Staffel 4, Folge 1–2

Staffel 4 von „Move!“ startete am 05.08.2022 bei arte.
  • Staffel 4, Folge 1 (26 Min.)
    Sylvia Camardas Reise zum Dancehall beginnt auf dem größten Afro-Tanzfestival Deutschlands, dem CDC in Berlin. Hier besucht sie hitzige Battles des expressiven Tanzstils und beteiligt sich an schweißtreibenden Workshops von eigens angereisten Stars der Szene aus Jamaika. Außerdem trifft sie die berühmte Dancehall Queen Kimiko Versatile. Mit ihr spricht Sylvia Camarda über ein heißes Eisen: den schmalen Grat zwischen Sexyness und Sexobjekt – und die vielen Vorurteile und Missverständnisse rund um Dancehall. Sie erfährt, dass Outfits und Moves, die für westliche Augen aufreizend aussehen, auf lange Traditionen und Rituale zurückgehen. Für die jamaikanischen Tänzerinnen drücken sie Female Empowerment und Selbstbestimmung aus.
    Weiteren Wurzeln der Bewegung spürt Camarda in der größten jamaikanischen Community im Londoner Stadtviertel Brixton nach. Auf dem karibischen Markt „Brixton Village“ trifft sie die Dancehall Queen Miss Rose. Sie ist die Mentorin der jungen Dancehall-Generation und führt Sylvia Camarda in die neuen, in Europa entstandenen Moves sowie die Geschichte des Dancehall ein. Der Praxistest erfolgt schließlich in den karibischen Untergrundclubs Londons. Die erkundet Sylvia Carmada mit einem der besten Dancehall-Tänzer Großbritanniens, Stefian Pereira, und lässt selbst die Hüften kreisen. Bei ihrem ausgedehnten Streifzug durch das Nachtleben erlebt Camarda, warum Dancehall nicht nur in seinem Geburtsland Jamaika, sondern auch hier in Europa so beliebt ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022arte
  • Staffel 4, Folge 2 (26 Min.)
    Ein Mann stampft mit dem Fuß auf den Boden, eine Frau klatscht energisch in die Hände. Der Blick ist tief und intensiv, die Mimik ernst. Die Luft in der Bar ist heiß, das Publikum ist elektrisiert. In einem berühmten Tanzlokal in Sevilla, versteckt in einem alten Kohlelager, lernt Sylvia Camarda erste expressive Bewegungen des Flamencos: Händeklatschen, Fußklopfen, sehr komplizierte und dramatische Hand-, Arm- und Körperbewegungen. Für sie als Anfängerin Schwerstarbeit! Weiter geht es in Granada. Im mittelalterlichen Kloster Abadía del Sacromonte trifft Sylvia Camarda eine der berühmtesten Flamenco-Sängerinnen Spaniens: Marina Heredia. Von ihr lernt sie alles über die mysteriöse Kraft „El Duende“, die den Klängen des Flamencos innewohnt.
    Mit Blick auf die mystische Stadtburg Alhambra verleiht Marina diesem ekstatischen Gefühl bei einem kleinen spontanen Konzert Ausdruck. Im Romaviertel Sacromonte trifft Camarda am Abend auf Vertreterinnen und Vertreter uralter Flamenco-Dynastien. Sie berichten vom Ursprung des traditionsreichen Tanzes und den entscheidenden Einflüssen der Gitanos, der südspanischen Roma. Camarda lernt außerdem den Tänzer und Erneuerer des Flamencos Manuel Liñán kennen. Mit seinen mutigen Choreographien stellt er die streng codierte Welt des Traditionstanzes auf den Kopf und schickt auch mal stolze Macho-Männer in Frauenkleidern auf die Bühne. Olé! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Move! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…