1. Drehtag für neuen Hamburger ‚Tatort‘-Kommissar

Mehmet Kurtulus folgt auf Robert Atzorn

Mario Müller – 29.04.2008

Ab heute wird der türkische Schauspieler Mehmet Kurtulus vor der Kamera zu „Kommissar Cenk Batu“. Er folgt auf Robert Atzorn, der sieben Jahre lang als „Jan Castorff“ für den Hamburger „Tatort“ auf Verbrecherjagd ging (fernsehserien.de berichtete).

Noch bis zum 30. Mai dauern die Dreharbeiten für Batus ersten Fall mit dem Arbeitstitel „Die Spinne“. Der Neue ist ein Einzelgänger, der seine Fälle unter falscher Identität löst. Nachdem er monatelang verdeckt gegen den scheinbar seriösen Unternehmer Petermann ermittelt hat, wird er einem neuen Auftrag zugewiesen und soll in einem Krankenhaus Kontakt zu einem jungen Mann aufnehmen, der durch eine Messerattacke verletzt worden war.

Über diesen wiederum soll Batu Kontakt zum nach außen hin vollkommen abgeriegelten Clan des aufstrebenden Unterweltbosses Tuncay Nezrem bekommen, der seine Geschäfte als Restaurantbesitzer und Großhändler gut zu tarnen weiß. Nachdem es Batu schnell gelingt, Nezrems Vertrauen zu erlangen, taucht überraschend der Unternehmer Petermann wieder auf.

Christoph Silber und Thorsten Wettcke sind die Autoren der Geschichte, die von Regisseur Richard Huber in Szene gesetzt wird. Laut NDR sei die Entscheidung für neue „Tatort“-Kommissare immer geprägt von Veränderungen im realen Leben. „Wir haben festgestellt, dass bei der Polizei in Deutschland zunehmend türkischstämmige Kommissare ermitteln. Zum anderen möchten wir sehr bewusst einen türkischstämmigen Menschen in der Heldenrolle zeigen“, so Doris J. Heinze, Fernsehspiel-Chefin des NDR.

Der erste neue Hamburg-„Tatort“ mit Mehmet Kurtulus läuft vorraussichtlich noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen