Folge 23

  • Folge 23 (2022/​2023)

    Folge 23 (30 Min.)
    Kampf gegen Wohnungsnot: ist serielles Bauen die Lösung?
    In Deutschland herrscht Wohnungsnot, auch im Norden. Und das nicht nur in den Ballungsgebieten. Bezahlbarer Wohnungsbau muss her, und zwar schnell. Denn der Druck auf dem Wohnungsmarkt ist enorm: steigende Zinsen, Inflation und steigende Baukosten belasten insbesondere Menschen mit niedrigerem Einkommen. Die Konkurrenz um erschwingliche Wohnungen ist enorm. Und was tut die Politik? Die große Koalition in Berlin hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Das hat in 2022 schon mal nicht geklappt. Jetzt soll es das sogenannte serielle Bauen richten: Häuserbau mit vorgefertigten Modulen. Das geht schneller. Aber ist das wirklich die Lösung? Und wie vermeidet man, die Fehler der Großwohnsiedlungen und des Plattenbaus zu wiederholen? „NDR Kultur – Das Journal“ diskutiert das Für und Wider des insbesondere von der Politik gepriesenen Allheilmittels gegen mangelnden Wohnraum.
    Musen oder Fußabstreifer? Picasso und die Frauen
    Er war besessen von Frauen: Picasso. Sie waren ihm Inspiration und Material. In Picassos Werken spiegelt sich, wie er seine zahlreichen Geliebten anfangs oft wunderschön und mit zunehmendem Überdruss hässlicher malt, kubistisch „dekonstruiert“. Ein neues Buch widmet sich den Ehefrauen und zahlreichen Geliebten, die das Zentralgestirn Picasso umkreisten: „Göttinnen und Fußabstreifer. Die Frauen und Picasso“. Die Kunstexpertin Rose-Maria Gropp hat die Biografien der vielen Frauen recherchiert, die ihn liebten und teils heftig unter ihm litten. Am 8. April jährt sich der Todestag des Jahrhundertkünstlers zum 50. Mal. An Picassos Bedeutung für die künstlerische Moderne lässt die Autorin keinen Zweifel, doch seine Haltung gegenüber Frauen sieht sie kritisch.
    Was ist los? „Das ist los“: das neue Album von Herbert Grönemeyer
    Auf Herbert Grönemeyer und seine Musik können
    sich fast alle einigen. Wenn er eine neue Platte macht, ist das ein Ereignis. Jetzt hat er sein neues Album „Das ist los“ veröffentlicht. Gute Musik und starke Texte, obwohl er texten auf Deutsch mit Vollkornbrot vergleicht. Man braucht festen Biss, um der Sprache Schönheit abzuringen. Auch wenn Grönemeyer das Rentenalter erreicht hat: Ruhe gibt er nicht. Auf seinem neuen Album zieht Herbert Grönemeyer Bilanz in schwierigen Zeiten.
    Künstliche Intelligenz: Warum haben Menschen Angst vor KI?
    Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Je schneller die Entwicklung voranschreitet, desto lauter wird die Kritik. Oder ist es Angst? Angst vor dem Aufstieg der Maschinen, Angst, dass sie in Zukunft überlegen sind und die Welt übernehmen? Das ist wohl eher Science-Fiction. „NDR Kultur – Das Journal“ fragt nach: Warum haben Menschen Angst vor KI? Dazu gibt es ein Gespräch mit der Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann, die fürchtet, dass KI die Gesellschaft spaltet, in jene, die die Technik beherrschen, und jene, die ihr ausgeliefert sind. Der Softwareentwickler Jaroslaw Kutylowski glaubt, die Menschen werden durch KI effizienter und produktiver. Auch der US-amerikanische Designer Mark Rolston sieht Chancen für die Zukunft: KI wird das Wissen der Welt für alle verfügbar machen. So einfach wie nie zuvor.
    Ostern ohne Orgel? Die Krise der Kirchenmusik
    Die Johannes-Passion von Bach oder das Requiem von Mozart: Kirchenmusik macht den Gottesdienst erst richtig feierlich. Aber kommt zu Ostern die Orgelmusik bald nur noch vom Band? Der allgemeine Fachkräftemangel hat auch die Kirchen erreicht. Nachwuchs fehlt. In Zeiten des Mitgliederschwunds ist auch die Kirchenmusik in der Krise. In Mecklenburg-Vorpommern möchte der Schweriner Domkantor Jan Ernst deshalb Kinder für die Orgel interessieren und unterrichtet sie sogar kostenlos. Einer seiner Schüler tourt schon durch die Dorfkirchen im Umland. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 07.04.2023
01:20–01:50
01:20–
Mo 03.04.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…