„A Cruel Love: The Ruth Ellis Story“: Miniserie über letzte hingerichtete Frau Großbritanniens startet in Kürze

„Barbie“-Star Lucy Boyton und Toby Jones („Wayward Pines“) führen Ensemble an

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 14.01.2025, 18:15 Uhr

Ruth Ellis (Lucy Boynton) muss sich vor Gericht verantworten. – Bild: BritBox
Ruth Ellis (Lucy Boynton) muss sich vor Gericht verantworten.

Rund anderthalb Jahre liegt die Ankündigung zurück: Eine Miniserie wird sich mit dem Schicksal von Ruth Ellis befassen, die in Großbritannien als letzte Frau hingerichtet wurde (fernsehserien.de berichtete). Inzwischen gibt es einen Trailer und einen Starttermin für das Historiendrama „A Cruel Love: The Ruth Ellis Story“, das auf dem Sachbuch „A Fine Day for Hanging: The Real Ruth Ellis Story“ von Carol Ann Lee basiert. Los geht es mit der ersten Folge am Montag, dem 17. Februar auf BritBox, einem von BBC Studios und ITV aus der Taufe gehobenen Streamingservice. Bislang ist noch nicht bekannt, ob, wann und wo die Geschichte von Ruth Ellis hierzulande zu sehen sein wird.

In der vierteiligen Miniserie verkörpert Lucy Boynton („Barbie“) die Nachtclubmanagerin Ruth Ellis, die 1955 im Alter von 28 Jahren zum Tod am Galgen verurteilt wird. Zuvor hatte sie ihren gewalttätigen Liebhaber David Blakely (Laurie Davidson, „Mary & George“) erschossen. Ihrem Anwalt John Bickford (Toby Jones, „Wayward Pines“) wird während des Prozesses mehr und mehr bewusst, wie sehr das Opfer seine Mandantin misshandelt hat. Eine wichtige Rolle spielt auch Desmond Cussen (Mark Stanley, „Trigger Point“), der Ruth bewundert, zu den Stammgästen in ihrem Nachtclub gehört und eine gelegentliche Liebesbeziehung mit ihr führt.

Vor der Kamera standen unter anderem auch Joe Armstrong („In ewiger Schuld“) als Chefermittler DCI Davies, Arthur Darvill („Legends of Tomorrow“) als Ruths charismatischer Scheidungsanwalt Victor Mishcon, Juliet Stevenson („Wolf“), Toby Stephens („Percy Jackson: Die Serie“) und Nigel Havers („The Gentlemen“).

„A Cruel Love: The Ruth Ellis Story“ wird produziert von Silverprint Pictures, einem Unternehmen der ITV Studios. Die Drehbücher zu allen vier Folgen stammen aus der Feder von Kelly Jones („The Long Call“), während Lee Haven Jones („Passenger“) die Episoden inszenierte. Als Produzentin tritt Angie Daniell („World on Fire“) in Erscheinung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App