TV, wenn ich mich da richtig erinnere.
          • am via tvforen.de

            Ulf schrieb:
            >
            > Aber ich muss zu dieser Zeit ebenfalls glücklicherweise
            > arbeiten und kann mir den Mist sparen.

            Auch wenn man nicht arbeiten muss, heißt es nicht automatisch, dass man sich dieses Zeugs antun muss.
          • am via tvforen.de

            Ja, Wegschalten oder gar nicht erst Einschalten ist die richtige Methode ;o)
            Laiendarsteller, schlechte Fälle und noch dazu die ganze Übersättigung mit Gerichtsshows animieren doch dazu!
        • am via tvforen.de

          Na da kann ich ja froh sein das ich zu dieser Zeit arbeiten muss.
          Denker
          • am via tvforen.de

            Hab ich auch schon gelesen - Ich bin ja echt mal total gespannt.

            "Das Familiengericht" und "Das Strafgericht" haben ebenfalls ähnliche Konzepte. Werde mir mal am Montag alle 3 Courtshows ansehen.
            • am via tvforen.de

              Die Zuschauer die sich das Nachmittags antun sind offensichtlich gesättigt. Mit diesem Konzept können die Quoten nur weiter sinken. Denn diese "Action-Szenen" sind nun noch schlimmer und peinlicher.

              Die Gerichtsshows werden soweit ich weiß alle von einer Produzintin gemacht.
            • am via tvforen.de

              timtraurig schrieb:
              >
              > Die Gerichtsshows werden soweit ich weiß alle von einer
              > Produzintin gemacht.

              Nun sind die Gerichtsshows durch, demnächst dann wohl:

              - Im Einsatz gegen Sozialschmarotzer
              oder ähnliches. Ach nein, der Müll ist gar nicht so neu.

          weitere Meldungen