Abschied von Ali G. und Borat

Sacha Baron Cohen trennt sich von seinen Kunstfiguren

Jutta Zniva – 22.12.2007

Der britische Comedian, Schauspieler und Sozialsatiriker Sacha Baron Cohen – übrigens studierter Cambridge-Historiker – teilte dem „Daily Telegraph“ in einem seiner seltenen Interviews als „echter“ Mr. Cohen mit, dass er zwei seiner Kunstfiguren in Rente schicken muss: Vom allzu frühen Ruhestand betroffen sind der Hip-Hopper Ali G. sowie der kasachstanische Journalist Borat.

Die Trennung von Ali G. und Borat (auch letzterer ein Sproß der legendären „Da Ali G Show“) sei „schmerzvoll“, sagte Sacha Baron Cohen dem „Daily Telegraph“: „Als Ali G. und Borat habe ich manchmal 14 Stunden pro Tag deren Rollen gespielt, und sie sind mir ans Herz gewachsen.“

Grund für den Abschied ist die enorme Bekanntheit der beiden Figuren in der Öffentlichkeit. „Jeder Mensch, der ‚Borat‘ im Kino gesehen hat, ist einer weniger, den ich als Borat drankriegen kann.“ Allein in den USA spielte „Borat“ 100 Millionen Dollar ein.

Vom dritten Charakter aus der mit vielen Preisen ausgezeichneten „Ali G Show“ allerdings heißt es noch nicht Abschied nehmen: Bruno, der schwule Fashion-Reporter des fiktiven österreichischen Fernsehsenders OJRF („Österreichischer Jungen Rundfunk“) kommt voraussichtlich 2008 ins Kino.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich finds schade!!!
    finde cohen und seine alter-egos borat und ali g. urkomisch, daher bedaure ich es. andrerseits ist seine begründung nachvollziehbar und so bannt er die gefahr, die figuren überzustrapazieren. außerdem liefert er bestimmt einen guten ersatz nach!
    • am via tvforen.de

      Beide Figuren waren clever, hinterfotzig, einfach brillant. Aber schon der Borat-Film war überflüssig und letztlich nur eine (auch noch schlechte) Zusamenfassung bereits verwendeter Gags aus den Ali G.-TV-Sendungen.
      Bruno auf 90 min zu dehnen sollte er sich sparen. Aber auch ein Sasha Cohen ist vor der Gewinnmaximierung seines Erfolges nicht gefeit. Schade.
  • am via tvforen.de

    Ich finde diese beiden Figuren so richtig unlustig, Hauptsache, die kommen mir nicht über den Bildschirm.
    • am via tvforen.de

      ich finds gut dass er die zwei ,,sterben"
  • am via tvforen.de

    Kein Verlust für die Galaxis ... ich fand beide Figuren nicht witzig.
    • am via tvforen.de

      Ich wurde das Gefühl nie los, dass zumindest einige von Borats Späßen gefaket waren. Soll heißen, die düpierten Personen waren vorher von Mr. Sascha Baron Cohen ins böse Spiel eingeweiht worden.

      weitere Meldungen