2019, Folge 23–43

  • Folge 23
    Kerstin Held setzt sich für Pflegekinder mit Behinderung ein. Als sie vor 19 Jahren ihr erstes Pflegekind aufnahm, hatten Kinder mit Behinderung keinen Anspruch auf eine Pflegefamilie. Sie wurden bevorzugt in Heime vermittelt. Ungerecht, findet Held, inzwischen mehrfache Pflegemutter von behinderten Kindern. Jedes Kind soll ein Recht auf eine eigene Familie haben. Dafür kämpft Held auch als Vorsitzende des Verbandes behinderter Pflegekinder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019ZDF
  • Folge 24
    Bruno Schmidt ist 53 Jahre alt, glücklich verheiratet mit Birgit, Familienvater. Sein Leben ist unbeschwert – wenn da nicht dieses Muskelzucken wäre. Seine Hände gehorchen ihm nicht mehr. Bruno hat ALS, seine Muskulatur wird nach und nach gelähmt. Bei den Dreharbeiten 2018 konnte er die Arme nicht mehr bewegen, wirkte aber ganz im Gegensatz zu Ehefrau Birgit zuversichtlich und voller Pläne. Wie ging es weiter mit Bruno, wie geht es ihm heute? In Folge 1 (ausgestrahlt am 18. August 2018) hat Familie Schmidt erzählt, wie das war, direkt nach der Diagnose „Amyotrophe Lateralsklerose“ (ALS). Die Krankheit führt nach und nach zu einer Lähmung des ganzen Körpers. Die meisten an ALS erkrankten Menschen sterben an Schwäche der Atemmuskeln zwischen drei und fünf Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen. „In guten wie in schlechten Zeiten“ haben sich Bruno und Birgit bei ihrer Hochzeit geschworen. In Folge 2 erfahren die Zuschauer nun, was seit dem Besuch im Jahr 2018 alles passiert ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019ZDF
  • Folge 25
    Wenn die Pride Parade tanzend durch die Straßen von Berlin zieht, wird es laut und voller Glitzer. Der bunte Festzug besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung und homosexuellen Aktivisten. Jedes Jahr ruft ein Bündnis aus Behinderten-politischen, Psychiatrie-kritischen Aktivisten Ende Juni dazu auf, gemeinsam gesellschaftliche Werte zu hinterfragen. „Menschen – das Magazin“ begleitet mit Sandra Olbrich die diesjährige Parade. Die ZDF-Moderatorin lernt Menschen wie den 61-jährigen Lutz kennen, der als schwuler Mann mit Behinderung doppelte Diskriminierung erlebt hat. Heute lebt er mit seinem Partner in einem Berliner Mehrgenerationenhaus in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Schwule und Lesben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2019ZDF
  • Folge 26
    Manuel Zube lebt mit dem Downsyndrom. Das hindert ihn nicht daran, die Welt zu bereisen. Zusammen mit seinem Freund Julius Werner entdeckt er Australien und erlebt viele Abenteuer. Die beiden kennen sich, seit Julius vor sechs Jahren gelegentlich die Begleitung von Manuel übernahm. Irgendwann hatten sie Idee zu der großen Reise. Das Geld für den Trip nach Down Under stammt vor allem aus Spenden. Manuel und Julius entdecken zuerst Melbourne, erleben die pulsierende Stadt und werden spontan Teil eines großen barrierefreien Musikfestivals. Danach reisen sie ins Outback zum faszinierenden Uluru, den heiligen Berg der Aborigines. Auf ihrer Reise wird Julius immer wieder von Manuels Durchhaltewillen überrascht. Die beiden genießen ihr großes Abenteuer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2019ZDF
  • Folge 27
    Die Deutschen lieben Reisen. Neben den europäischen Urlaubsorten zählt Berlin zu den beliebten Touristenzielen in Deutschland. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Doch wie barrierefrei ist die Hauptstadt? Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 möchte sie Menschen mit Behinderung von einer aktiven Teilhabe im Leben nicht länger ausschließen. „Menschen – das Magazin“ schickt in Teil 1 der dreiteiligen ZDF-Sommerreportage Michel Arriens und seine Freundin nach Berlin. Das kleinwüchsige Paar zeigt interessante Orte in und rund um Berlin und schaut, wie barrierefrei sie sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019ZDF
  • Folge 28
    Sommerzeit ist Urlaubszeit. Auch Andrea Ruf-Brieger freut sich auf ihren Urlaub in Schottland. Andrea ist querschnittsgelähmt. Sie ist gespannt, wie barrierefrei der raue Norden der Insel ist. Zusammen mit ihrer Reise-Assistentin Katja Tremel erkundet sie zunächst Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands. Danach zieht es sie in die Natur und aufs Land. Dabei immer im Blick: die Barrierefreiheit ihrer Ausflugsziele. Kommt sie wirklich überall hin? 2009 hat Großbritannien die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Seitdem setzt das Land Stück für Stück viele Inklusionsvorhaben um. Die Sommer-Reportagen von „Menschen – das Magazin“ wollen Vergleiche ziehen. Wie barrierefrei erleben Menschen mit Behinderung aus Deutschland das europäische Ausland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.2019ZDF
  • Folge 29
    Urlaub in Griechenland ist für Dimitrios Tsiropoulos nichts Neues. Der Heidelberger mit griechischen Wurzeln fährt in Teil 3 der inklusiven Sommerreportagen in die Heimat seiner Eltern. Auf seiner Reise durch den Norden von Thessaloniki bis Komotini trifft der Rollstuhlfahrer Dimitrios mit seiner Reiseassistentin auf altbekannte Barrieren und testet neue Tourismusangebote. Halten diese auch für ihn als Rollstuhlfahrer ihr Versprechen? Höhepunkt seiner Reise ist ein inklusives Sportcamp auf der Insel Limnos. 2009 hat sich Griechenland mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention zu Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung verpflichtet. Was hat sich verändert? Wo läuft es in Griechenland besser oder schlechter als in Deutschland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2019ZDF
  • Folge 30
    Wohin in den Ferien? Familie Lütgenhaus muss ein Reiseziel finden, bei dem alle drei Kinder Spaß haben. Rollstuhl-Kind Kjell genauso wie seine beiden Brüder Julien und Keanu. Der neunjährige Kjell hat Muskeldystrophie Duchenne, eine fortschreitende Muskel-Erkrankung. Im Kinder- und Jugendhospiz Bethel können alle entspannen. Die drei Jungs können reiten, spielen, einfach zusammen sein. Auch Mutter Sandra kann mal zur Ruhe kommen. Kjell wird laut Prognose der Ärzte die Pubertät nicht überleben. Für seine Eltern Sandra und Andreas und die beiden Brüder Keanu und Julien ist es Alltag und Ausnahmezustand zugleich: das Leben mit einem Kind, dessen Krankheit täglich voranschreitet. Die gemeinsame wertvolle Zeit wollen alle so gut miteinander verbringen, wie es eben geht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2019ZDF
  • Folge 31
    Lernförderung ist für viele Menschen mit Behinderung wichtig. Doch der Unterricht kostet extra. Viele Eltern sind auf Unterstützung angewiesen. Aber was tun, wenn sie nicht gewährt wird? Für Nicolas Kroschel geht die Schulzeit bald zu Ende. Der junge Mann ist Autist und noch nicht bereit für die Welt jenseits der Schulmauern. Er braucht mehr Zeit. Aber wer kommt für die Kosten auf, die in der Übergangszeit entstehen? Auch für eine Reihe von Schülern der Mainzer Praxis für Entwicklungspädagogik wird in Zukunft die Fördermaßnahme finanziell nicht mehr von Kostenträgern übernommen werden. Die Begründung: Wer bereits Schüler in einer Förderschule ist, benötigt keine weiteren pädagogischen Fördermaßnahmen. Eine Argumentation, die viele von dieser Entscheidung betroffene Eltern irritiert zurücklässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019ZDF
  • Folge 32
    Sport barrierefrei – für viele Vereine eine Last. Nicht so für den inklusiven Berliner Tauchverein Siemensstadt und der renommierten Hochschule Köln. Johannes Grasser ist Student an der Kölner Universität. Er sitzt im Rollstuhl, ist Tetraspastiker und kann seine Arme und Beine nur eingeschränkt bewegen. Dass er in Köln studiert, ist ein Zeichen, dass sich die Hochschule der Inklusion immer mehr öffnet. Das gilt auch für den inklusiven Berliner Tauchverein. Dieser hat sich vor gut vier Jahren von Anfang an der Inklusion geöffnet. In kleinen Gruppen tauchen Menschen mit und ohne Behinderung. Einer von ihnen ist Sebastian Anders. Der IT-Programmierer ist blind und lernt seit einem Jahr das Tauchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019ZDF
