30 Jahre „Wetten, dass..?“: ZDF erfindet „Klassik-Wette“

Gescheiterte Wettideen bekommen eine zweite Chance

Michael Brandes – 27.08.2010

30 Jahre "Wetten, dass..?": ZDF erfindet "Klassik-Wette" – Gescheiterte Wettideen bekommen eine zweite Chance – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Schon seit geraumer Zeit leidet der Show-Dinosaurier „Wetten, dass..?“ an einem Mangel an originellen Wettideen. Dem tritt das ZDF mit der Erfindung der „Klassik-Wette“ entgegen. Verlorene Wetten aus den bisherigen 30 Jahren sollen eine neue Chance erhalten.

Auf der „Wetten, dass..?“-Internetseite sind 30 verlorene Wetten aus drei Jahrzehnten noch einmal in Videoclip-Form zu sehen. Ein nostalgischer Rückblick mit Infos zu den damaligen Kandidaten und Gästen der Show. Zuschauer, die sich zutrauen, eine dieser Wetten wieder aufleben zu lassen, können sich als Wettkandidat bewerben. Die Kandidaten mit „Klassik-Wetten“ nehmen regulär an der Wahl zum Wettkönig teil.

Mit dieser Idee startet das ZDF in die „Wetten, dass..?“-Jubiläumsstaffel: Am 14. Februar 1981 wurde die erste Ausgabe ausgestrahlt. Die nächste Sendung kommt aus München: Am 2. Oktober, dem letzten Oktoberfest-Wochenende, sind Katy Perry, Joe Cocker und die Scissor Sisters zu Gast.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ist der Unterschied zwischen "Wetten das..?" und den "The Simpsons"?




    Wenn Pro Sieben die "Simpsons" aus dem Programm nehmen würden dann hagelt es Protestbriefe, wenn aber das ZDF die Sendung "Wetten das..?" absetzen würden, gäbe es keinen großen Aufschrei. Die Sendung hat ihren Zenit schon vor Jahren gehabt sie ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man könnte ja trotzdem einen Abend mit Gottschalk machen wo er mit Promis plaudert-aber nicht immer mit Til Schweiger bitte-aber ohne diese Wetten. Die Wetten sind sowieso nur noch schmonzes.
    • am via tvforen.de

      "Die Wetten sind sowieso nur noch schmonzes."

      Und genau deshalb schafft es die Sendung nicht mehr, die Leute zum Einschalten zu bewegen. Zu Beginn standen die Wetten im Mittelpunkt. Heute sind es nur noch die Promis, die ihre neuen Projekte (Film/CD/Tour usw.) vorstellen. Die Wetten laufen so nebenbei und das bitte doch auch möglichst schnell. Man muss ja so viel Werbung unterbringen wie nur möglich!
      Auch ist Gottschalk als Gastgeber (von seiner neuen Assistentin nicht zu reden) überholt. Er ist nur noch peinlich - er verwechselt alles, starrt den Damen in den Ausschnitt oder auf den Po und macht uns bei den Stars aus aller Welt nur lächerlich. Jemand neues muss her! Aber vor allem gilt:

      BACK TO THE ROOTS!
    • am via tvforen.de

      > Wenn Pro Sieben die "Simpsons" aus dem Programm
      > nehmen würden dann hagelt es Protestbriefe, wenn
      > aber das ZDF die Sendung "Wetten das..?" absetzen
      > würden, gäbe es keinen großen Aufschrei.

      Bei mir wäre es genau umgekehrt. Und warum die Wetten so schlecht sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich zeichne Wetten dass... immer mit dem Festplattenreceiver auf und schaue mir fast nur die Wetten an. Vielleicht mal ein Gespräch mit einem Gast, der mir sehr gefällt. Aber ansonsten... nur die Wetten. Bei mir dauert die Sendung ca. eine Stunde ;-)
    • am via tvforen.de

      Selten komische These

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App