„Die Heiland: Wir sind Anwalt“: Starttermin für fünfte Staffel verkündet

Anwaltsserie mit Christina Athenstädt meldet sich nach zweijähriger Pause zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.08.2025, 14:16 Uhr

„Die Heiland: Wir sind Anwalt“ (v. l.): Sina Reiß, Christina Athenstädt und Gaststar Jeanette Biedermann – Bild: ARD/Gordon Muehle
„Die Heiland: Wir sind Anwalt“ (v. l.): Sina Reiß, Christina Athenstädt und Gaststar Jeanette Biedermann

Lange gab es nichts Neues von „Die Heiland: Wir sind Anwalt“ zu sehen. Die vierte Staffel lief im Herbst 2023. Nach ziemlich genau zwei Jahren hat die ARD nun neue Folgen angekündigt. Der Startschuss zur fünften Staffel der Serie mit Christina Athenstädt fällt am 16. September. Dann sind die insgesamt 13 neuen Folgen wieder dienstags um 20:15 Uhr im Programm des Ersten.

Im Staffelauftakt absolviert Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann einen Gastauftritt. Sie verkörpert die Musikerin Jenny Wehran, die sich an Romy Heiland (Christina Athenstädt) wendet und sie dringend um Hilfe bittet. Ihr wird unterstellt, nach einem Unfall Fahrerflucht begangen zu haben. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um Luise Reimann (Elizabeth Churcher), eine junge Künstlerin aus der Poetry-Slam-Szene. Die junge Frau ist mit ihrem E-Roller gestürzt und liegt nun verletzt im Krankenhaus. Jenny beteuert, dass sie von dem Unfall nichts weiß, der sich angeblich in der Nähe ihres Aufnahmestudios ereignet haben soll. Luise wiederum behauptet, Jenny habe ihre Texte gestohlen und für ihre Songs verwendet. Der Plagiatsvorwurf legt den Verdacht nahe, dass Jenny Luise durch den Unfall vielleicht zum Schweigen bringen wollte … Für die Episode hat Jeanette Biedermann zwei ihrer Songs exklusiv zur Verwendung freigegeben: „Unterm Strich“ (2022) und „Wir sind raus“ (2023).

Erhalte News zu Die Heiland: Wir sind Anwalt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Heiland: Wir sind Anwalt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Doch auch Romy Heiland selbst hat in der neuen Staffel mit Turbulenzen zu kämpfen: Die blinde Rechtsanwältin wird von einer Durchsuchung ihrer Kanzlei überrascht und Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler (Bernhard Schir) wirft ihr die Veruntreuung von Mandantengeldern vor – und bald auch Geldwäsche! Romy weiß, dass man Tümmler nicht als Gegner haben sollte. Sie ahnt allerdings nicht, in welches Dilemma sie Tümmler bringt, der Sympathie für sie hegt. Ben Ritter (Peter Fieseler) übernimmt ihre Verteidigung. Hat Kanzlei-Assistentin Tilly Vogel (Sina Reiß) eventuell einen folgenschweren Fehler begangen?

Romy bleibt wenig Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen, denn sie erfährt zufällig von einer weiteren einschneidenden Veränderung in ihrem Leben. Ihre Familie ist größer als gedacht: Sie hat eine Schwester namens Serafina (Jane Chirwa). Karin (Peggy Lukac) muss Romy einiges erklären. Dies bleibt an ihr allein hängen, denn Paul lebt seit einiger Zeit im Ausland. Für Stabilität in Romys beruflichem Leben sorgt neben Tilly Vogel fortan auch Ringo Holländer (Tim Kalkhof), der nun einen festen Platz im Team der Kanzlei hat. Anne Diemer tritt außerdem wieder als Staatsanwältin Odette Santos auf.

Regie führten bei den neuen Folgen Oliver Schmitz, Christoph Schnee, Kerstin Ahlrichs und Oliver Dommenget. Die Drehbücher stammen von Andreas Fuhrmann, Tamara Sanio, Stefan Barth, Thomas André Szabó, Aglef Püschel, Ralf Kinder, Nina Blum, Marlene Schwedler und Felicitas Sieben. Produziert wird „Die Heiland“ von der Olga Film (Produzentinnen: Lena Kraeber und Dedina Dettmers; Producerin: Helena Rössle).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App