  • Folge 33
    In Deutschland sind über 50 000 Menschen obdachlos. Auch Sabine und Ronja aus Hamburg lebten lange auf der Straße. Doch beide schafften den Weg zurück, in einen strukturierten Alltag. Die 22-jährige Ronja arbeitet inzwischen als Projekt-Assistentin für eine App, die obdachlosen Menschen das Leben erleichtert. Sabine hingegen ist inzwischen als Service-Kraft im Hamburger „Elbschlosskeller“ tätig. Möglich machte es der Chef und Eigentümer des „Elbschlosskellers“, Daniel Schmidt. Er unterstützte auf der Hamburger Reeperbahn bereits viele obdachlose Menschen. Ronja selbst profitierte als obdachlose Frau damals nicht von der App, für die sie heute arbeitet. Doch diese Tätigkeit gibt ihr die Stabilität, die sie für ihr Leben benötigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2019ZDF
  • Folge 34
    Seit 55 Jahren steht „Aktion Mensch“ für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Inklusions-Gegnern stellt sie sich mit der neuesten Kampagne dialogbereit entgegen. Mit dem Clip „Mission Zukunft 2: Realitätsschock“ veröffentlichte „Aktion Mensch“ kritische Kommentare, die in den vergangenen zwölf Monaten in sozialen Netzwerken hinterlassen wurden. Zuschauer des Clips müssen dabei menschenverachtende Kommentare ertragen. Dass Inklusion in einer modernen und liberalen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit ist, muss auch Gracia Schade tagtäglich erleben. Sie setzt in einer Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz modellhaft ein Inklusionskonzept um, das vor allem Kommunen umfassend inklusiv gestalten will. Dabei erlebt sie nicht nur Unterstützung bei der Umsetzung der Inklusionsziele. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019ZDF
  • Folge 35
    Ein Hundewelpe soll als Assistenzhund arbeiten. Doch bevor es so weit ist, muss er viel lernen. „Menschen – das Magazin“ zeigt, wie viel Arbeit in der zweijährigen Ausbildung steckt. Aber nicht nur Hunde werden als Assistenten von Menschen mit Behinderung eingesetzt. Auch Kamele und andere Tiere können in der Therapie Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen hilfreich zur Seite stehen. Menschen mit Behinderungen profitieren von der engen Beziehung, die sie im Lauf der Zeit zu den Tieren aufbauen. Die Tiere helfen ihnen, Selbstvertrauen zu finden und Ängste vor unbekannten Umgebungen und Situationen abzubauen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019ZDF
  • Folge 36
    Im Leben von Familie Lütgenhaus dreht sich alles um den jüngsten Sohn. Kjell hat eine fortschreitende Muskelerkrankung und benötigt viele Hilfsmittel. Ein ständiger Kampf für Mutter Sandra. Momentan ringt die 45-Jährige mit der Krankenkasse. Ein Elektrorollstuhl würde Kjell viel Selbstständigkeit zurückgeben. Mietwohnung und Auto sind nicht behindertengerecht. Kjell ist Schalke-Fan und feuert am liebsten seine älteren Brüder vom Spielfeldrand an. Mutter Sandra kümmert sich hauptsächlich um Kjells Pflege. Die Geschwister Julien (12) und Keanu (11) helfen, so gut sie können. Vater Andreas arbeitet im Schichtdienst und kann sehr schlecht mit der Krankheit Muskeldystrophie Duchenne umgehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 18.10.2019ZDFmediathek
  • Folge 37
    In Bremen ist ein inklusives Wohnquartier entstanden. Das BlauHaus ist nun das Zuhause für rund 170 Menschen mit und ohne Behinderung und beherbergt eine Kita und Künstlerateliers. Der Verein Blaue Karawane, Mitbegründer des bundesweit einmaligen Bauprojekts, setzt sich seit den 80er-Jahren für die Integration psychisch Kranker in die Gesellschaft ein. „Menschen“ trifft Carola Dengler, die als eine der ersten Mieterinnen hier eingezogen ist. Das Thema „Selbstbestimmt wohnen“ ist gerade für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ein wichtiges. Für junge Erwachsene, die nicht mehr von ihren Eltern betreut werden können, gibt es nicht genug Wohnangebote.
