„3 nach 9“: Charlotte Roche beim Publikum durchgefallen?

Moderator Giovanni di Lorenzo über die schnelle Trennung

Michael Brandes – 01.03.2010

"3 nach 9": Charlotte Roche beim Publikum durchgefallen? – Moderator Giovanni di Lorenzo über die schnelle Trennung – Bild: Radio Bremen

Sechs Wochen nach der Trennung von Charlotte Roche „in gegenseitigem Einvernehmen“ liegen die Gründe für ihren schnellen Abgang weiter im Dunkeln. Erst im September 2009 hatte die „Feuchtgebiete“-Autorin die Nachfolge von Amelie Fried in der Radio-Bremen-Talkshow „3 nach 9“ übernommen. Schon nach fünf Sendungen erfolgte die Trennung (fernsehserien.de berichtete). Beide Seiten haben bezüglich der Hintergründe Stillschweigen vereinbart.

Erstmals zur Sache geäußert hat sich nun Giovanni di Lorenzo, der „3 nach 9“ seit 1984 moderiert. „Jede Renovierung funktioniert immer dann, wenn nicht nur Medienredakteure davon begeistert sind und man das Stammpublikum nicht vergrätzt“, erklärte der Moderator der „Berliner Zeitung“. Eine Aussage, die nahelegt, dass Roche bei den Zuschauern, die sich mehrheitlich im Seniorenalter befinden, keine Sympathien gewinnen konnte. Die Redaktion habe sie „vor Protesten immer in Schutz genommen“, wiegelt di Lorenzo ab, der nach eigener Aussage gern mit ihr weitergearbeitet hätte: „Charlotte ist sich selbst treu geblieben. Ich bin grundsätzlich skeptisch, ob man zwischen 22 und 24 Uhr im Dritten Programm eine Sendung nur für junge Leute machen kann. Den Spagat, Jüngere zu interessieren, ohne die Alten zu verprellen, den kriegt man aber hin“.

Die freie Moderatorenstelle wird in den kommenden Monaten mit wechselnden Gastmoderatorinnen besetzt: Nach Sandra Maischberger folgen Annette Dasch, Maria Furtwängler, Katrin Bauerfeind, Judith Rakers und Sarah Wiener (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie schon einmal in einem anderen Thread geäußert, hat mir Charlotte Roche gut gefallen.
    Ich kann nur schwer nachvollziehen, dass eine Sarah Wiener besser sein soll.
    • am via tvforen.de

      Migge schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie schon einmal in einem anderen Thread
      > geäußert, hat mir Charlotte Roche gut gefallen.

      Die Quote war ja auch nicht zurückgegangen, sondern lediglich nicht gestiegen. Man hätte es einfach so lassen können.

      > Ich kann nur schwer nachvollziehen, dass eine
      > Sarah Wiener besser sein soll.

      Vermutlich soll sie auch gar nicht besser sein, sondern nur vom Thema ablenken oder der Redaktion die Verantwortung abnehmen, sich für eine Person entscheiden zu müssen.
  • am via tvforen.de

    Ja, diese Stimme war einfach unerträglich, sie war immer schlecht vorbereitet und hat ziemlich viel Unsinn geredet.
    Die genannten Nachfolgerinnen sind alle um Klassen besser als sie!
    • am via tvforen.de

      Also ich fand sie fast zu langweilig...
      Sie wirkte teilweise etwas gehemmt.
      Sie hatte es aber auch nicht gerade leicht, da sie ständig unter scharfer Beobachtung stand.
      Und nachdem dann Frau Motschmann (CDU) noch auf ihr rumgehackt hatte und den Untergang der Sitten kommen sah...
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Erstmals zur Sache
        > geäußert hat sich nun Giovanni di Lorenzo, der
        > "3 nach 9" seit 1984 moderiert.

        1989 (http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_di_Lorenzo)!
        • am via tvforen.de

          Schade, ich habe leider keine einzige Folge mit C.Roche bei 3 nach 9 verfolgen können, obwohl es mich sehr interessiert hätte. - Habe erst kürzlich durch Zufall eine Aufzeichnung von Roche's Auftritt bei Schmidt 2006 gesehen und war höchst Amüsiert. So etwas frisches, originelles und unverbrauchtes habe ich selten im Ö.R.-Fernsehen gesehen. Ich war jedenfalls äußerst "amused" :-))
      • am via tvforen.de

        Tja, so eine wie C.R. wird es wohl immer besonders schwer beim "Publikum" haben. Sie wird immer anecken.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > [...] Die freie Moderatorenstelle
          > wird in den kommenden Monaten mit wechselnden
          > Gastmoderatorinnen besetzt: Nach Sandra
          > Maischberger folgen Annette Dasch, Maria
          > Furtwängler, Katrin Bauerfeind, Judith Rakers und
          > Sarah Wiener [...]
          >

          Von den genannten Damen, würde mich nur Katrin Bauerfeind reizen.
          Und was will die olle Köchin da? Die soll man wacker hinter ihrem Herd bleiben und die Moderation anderen überlassen (ja stimmt, ich kann die nicht leiden http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_224.gif (http://www.smilies.4-user.de)).

          Ich habe die Folgen mit Charlotte Roche sehr gerne gesehen und fand sie klasse. Aber vielleicht ist der NDR einfach nicht die richtige Plattform für sie. Hoffentlich bekommt sie bald eine Sendung wie die damalige Pro7 Reihe "Charlotte Roche trifft..." - das war intelligenter und hochinteressanter Talk.
          • am via tvforen.de

            bettyblue68 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > wunschliste.de schrieb:
            > --------------------------------------------------
            >> Von den genannten Damen, würde mich nur Katrin
            > Bauerfeind reizen.
            > Und was will die olle Köchin da? Die soll man
            > wacker hinter ihrem Herd bleiben und die
            > Moderation anderen überlassen (ja stimmt, ich
            > kann die nicht leiden
            > http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_
            > girl_224.gif).
            >
            > Ich habe die Folgen mit Charlotte Roche sehr gerne
            > gesehen und fand sie klasse. Aber vielleicht ist

            > der NDR einfach nicht die richtige Plattform für

            3nach9 ist eine gelungene Sedung von RB Radio Bremen ;-)

            > sie. Hoffentlich bekommt sie bald eine Sendung wie
            > die damalige Pro7 Reihe "Charlotte Roche
            > trifft..." - das war intelligenter und
            > hochinteressanter Talk.


            mfG
            Klas
        • am via tvforen.de

          Ich kann nicht erkennen, was Radio Bremen beabsichtigt: Nehmen sie jemanden wie Charlotte, der ein interessantes Gespräch führt, dann werden sich Alkohlabhängige und Oli-Pocher-Fans abwenden, weil sie nicht folgen können. Orientiert man sich an dieser Gruppe, dann ertragen es die anderen nicht. Wie soll da eine größere Sehbeteiligung zustande kommen?!
          • am via tvforen.de

            Vor allen Dingen sehe ich nicht , das sich die Zsuchauer mehrheitlich im Seniorenalter befinden...das ist schlichtweg Quatsch, und klingt irgendwie nach "...bähhh, ihr blöden Alten wolltet meine junge Charlotte nicht...bääähhh"

            Ich habe überhaupt nichts gegen die junge Frau Roche - im Gegneteil, sie stammt aus meiner Heimatregion. Aber ich empfand sie schon als sehr fehlbesetzt...

            Gruß
            SM
            • am via tvforen.de

              Leider hat der Autor die Interviewzitate so umgestellt, dass der Eindruck entsteht, die Zuschauer, vornehmlich die alten, hätten sich über Charlotte Roche beschwert, sogar protestiert. Worauf Giovanni Di Lorenzo aber anspielte, waren die Proteste gegen Charlotte Roche aus dem Rundfunkrat im Sommer 2009 als bekannt wurde, dass sie die Sendung mitmoderieren wird.
              Was die Zuschauerbindung angeht, so ist Giovanni Di Lorenzo schon so lang im Geschäft, dass er sich über eventuell zurückgegangene Quoten (darüber steht nun seltsamerweise gar nichts im Beitrag, lieber wird spekuliert!) in 5 Sendungen nach Moderationswechsel ganz bestimmt nicht wundern würde (sollte er sich überhaupt über Quoten Gedanken machen).
              • am via tvforen.de

                ich finde, sie hat ihre sache sehr gut gemacht
                • am via tvforen.de

                  Und was würde der NDR machen, wenn Charlotte von allen sieben Frauen die beste Einschaltquote vorweisen kann?
                  • am via tvforen.de

                    Bei mir konnte Sie auch keine Sympathien gewinnen und dabei befinde ich mich nicht im Seniorenalter.

                    weitere Meldungen