30 Schüler im „Klassenzimmer unter Segeln“

Segeltörn auf der Thor Heyerdahl für neue TV-Reihe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.10.2009

30 Schüler im "Klassenzimmer unter Segeln" – Segeltörn auf der Thor Heyerdahl für neue TV-Reihe

Der Bayerische Rundfunk schickt 30 Mädchen und Jungs auf hohe See. Für die neue Reihe „Klassenzimmer unter Segeln“ sind sie zu einem halbjährigen Segeltörn auf dem Schulschiff Thor Heyerdahl aufgebrochen. Die Schüler einer 10. Gymnasialklasse sind seit dem 17. Oktober von Deutschland aus unterwegs. Ihre Ziele: die Kanaren und Azoren, Mittelamerika, Karibik und zurück. Den Fremdsprachenkenntnissen und dem Verständnis fremder Kulturen sollen zudem mehrwöchige Landaufenthalte in Panama und Kuba dienen.

In dieser Zeit erhalten sie von einem Lehrer- und Betreuerteam täglichen Unterricht. Außerdem werden Positionen wie Kapitän, Wachführer und Bootsmann von Schülern übernommen. Die Stammbesatzung bleibt natürlich an Bord, wird laut Verantwortlichen nur in Notfällen eingreifen. Für die Fernsehreihe wird das Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg von der Reporterin Karen Markwardt begleitet. Die Eltern sehen ihre Sprösslinge dagegen erst nach der Heimkehr am 24. April 2010 wieder.

Das „Klassenzimmer unter Segeln“ wird frühestens im Herbst 2010 den Weg auf die deutschen Bildschirme finden. Voraussichtlich wird die Reihe zunächst vom KI.KA ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen