ABC bestellt Pilot mit Comedy-Legende Carol Burnett

Junge Familie zieht bei alternder Schauspielerin ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.02.2017, 14:04 Uhr

Carol Burnett in „Hawaii Five-0“ – Bild: CBS
Carol Burnett in „Hawaii Five-0“

Carol Burnett steht möglicherweise kurz vor ihrem Fernseh-Comeback. ABC hat grünes Licht für die Produktion von „Household Name“ erteilt, einer Sitcom, in der die amerikanische Comedy-Ikone die Hauptrolle übernehmen würde. Entwickelt wurde die Serie von Michael Saltzman, als Executive Producer fungiert mit Amy Poehler ein weiterer Comedy-Star.

Im Zentrum von „Household Name“ steht eine Familie, die sich den langgehegten Traum vom Eigenheim erfüllt. Sie kauft das Haus ihrer Träume, das sie sich unter normalen Umständen nie hätte leisten können. Tatsächlich sind es auch keine normalen Umstände. Die Familie hat für den Preisnachlass „lebenslangem Wohnrecht“ für die aktuelle Besitzerin des Hauses (Burnett) zugestimmt. So müssen sie nun mit der älteren Schauspielerin zusammenleben, bis sie stirbt.

In den USA ist Carol Burnett legendär für ihre „Carol Burnett Show“. Die lief von 1967 bis 1978 auf CBS und brachte es auf zwölf Staffeln, 287 Episoden und zahllose Sketche. Das Variety-Format erreichte oft bis zu 30 Millionen Zuschauer und wurde mit insgesamt 25 Emmy Awards ausgezeichnet. Auch Burnett selbst hat bereits mehrere Emmys bei sich zu Hause stehen sowie einen Tony und die Presidential Medal of Freedom. 2015 erhielt Carol Burnett zudem den Preis für das Lebenswerk der US-Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA, der ihr durch Amy Poehler und Tina Fey verliehen wurde.

In den letzten Jahren sorgte Burnett immer wieder mit besonderen Gastrollen in bekannten Serien für Aufsehen. So war sie als Sue Sylvesters Mutter in „Glee“ zu sehen, als Victorias Mutter Penny in „Hot in Cleveland“, als Steve McGarretts Tante Deb in „Hawaii Five-0“ und als mordende Tanz-Legende Birdie in „Law & Order: Special Victims Unit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen