255 Folgen erfasst

  • Auf uralten Pfaden – Viehtriebe im Hochgebirge

    45 Min.
    Zum ersten Mal ist der 24jährige Südtiroler Manuel Götsch in diesem Jahr Oberhirte im österreichischen Ötztal und für 1.500 Schafe verantwortlich. Den Sommer über begleiten ihn seine beiden Hütehunde Fox und Kranzi. Auf 6.000 Hektar sind die Schafe verstreut im unwegsamen alpinen Gelände. Jeden Tag müssen Manuel und seine vierbeinigen Helfer nach ihnen schauen. – Bild: Brigitte Kornberger /​ BR /​ BR/​Brigitte Kornberger
    Zum ersten Mal ist der 24jährige Südtiroler Manuel Götsch in diesem Jahr Oberhirte im österreichischen Ötztal und für 1.500 Schafe verantwortlich. Den Sommer über begleiten ihn seine beiden Hütehunde Fox und Kranzi. Auf 6.000 Hektar sind die Schafe verstreut im unwegsamen alpinen Gelände. Jeden Tag müssen Manuel und seine vierbeinigen Helfer nach ihnen schauen.
    Seit Jahrhunderten schon ziehen Menschen mit ihren Tieren übers Gebirge, auf gefährlichen Pfaden. Zwei junge Menschen aus Südtirol treten das Erbe der Vorfahren an: Ein Hirt, der mit 1.500 Schafen vom Schnalstal ins österreichische Ötztal geht und eine Sennerin, die mit ihren Rindern und ihrem sechs Monate alten Sohn den Sommer auf einer 1.800 Meter hoch gelegenen Alm verbringt, im salzburgischen Pinzgau. Einblicke in die archaische Welt der spektakulärsten Viehtriebe der Alpen. Wieder schallen uralte Hirtenrufe durch die morgendliche Dunkelheit. Einer der spektakulärsten und ältesten Vieh-Triebe der Alpen steht bevor: Mit 1.500 Schafen geht es vom Südtiroler Schnalstal ins österreichische Ötztal.
    Seit vielen Jahrhunderten schon ziehen Menschen mit ihren Tieren übers Gebirge, Transhumanz nennt sich diese Form der Wanderweidewirtschaft, die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der
    Menschheit anerkannt wurde. Ein Filmteam begleitet zwei junge Menschen aus Südtirol, die das Erbe ihrer Vorfahren angetreten haben: Den 24-jährigen Schafhirten Manuel Götsch und die 29-jährige Sennerin Judith Weger, die mit ihren Rindern und ihrem gerade erst sechs Monate alten Sohn Freddy den Sommer auf einer hoch gelegenen Alm im salzburgischen Pinzgau verbringen wird.
    Die größte Herausforderung steht Judith im Herbst bevor. „Höxn Höxn Höxn …“, mit diesem uralten Ruf wird sie die schweren Milchkühe auf steinigen Pfaden über den 2.600 Meter hohen Krimmler Tauernpass locken, zurück ins heimatliche Ahrntal, ein mühsames und teils gefährliches Unterfangen. Sowohl die Sennerin als auch der Hirte hoffen, dass es auch nach ihnen noch lange weitergehen wird mit dieser Tradition, die bereits Jahrhunderte überdauert hat, allen Veränderungen auf der Welt zum Trotz. (Text: BR Fernsehen)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 19.11.2023
03:15–04:00
03:15–
Sa 18.11.2023
16:15–17:00
16:15–
Fr 09.06.2023
04:45–05:35
04:45–
Do 08.06.2023
18:45–19:30
18:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge natur exclusiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu natur exclusiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn natur exclusiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…