255 Folgen erfasst

  • Maikäfer flieg!

    50 Min.
    Ein Maikäfer frisst Blätter an einem Ahornbaum. Es ist der sogenannte „Reifungsfraß“. Danach wird er sich paaren und sterben.; Ein Maikäfer hebt im Maikäferdorf Reichling für die letzten Tage seines Lebens ab, in denen er sich paaren wird. – Bild: BR/​Christoph Castor/​Christoph Castor
    Ein Maikäfer frisst Blätter an einem Ahornbaum. Es ist der sogenannte „Reifungsfraß“. Danach wird er sich paaren und sterben.; Ein Maikäfer hebt im Maikäferdorf Reichling für die letzten Tage seines Lebens ab, in denen er sich paaren wird.
    Die kleine bayerische Gemeinde Reichling ist ein Maikäfer-Hotspot in Deutschland. Doch auf einmal scheinen die Sumsemänner weniger zahlreich zu werden. Die kleine bayerische Gemeinde Reichling bei Landsberg hat gerade mal 1.600 Einwohner. Doch jedes Jahr im Mai kommen Abertausende Maikäfer dazu. Das macht Reichling zum Maikäfer-Hotspot in Deutschland. Ein Naturschauspiel, das zahlreiche Besucher anzieht. Doch auf einmal scheinen die
    Sumsemänner weniger zahlreich zu werden. Der Bürgermeister und ein Maikäferforscher bangen um die Zukunft von Reichling als Maikäferdorf. Sorgen, die man andernorts in Bayern wenig nachvollziehen kann. So am Jochberg bei Schneizlreuth: Denn hier fressen Maikäfer-Engerlinge die saftigen Weiden der Kühe auf. Die Bauern der Region fürchten um ihre Existenz und möchten den gefräßigen Brummern den Kampf ansagen. (Text: BR Fernsehen)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 02.05.2024
04:55–05:45
04:55–
Mi 01.05.2024
19:15–20:00
19:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge natur exclusiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu natur exclusiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn natur exclusiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…