Staffel 1, Folge 3

  • 3. Verpasste Umarmungen

    Staffel 1, Folge 3 (42 Min.)
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK MY ROOTS – Die Suche meines Lebens – Elisa In Kolumbien erwarten Elisa unerwarteten Wendungen auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. © NDR/​Susanne Erler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung und bei Nennung „Bild: NDR/​Susanne Erler“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2333 oder -2305, pressefoto@ndr.de – Bild: NDR/​Susanne Erler /​ NDR Presse und Information
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK MY ROOTS – Die Suche meines Lebens – Elisa In Kolumbien erwarten Elisa unerwarteten Wendungen auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. © NDR/​Susanne Erler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung und bei Nennung „Bild: NDR/​Susanne Erler“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2333 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Was bedeutet es, wenn die Suche nach der eigenen Identität ein offenes Kapitel bleibt? Vielleicht für immer? In der Dokuserie „MY ROOTS – Die Suche meines Lebens“ stellen sich vier Menschen ihrer eigenen Vergangenheit und begeben sich auf die Suche nach ihren unbekannten Vätern oder Müttern. Dabei wollen sie Antworten finden auf die drängenden Fragen ihres Lebens: Warum haben mich meine biologischen Eltern verlassen? Haben sie jemals versucht, mich zu finden? Und wie viel von ihnen steckt in mir? Doch bei ihrer Suche geht es nicht nur um das Finden von Namen und Gesichtern, sondern um eine bewegende Reise in das Labyrinth der eigenen Familiengeschichte und die Frage: Wer bin ich wirklich? So wie Elisa (35), deren Suche sie von Deutschland bis nach Kolumbien führt.
    Als Baby wurde sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die einzige Information, die sie über ihre leibliche Mutter hat, ist ein Name in der Geburtsurkunde. Eine vage Spur, die zum vielversprechenden Hinweis wird und Elisa bis nach Bogota in Kolumbien führt.
    Von Philips (42) Vater fehlt dagegen zunächst jede Spur, dabei hat er schon viel von ihm gehört: Profifußballer soll er gewesen sein und Goldminen in Mexiko besitzen. Drei Mal bekommt er als Kind Besuch von dem geheimnisvollen Mann, dann bricht der Kontakt ab. Über 20 Jahre später entscheidet Philip, mittlerweile selbst Vater von zwei Kindern, ihm noch einmal als erwachsener Mann gegenüberzutreten. Auch Max (38) fasst diesen Entschluss, viele Jahre nachdem sein Vater die Familie verlassen hat. Aus Angst vor Ablehnung
    schreckt Max lange davor zurück, nach ihm zu suchen.
    Erst als sein eigener Sohn geboren wird und seine Verlobte hinter seinem Rücken entscheidende Spuren findet, beschließt er, sich seinen Ängsten zu stellen und endlich Kontakt zu ihm aufzunehmen. Daniela (47), die als Baby zur Adoption freigegeben wurde, empfindet ihrer leiblichen Mutter gegenüber vor allem Dankbarkeit dafür, dass sie nicht abgetrieben hat. Ihr Wunsch, endlich persönlich Danke zu sagen, bleibt ihr lange verwehrt, denn zwischen Danielas Jobs als Kinderärztin und Mutter von drei Kindern bleibt kaum Zeit für die aufwendigen Recherchen.
    Ihre Reise nimmt eine unerwartete Wendung als sie auf die Halbgeschwister ihrer Mutter trifft. Fast ein Jahr lang lassen sich die Protagonisten auf ihrer aufwühlenden Reise zwischen Rückschlägen und vielversprechenden Hinweisen von der Kamera begleiten. Dabei erkennen sie auch, wie die fehlenden leiblichen Eltern ihre eigene Rolle als Mutter oder Vater prägen. Einige von ihnen werden auf ihrer Suche fündig, andere erfahren, dass sie für immer Frieden schließen müssen mit der Lücke in ihrem Leben.
    Was sie dabei alle verbindet: Elisa, Philip, Max und Daniela durchleben eine tiefgreifende Wandlung, denn jeder Schritt auf ihrer Reise bringt sie ein Stück weit näher zu sich selbst. „MY ROOTS – Die Suche meines Lebens“ ist die packende Spurensuche zu den Wurzeln der eigenen Herkunft. Eine emotionale Reise voller Erkenntnisse über die komplexen Verflechtungen familiärer Beziehungen und die tiefe Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024NDRDeutsche Online-PremiereMi 10.04.2024ARD Mediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 07.05.2024
01:55–02:35
01:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn My Roots – Die Suche meines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…