Folge 25

  • Folge 25 (2022/​2023)

    Folge 25 (30 Min.)
    Sanierung statt Neubau: neues Leben für alte Höfe
    Alte Häuser selbst sanieren statt neu bauen: Das ist ökologisch sinnvoll und oftmals auch günstiger. Doch solche Projekte machen viel Arbeit. Und die alten Gebäude stecken voller Überraschungen. Die Musiker Carolin und Sebastian Paschen wollen aus einem alten Gutshaus in Mecklenburg-Vorpommern ein Kulturzentrum machen. In Niedersachsen soll u.a. ein historischer Vierseitenhof saniert werden. Die fünfteilige NDR Reihe „Die Nordreportage: Hammer, Herz und alte Höfe“ stellt vier Paare vor, die alte Gebäude retten und sich den Traum vom eigenen Heim erfüllen wollen. Zu sehen im NDR Fernsehen vom 24. bis 28. April 2023, jeweils 18:15 Uhr.
    Kerle mit Knollennasen und ein sprechender Hund: Loriots Trickfilme erstmals im Kino
    Was bleibt von Loriot, dem berühmtesten deutschen Komiker? Vicco von Bülow ist seit mehr als zehn Jahren tot, gilt aber immer noch als ultimative Instanz in Fragen des Humors. Jetzt kommen seine Trickfilme gesammelt das erste Mal ins Kino, „Loriots große Trickfilmrevue“, Start: 20. April 2023. 31 Klassiker in neuer Brillanz. „NDR Kultur – Das Journal“ spricht mit dem Psychologen Mathias Lohmer, Loriot war ein Freund der Familie, darüber, was seinen Humor so zeitlos macht.
    Medienhype um Benjamin von Stuckrad-Barre: Was ist dran an seinem neuen Buch?
    Die Protagonisten des Romans: ein Ich-Erzähler, sein Freund, der Chef eines Medienhauses ist, und dessen „krawalliger Chefredakteur“. Unschwer lassen sich hinter diesen Figuren die realen Vorbilder herauslesen. Dank zahlreicher Parallelen im Buch hat man keinerlei Probleme, dabei an Benjamin von Stuckrad-Barre, Verleger Mathias Döpfner und Julian Reichelt zu denken.
    „Noch wach?“ (KiWi Verlag), der neue Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre, ist aber mehr als nur ein, wenn auch sicherlich in Teilen fiktiver Einblick in den Springer-Konzern. Er zeichnet vielmehr das Sittengemälde der heutigen Zeit, vor allem, aber nicht nur in Bezug auf die #MeToo-Debatte und den mit der Debatte nicht endenden Machtmissbrauch in Unternehmen. Ein Filmteam hat für „NDR Kultur – Das Journal“ mit Benjamin von Stuckrad-Barre darüber gesprochen und war bei seiner Buchpremiere in Berlin dabei.
    Mythos Moor: Sachbuch über einen faszinierenden Lebensraum
    Bei Mooren denken viele Menschen an schaurige Landschaften oder an die legendären Moorleichen. Dabei sind Moore alles andere als bedrohlich, sondern einzigartige Lebensräume für Vögel, Insekten und Pflanzen. Außerdem haben sie eine ganz besondere ökologische Funktion: Sie können C02 speichern, aber nur, solange man sie nicht trockenlegt. Franziska Tanneberger leitet das Greifswald Moor Centrum, Partner ist u.a. die Universität Greifswald, und hat nun mit Co-Autorin Vera Schroeder ein Buch veröffentlicht: In „Das Moor“ erzählen sie von der Geschichte und der Bedeutung dieser Landschaft. Für sie sind die Moore unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel.
    Gigantische Tornados, feuerspeiende Vulkane:
    Fotoband über faszinierende Naturgewalten Gigantische Tornados, feuerspuckende Vulkane, gewaltige Sandstürme: Die beiden Fotografen Dennis Oswald und Adrian Rohnfelder gehen dorthin, wo es blitzt und kracht. Auf ihren Reisen rund um die Welt haben sie spektakuläre Naturereignisse fotografiert, die nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Diese sind gesammelt in dem Fotoband „Himmel und Hölle. Die Faszination extremer Naturereignisse“ (Knesebeck Verlag). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 28.04.2023
01:10–01:40
01:10–
Mo 24.04.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…