30 Jahre „Verstehen Sie Spaß?“: Jubiläumssendung im August

Opfer, Lockvögel, Spaßversteher

Jutta Zniva – 21.07.2010

30 Jahre "Verstehen Sie Spaß?": Jubiläumssendung im August – Opfer, Lockvögel, Spaßversteher – Bild: SWR

Am Samstag, 28. August, 20:15 Uhr, blickt Guido Cantz im Ersten zurück auf 30 Jahre „Verstehen Sie Spaß?“. In der Jubiläumssendung, bei der auch ehemalige prominente Opfer und Lockvögel zu Wort kommen, gibt es ein Wiedersehen mit den besten „Fällen“ aus den Ären Kurt & Paola Felix, Harald Schmidt, Dieter Hallervorden, Cherno Jobatey und Frank Elstner sowie ein „Best of“ der Einsätze von Wolfgang Wolfgang Herbort.

Zu sehen gibt es aus der Moderationszeit von Kurt und Paola Felix u.a. den ersten „Verstehen Sie Spaß“-Film, den legendären „Schnittmuster-Stadtplan, den Klassiker „Softeismaschine“ oder Karl Dalls „Telefon-Rauschen“.

Aus der Ära Harald Schmidt ist beispielsweise zu sehen, wie Moderator Schmidt nach der Absage von Elton John kurzerhand einen Titel des Sängers per Kassettenrekorder abspielte. Auch Schmidts Helikopterflug zur Pommesbude und sein Duett mit Sting („Muss i denn“) werden gezeigt.

Weitere Verlade-Filme der Jubiläumssendung: Marcel Reich-Ranicki fährt in Bayern durch eine Nebelwand und findet sich plötzlich in Finnland wieder, „Neandertaler in Not“ mit Jürgen Drews, Mike Krüger als Opfer und Lockvogel oder Klassiker wie „Das Wasserbett“ oder „Das verschwundene Auto“.

Zu Gast im Studio sind u.a. Ireen Sheer, Gotthilf Fischer, Karl Dall, Hape Kerkeling, Hellmuth Karasek, Jürgen Drews, Mike Krüger oder Reinhold Messner.

Bergfex Messner war übrigens jener … Spaßversteher, den das „Kiosk am Matterhorn“ dermaßen erzürnte, dass er allen Ernstes drohte, er werde sich „beim Bürgermeister in Zermatt“ beschweren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da kann man sich ja heute schon auf 30Jahre Verstehen sie Spass freuen, vielleicht könnte auch Paola (zumindest mit einer Einspielung) dabei sein. Es waren wirklich angenehme Stunden mit Kurt Felix und Paola, man möchte da wirklich das Zeitrad zurückdrehen.
    Wir freuen uns auf diese Sendung.
    Manfred und Herta aus Piesendorf

    weitere Meldungen