Folge 24

  • Folge 24 (2022/​2023)

    Folge 24 (30 Min.)
    Kalkulierte Katastrophe: größter Lehrermangel seit 50 Jahren Der Lehrerverband spricht vom größten Lehrkräftemangel, mit dem das Bildungswesen seit über 50 Jahren konfrontiert ist. Schuld daran sei, dass der Geburtenanstieg seit 2012 von der Politik ignoriert wurde und Lehramtsstudienplätze immer weiter abgebaut wurden. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission berät die Kultusministerkonferenz und riet flugs zur Bekämpfung des Mangels: weniger Teilzeit, größere Klassen, mehr Onlineunterricht und Achtsamkeitskurse für gestresste Lehrkräfte.
    Lehrerinnen und Lehrer und die Gewerkschaften sind von den Vorschlägen vor allem eines: entsetzt. „NDR Kultur – Das Journal“ blickt satirisch auf die derzeitige Situation des Lehrkräftemangels in Deutschland. Verwalteter Mangel: Alltag in einer Schule in Schleswig-Holstein Ursula Preuß-Köhler ist Schulleiterin an der Grundschule St. Margarethen nahe Brunsbüttel an der Elbe. Den Mangel an Lehrkräften merkt sie selbst bereits seit zehn Jahren. Ohne Schulbegleitungen und Praktikanten käme sie im schulischen Alltag nicht über die Runden.
    Durch die Einführung der Inklusion und die Abschaffung der Förderschulen ist es Alltag in den Grundschulen, dass in einer Klasse Kinder mit sehr unterschiedlichen Lernständen sind. „NDR Kultur – Das Journal“ begleitet den Schulalltag und die Schulleiterin einen Tag lang, um zu sehen, welche Auswirkungen der Lehrkräftemangel dort inzwischen schon hat. Wenn die Realität zum Roman wird: Bestsellerautor David Safier schreibt über seine Familie Man kennt ihn eher als Autor humorvoller Bücher, Bestsellerautor und preisgekrönt: David Safier.
    Jetzt hat er ein ergreifendes Buch geschrieben, angelehnt an seine wirklich dramatische Familiengeschichte. „Nie wäre ich auf die Idee gekommen, über meine Eltern zu schreiben, wenn sie nicht das Leben von großen
    Romanfiguren geführt hätten“, sagt David Safier. Sein Vater muss als Jude 1937 aus Wien fliehen, der Großteil seiner Familie wird in den KZs der Nationalsozialisten umgebracht. Seine Mutter, viel jünger, überlebt die Schrecken des Bombenkrieges.
    Beide Elternteile sind auf ihre Weise traumatisiert. Sie finden einander, der Vater bleibt ihretwegen in Bremen, im Land der Täter. In „Solange wir leben“ (Rowohlt) beschreibt David Safier diese große Liebe seiner Eltern, verschweigt aber auch nicht die Schwierigkeiten ihres Lebens. Ein liebevoller, aber ganz unsentimentaler Blick auf zwei Lebensgeschichten, die zu einer wurden: Der Roman ist das „NDR Buch des Monats“ April. Beziehungsdrama an der Ostsee: „Roter Himmel“ von Christian Petzold, ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären der Berlinale 2023 Vier junge Menschen in einem Sommerhaus an der Ostsee, Sommer, wilder Strand, blaues Wasser und auf der Landseite brennt der Wald.
    Das ist das Setting in dem neuen Film von Christian Petzold „Roter Himmel“ (Filmstart 20. April). Ein Beziehungsdrama, aber leicht erzählt, fast humorvoll: eine Art Sommernachtstraum, ohne die Tragödie zu vergessen. Bei der Berlinale hat der Film im Wettbewerb so überzeugt, dass die Jury ihm den Silbernen Bären, den „Großen Preis der Jury“, verliehen hat.
    Zu Recht findet „NDR Kultur – Das Journal“! Depeche Mode: die populärste Elektro-Band aller Zeiten mit neuem Album Depeche Mode dürfte die populärste elektronische Band aller Zeiten sein. Mit Krachern wie „Master And Servant“ und „People Are People“ wurde die Band schon in den 1980er-Jahren berühmt. Danach folgten viele Superhits, und seit den Nullerjahren füllen Depeche Mode regelmäßig die jeweils größten Hallen weltweit. Anlässlich ihres 15. Studioalbums „Memento Mori“ hat „NDR Kultur – Das Journal“ die Band nach einem sehr intimen Geheimkonzert in einer kleinen Halle zum Gespräch getroffen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 14.04.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 21.04.2023
01:40–02:10
01:40–
Mo 17.04.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…