A&E will „So finster die Nacht“ adaptieren

Serienprojekt nach schwedischem Vampirfilm

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 18.03.2015, 11:36 Uhr

Oskar und Vampir Eli im schwedischen Kinofilm „So finster die Nacht“ – Bild: MFA Filmdistribution
Oskar und Vampir Eli im schwedischen Kinofilm „So finster die Nacht“

Mit Adaptionen anderssprachiger Vorlagen als US-Fernsehserie hat der Kabelsender A&E bereits reichlich Erfahrung: Gerade ist seine englischsprachige Version der französichen Mysteryserie „The Returned“ angelaufen, die Adaption der dänischen Serie „Nordlicht – Mörder ohne Reue“ als „Those Who Kill“ floppte allerdings. Jetzt will man sich trotzdem erneut an einer skandinavischen Vorlage versuchen: dem schwedischen Kinofilm „So finster die Nacht“, international unter dem Titel „Let the Right One In“ bekannt. Zwei zuvor bei MTVs „Teen Wolf“-Serie beschäftigte Kreative sollen daraus eine Serienfassung stricken, wie der Hollywood Reporter erfahren hat: Showrunner Jeff Davis und Drehbuchautor Brandon Boyce, der in der Werwolfserie als Gastdarsteller (Dr. Vandenburg) zu sehen war.

Die Geschichte basiert auf dem Roman von John Ajvide Lindqvist, den Tomas Alfredson 2008 verfilmte. Zwei Jahre später gab es das US-Kinoremake „Let Me In“ mit Chloe Grace Moretz und Kodi Smit-McPhee. Das kam ebenfalls bei den meisten Zuschauern und Kritikern gut an, konnte wie so oft die Atmosphäre des Originals aber nicht erreichen. In beiden Versionen ging es um einen Außenseiter-Jungen, der sich in seiner Wohnsiedlung mit einem Nachbarmädchen anfreundet. Deren merkwürdiges Verhalten kommt daher, dass sie in Wahrheit ein Vampir ist. Gleichzeitig erschüttert eine brutale nächtliche Mordserie die Kleinstadt.

A&E hat sich jetzt in einem Bieterwettstreit gegen Showtime durchgesetzt und die TV-Adaptionsrechte von Hammer Films Productions erworben, den Produzenten der amerikanischen Filmversion. Das Projekt ist noch in der Entwicklungsphase, würde aber gut zu A&E passen, das neben „The Returned“ auch schon die „Psycho“-Vorgeschichte „Bates Motel“ im Programm hat. Davis, Boyce, Marty Adelstein, Becky Clements und Simon Oakes sind die ausführenden Produzenten. Abzuwarten bleibt, ob ausgerechnet der Showrunner der „Teen Wolf“-Serie dem komplexen Ausgangsmaterial gerecht werden kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen