„A Discovery of Witches“: Starttermin für finale Staffel enthüllt

Trailer und Key Art zum letzten Kapitel der Saga um Diana und Matthew

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.12.2021, 11:29 Uhr

„A Discovery of Witches“ – Bild: Sky Max/Shudder/Sundance Now
„A Discovery of Witches“

Lange hielten sich die Senderpartner von „A Discovery of Witches“ bedeckt, doch jetzt wurde endlich der konkrete Starttermin der dritten und letzten Staffel enthüllt. Das finale Kapitel der Saga um Diana (Teresa Palmer) und den Vampir Matthew (Matthew Goode) beginnt am 7. Januar 2022 in Großbritannien auf Sky Max sowie einen Tag später am 8. Januar 2022 in den USA auf den drei Plattformen Sundance Now, Shudder und AMC+. Nach Informationen von Autorin Deborah Harkness umfasst die letzte Staffel der Serie sieben Folgen. Parallel wurde die Key Art und ein neuer Trailer veröffentlicht:

„A Discovery of Witches“ ist eine Adaption der „All Souls“-Romanreihe, die in Deutschland als „Diana und Matthew“-Trilogie erschienen ist. Im Mittelpunkt steht die junge Oxford-Studentin Diana Bishop, eine direkte Nachfahrin jener Hexen, die bei den berühmt-berüchtigten Hexenprozessen von Salem im 17. Jahrhundert getötet wurden. Als Diana in Kontakt mit einem verzauberten Manuskript kommt, erforscht sie erstmals ihre eigenen magischen Fähigkeiten. Außerdem beginnt sie eine verbotene Romanze mit dem charmanten und 1.500 Jahre alten Vampir Matthew. Dabei kommt sie in die Welt von Hexen, Vampiren und Dämonen, die insgeheim unter den „normalen Menschen“ in Oxford studieren. Das Paar gerät ins Zentrum umwälzender Ereignisse, die den langen Frieden zwischen den übernatürlichen Wesen und den Menschen gefährden. Daneben verstößt ihre Liebe gegen ein Tabu, das Beziehungen zwischen verschiedenen übernatürlichen Spezies verbietet.

Die dritte Staffel folgt der abschließenden Roman-Vorlage „Das Buch der Nacht“. Nachdem sich Diana und Matthew in der zweiten Staffel im London (und später auch in anderen Teilen Europas) der Jahre 1590/​91 verborgen gehalten hatten, waren sie am Ende der Staffel in die Gegenwart zurückgekehrt – verheiratet, schwanger und mit einer Diana, die ihre Kräfte während der Zeit in der Vergangenheit ausgelotet hatte. Allerdings war ihnen das Hauptanliegen der Zeitreise nicht gelungen: Das Buch des Lebens zu finden und/​oder seine Geheimnisse für sich nutzbar zu machen. In die Gegenwart zurückgekehrt steht für sie nun die direkte Auseinandersetzung mit Peter Knox (Owen Teale) an – es geht um nicht mehr und nicht weniger als eine Revolution, die die Zukunft aller übernatürlichen Lebewesen prägen wird.

In Deutschland zeigt Sky die Serie. Hier liegt noch kein konkreter Starttermin vor. Unsere Kritikerin Jana Bärenwaldt war von der ersten Staffel der Serie hellauf begeistert. In der zweiten Staffel allerdings traten ihrer Ansicht nach einige inhaltliche Schwächen auf (zum ausführlichen Review).

Key Art zur dritten Staffel Sky Max/​Shudder/​Sundance Now

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen