111,5 Millionen: ‚Super Bowl‘ stellt neuen US-Quotenrekord auf

Sat.1 freut sich über hohen Marktanteil in der Zielgruppe

Michael Brandes – 04.02.2014, 14:49 Uhr

111,5 Millionen: 'Super Bowl' stellt neuen US-Quotenrekord auf – Sat.1 freut sich über hohen Marktanteil in der Zielgruppe – Bild: FOX

Obwohl das NFL-Finale zwischen den Seattle Seahawks und den Denver Broncos frühzeitig entschieden war, hat es wieder für einen US-Quotenrekord gereicht. Durchschnittlich 111,5 Millionen US-Amerikaner verfolgten am Sonntagabend den ‚Super Bowl XLVIII‘, der somit die meistgesehene TV-Sendung in der US-Geschichte ist. Bisheriger Rekordhalter war das ‚Super Bowl‘-Match zwischen den New York Giants und den New England Patriots vor zwei Jahren mit 111,3 Millionen US-Zuschauern.

Mit einem neuen Rekord hatte eigentlich niemand gerechnet. Es gab schon spektakuläre Halbzeit-Showacts als Bruno Mars und die Red Hot Chili Peppers, und die Seahawks dominierten bei ihrem 43:8-Erfolg viel zu deutlich. Der Rekord fiel dennoch, und die Halbzeitshow sahen sogar 115,3 Millionen. Beyonce kam im Vorjahr ‚nur‘ auf 110,8 Millionen, die bisherige Rekordhalterin Madonna vor zwei Jahren auf 114,0 Millionen. Das US-Network FOX, das in diesem Jahr mit der Übertragung des jährlichen Events an der Reihe war, meldet außerdem einen neuen Livestream-Rekord. Pro Minute nutzten durchschnittlich 528.000 Internetuser den Stream.

Den begehrten Sendeplatz im Anschluss an den ‚Super Bowl‘ erhielten in diesem Jahr die FOX-Comedys „New Girl“ und „Brooklyn Nine-Nine“, die ihren regulären Zuschauerschnitt, der im Bereich von drei bis fünf Millionen liegt, erwartungsgemäß pulverisieren konnten. Die neue Episode von „New Girl“ sahen 25,8 Millionen US-Zuschauer, „Brooklyn Nine-Nine“ 14,8 Millionen. Die erfolgreichste Comedyserie, die nach dem ‚Super Bowl‘-Match gezeigt wurde, bleibt somit immer noch „Friends“ mit 52,9 Millionen Zuschauern im Jahr 1996.

Auch in Deutschland wird die gigantische Unterhaltungsshow immer populärer. So konnte sich Sat.1 wieder über einen neuen Quoten-Bestwert freuen. Die nächtliche Live-Übertragung erzielte in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 27,9 Prozent. Besonders groß war der Zuspruch bei den männlichen Zuschauern im Alter von 14 bis 29 Jahren: Hier lag der Marktanteil bei 42,4 Prozent. Insgesamt verfolgten im Schnitt 1,31 Millionen Fans die über vierstündige Livesendung. In der Spitze waren bis zu 1,70 Millionen dabei.

Meistgesehene TV-Programme der US-Geschichte:
1. 111,5 Mio. – Super BOWL XLVIII, FOX
2. 111.3 Mio. – Super Bowl XLVI, NBC
3. 111.0 Mio. – Super Bowl XLV, FOX
4. 108,4 Mio. – Super Bowl XLVII, CBS
5. 106.5 Mio. – Super Bowl XLIV, CBS
6. 106.0 Mio. – „M*A*S*H“-Finale, CBS


Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App