Dokumentation in 12 Teilen, Folge 1–11

  • Folge 1 (50 Min.)
    Die barocke Gartenanlage von Schloss Schönbrunn ist heute noch beinahe im ursprünglichen Ensemble erhalten. Doch sie hat eine geheimnisvolle Aura. Die Anlage der Menagerie wurde als „Talisman der Monarchie“ gedeutet, der Obelisk als geheimes Freimaurerdenkmal, die Römische Ruine wurde als visionärer Vorbote des Untergangs der Monarchie interpretiert und auch unter den Skulpturen meinte man, revolutionäre Forderungen zu entdecken. Und auch die Monarchen selbst umgeben geheimnisvolle Gerüchte. Stimmen all diese Geschichten tatsächlich? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014ServusTV
  • Folge 2 (50 Min.)
    Derzeit finden in Visoko Ausgrabungen statt. Was bisher an Merkwürdigkeiten zu Tage gefördert wurde, passt nicht ins vertraute Geschichtsbild. Welche geheime Botschaft ist im globalen Pyramidenkult der Vorzeit gespeichert? Gab es frühe weltumspannende Kulturkontakte? Ein verschollenes Wissen, das nun wieder entdeckt wird? Die Doku Menschen, Mythen und Legenden – Die Pyramiden von Bosnien überprüft diese Thesen Hilfe von Wissenschaftlern und sucht nach einer Erklärung für das Phänomen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2014ServusTV
  • Folge 3 (50 Min.)
    In der Sage gelang es durch Magie, das Schwert in den Fels zu schlagen. Doch keine echte Klinge ist härter als ein Felsen, kein Ritter stark genug, einen Stein zu durchbohren. Und trotzdem existiert dieses „Schwert im Felsen“, und zwar in Italien. Die Doku zeigt mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen warum und vor allem wie das Schwert im Felsen versenkt wurde und ob wirklich ein Zusammenhang zu den Tempelrittern besteht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014ServusTV
  • Folge 4 (49 Min.)
    Die Menschen der so genannten Donauzivilisation hatten zu ihrer Zeit eine höchst entwickelte Kultur. Sie schmiedeten als Erste Kupfer und Gold. Sie hatten wunderschöne Keramik. In manchen Regionen gab es mehrgeschossige Reihenhäuser und Tempel. Und – so eine provokante These – sie hatten als Erste eine eigene Schrift. Überlieferte die Donauzivilisation etwa ihre kulturellen Werte an die alten Griechen, die daraus schließlich die Idee der Demokratie hervorbrachten? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014ServusTV
  • Folge 5 (49 Min.)
    Kann die neu entdeckte Felskunstsammlung Aufschluss geben über die geheimnisvolle Sagenwelt der Dolomiten? Sie erzählt scheinbar von himmlischen Besuchern. Es existieren Bilder von Wesen, die scheinbar in Anzügen stecken und Helme mit Strahlenkränzen tragen. Wurden hier Ahnengeister oder Schamanen dargestellt? Nicht weniger erstaunlich: Der Fund einer Steinplatte mit Geländemarkierungen, die ein verblüffendes Wissen der Steinzeitkultur belegen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014ServusTV
  • Folge 6 (49 Min.)
    Die Doku begibt sich auf die Spuren der geheimnisvollen Toten, die sich weigern, sich dem Verfall zu beugen. Auf dieser Forschungsreise begegnet der Zuschauer auch Ötzi, der wahrscheinlich ältesten, neuzeitlichen Mumie Österreichs. Welche neuen Erkenntnisse kann uns Ötzi liefern? Und warum wird der Tod heute viel schrecklicher empfunden, als in früheren Epochen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014ServusTV
  • Folge 7 (49 Min.)
    Die „Venus von Willendorf“ ist im Alpenraum die berühmteste Figurine. 1908 wurde sie bei Bauarbeiten in der Wachau entdeckt. Der Zweck der Venusfigurinen ist allerdings ungeklärt. Die Deutungsversuche reichen von Fruchtbarkeitssymbol über Lebensspenderin und Muttergottheit bis hin zu Ahnendarstellungen. Waren die Venusfiguren der Inbegriff einer früheren matriarchalischen Gesellschaftsstruktur? Oder aber Ausdruck männlicher Wünsche und Sehnsüchte? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2016ServusTV Deutschland
    • Alternativtitel: Das Stonehenge im Weinviertel
    Folge 8
    Die Funde, der niederösterreichischen Kreisgräben, rufen die Wissenschafter auf den Plan: Die Doppelbestattung eines jungen Paares, die Pfeilspitzen noch in den Brustwirbeln steckend, eigentümlich zugerichteter Skelette, nachweisliche Gewalteinwirkung, jedoch mit kunstvollen Beigaben einer hoch entwickelten Kultur versehen, sorgfältig abgetrennte Körperteile, Schädelnester, ein vermutetes Schamanengrab, Bestattungen gemeinsam mit Tieren, zerschlagene Idolfiguren und das Fehlen regulärer Gräberfelder aus dieser Zeit werfen Frage um Frage auf. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 9
    Überall in der Steiermark sind sie zu finden: unterirdische Gänge, oft wie von Maschinen unter die Erde getrieben, hunderte Meter lang. Doch niemand erinnert sich daran, wann sie gebaut wurden. Auch ihr Zweck ist völlig unbekannt. Die Forscher glauben, sie seien uralt, älter als jede Besiedelung in diesem Raum. Die ganze Bauweise gibt Rätsel auf. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016Phoenix
  • Folge 10
    Im Hallstätter See finden sich Überreste eines ehemaligen Waldes – in vierzig Metern Wassertiefe! Im Irrsee zeigen sich auf dem Seegrund zwei Steinkreise, in ihrer Form ähnlich der von Stonehenge. Welche Geheimnisse verbergen sich noch in den Seen im Salzkammergut? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016Phoenix
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2017ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen, Mythen und Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…