ABC bestellt im zweiten Anlauf „The Goldbergs“-Spin-Off

Coach Mellor und Lehrer Glascott im Zentrum der neuen Comedy

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.04.2018, 13:14 Uhr

Lehrer Glascott (Tim Meadows) und Coah Mellor (Bryan Callen) in einer Episode von „Die Goldbergs“ – Bild: ABC
Lehrer Glascott (Tim Meadows) und Coah Mellor (Bryan Callen) in einer Episode von „Die Goldbergs“

Anderthalb Jahre nachdem erstmals bekannt wurde, dass Coach Mellor alias Bryan Callen aus „Die Goldbergs“ seine eigene Serie erhalten könnte, wird das Spin-Off nun Realität. ABC hat eine erste Staffel mit 13 Episoden des noch namenlosen Ablegers für die Saison 2018/​19 bestellt. Zuvor war Ende Januar als Testballon der eigentlich verworfene Backdoor-Pilot ausgestrahlt worden.

Bereits im September 2016 hatte ABC erstmals das Drehbuch zu dem Spin-Off geordert, eine Pilot-Bestellung folgte dann im Februar 2017. Entwickelt wurde das neue Format von „Die Goldbergs“-Showrunner Adam F. Goldberg und Autor Marc Firek. Bereits hier standen der nun als Schulrektor tätige Andre Glascott (Tim Meadows) und Coach Rick Mellor (Callen) im Zentrum der Handlung. An ihrer Schule in Philadelphia werden sie zu Vaterfiguren für ihre Schüler. Nia Long („Navy CIS: L.A.“) war für eine weitere Hauptrolle vorgesehen, ist inzwischen aber nicht länger für das Projekt verfügbar.

Letztendlich lehnte ABC im Mai 2017 eine Serienbestellung ab, doch Produzent Goldberg überzeugte das Network, den Pilot als eine besondere Episode von „The Goldbergs“ im Januar 2018 auszustrahlen – statt einer eigentlich vorgesehenen Wiederholung. Dort sorgte er für positives Echo, wonach Goldberg und Marc Firek begannen, das Spin-Off zu überarbeiten.

Im nun bestellten Format, das in den 1990er Jahren spielt, rückt das Arbeitsleben der zwei Lehrer an der William Penn Academy, die von ihren Schülern als Helden verehrt werden, ins Zentrum. Neben Tim Meadows und Bryan Callen nimmt auch AJ Michalka als Lainey Lewis ihre Rolle aus „The Goldbergs“ wieder auf, die sie nach dem Beginn von Laineys Collegeausbildung zuletzt nur noch auf wiederkehrender Basis verkörperte.

Ansporn für Goldberg, das Spin-Off zu entwickeln, waren seine positiven Erfahrungen mit seinen Lehrern – vor allem im Gegensatz zu seiner verrückten Familie. Goldberg wollte diese als heimliche Helden zeigen, während die meisten Comedys die Lehrer als Figuren darstellen, denen ihre Schüler zum Hals heraushängen und die nur noch mechanisch ihren Job verrichten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hoffentlich ist es besser als der Backdoor Pilot im Januar, und hat hoffentlich auch mehr mit den 90ern zu tun als der Backdoor Pilot

    weitere Meldungen