    Sie kommen häufig in Altersheime, wo sie keine auf ihre Altersgruppe und Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung erhalten. Dietmar Klemens aus Aschau am Chiemsee hat Zwillingssöhne im Alter von 13 Jahren. Ein Sohn ist seit der Geburt schwerbehindert. Aus Sorge, dass er und seine Frau das Kind eines Tages nicht mehr versorgen und betreuen können, hat er in seinem Garten ein Haus gebaut, in dem nun eine WG für zwölf junge Erwachsene mit Behinderung und deren Betreuer eingerichtet wird. Für das „Benedetto-Menni-Nest“ hat Klemens seine komplette Altersvorsorge aufgebraucht und ein Darlehen aufgenommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019ZDF
  • Folge 38
    Ein paar Tropfen Blut der werdenden Mutter reichen aus, um festzustellen, ob das Kind mit dem Downsyndrom auf die Welt kommen wird. Aber der vorgeburtliche Bluttest ist umstritten. Die jungen Eltern Jenny Winkler und Lars Diekmann haben den Test machen lassen und sich nach Erhalt des Ergebnisses für ihr Kind mit Downsyndrom entschieden. Die Eltern möchten einschätzen können, was auf sie zukommt. „Ich will leben!“, sagt Arthur Hackental. Er selbst hat das Downsyndrom und kämpft wie seine Mitstreiterinnen dagegen, dass der Test zum Standardprogramm werden könnte. Zwar wird der Bluttest nach aktueller Rechtsprechung nur im Ausnahmefall von der Kasse bezahlt, aber Arthur Hackental befürchtet, dass schon bald weniger behinderte Menschen geboren und weniger akzeptiert werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2019ZDF
  • Folge 39
    Kindern mit Behinderung wurde in der DDR und jungen BRD in Heimen und Psychiatrien viel Leid zugefügt. Jetzt, 30 Jahre nach dem Mauerfall, brechen die Kinder von damals ihr Schweigen. Maik Engel ist in der Psychiatrie und einem Behindertenheim aufgewachsen. Schulbildung stand ihm nicht zu. Seine Kindheit war geprägt von strengen Regeln und brutaler Bestrafung. Solche und ähnliche Schicksale arbeitet die Stiftung Hilfe und Anerkennung nun auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019ZDF
  • Folge 40
    Zu viele Sinneseindrücke überfordern Nicole Bornhak. Sie kann mit Veränderungen schlecht umgehen. Keine guten Voraussetzungen für ihre Entscheidung, nach dem Abi in Dänemark zu studieren. Bornhak sieht im dänischen TV eine Doku über Autismus und lässt sich testen. Die Diagnose: Asperger-Syndrom. Die Informatikstudentin erfährt in ihrer neuen Heimat umgehend unbürokratische Hilfe. Die Dänen erlebt sie viel offener im Umgang mit psychischen Problemen. Ihr damaliger Mentor an der Universität ist inzwischen ihr Lebensgefährte. Ob sich Nicole Bornhak ein dauerhaftes Leben im Ausland vorstellen kann, weiß sie noch nicht. In jedem Fall ist es im Rückblick die beste Entscheidung gewesen – trotz oder gerade wegen der Behinderung erst einmal dort zu bleiben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019ZDF
  • Folge 41
    Familie Lichtenberg möchte gemeinsam Spaß haben. Gar nicht so einfach, wenn ein Familienmitglied eingeschränkt ist. Die Familie testet drei verschiedene Indoor-Freizeitanlagen. Der elfjährige Kian hat Muskeldystrophie Duchenne und sitzt oft im Rollstuhl. Mit seinen Eltern und seinen Geschwistern besucht er einen Event- und Freizeitpark. Im Erlebnispark Alma in Gelsenkirchen reicht das Angebot von Bubbleball über Trampolin bis Lasertag. Bereits im Sommer 2018 testete eine Familie für „Menschen – das Magazin“ Freizeitgelände auf Zugänglichkeit und inklusiven Spaßfaktor. Jetzt schaut Familie Lichtenberg, wie barrierefrei und inklusiv sogenannte Indoor-Angebote sind, die gern bei Schmuddelwetter im Winter genutzt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019ZDF
  • Folge 42
    Wie inklusiv sind Deutschlands Indoor-Freizeitparks? Familie Lichtenberg macht den Test und besucht die Ski-Halle in Neuss, in der auch Menschen mit Behinderungen Skifahren können. Skilehrer Bernd Möhlich hat selbst eine Einschränkung und weiß, worauf er beim elfjährigen Kian achten muss. Der Junge ist wegen seiner Muskelerkrankung darauf angewiesen, dass die Freizeitparks barrierefrei sind und auch für Rollstuhlfahrer etwas bieten. Bereits im Sommer 2018 testete eine Familie für „Menschen – das Magazin“ Freizeitgelände auf Zugänglichkeit und inklusiven Spaßfaktor. Jetzt schaut Familie Lichtenberg, wie barrierefrei und inklusiv sogenannte Indoor-Angebote sind, die gern bei Schmuddelwetter im Winter genutzt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019ZDF
  • Folge 43
    Wohin bei schlechtem Wetter zum Spielen und Toben? Indoor-Spielplätze sind sehr beliebt. Aber können auch Kinder mit Einschränkungen dort Spaß haben? Familie Lichtenberg macht den Test. Der elfjährige Kian sitzt im Rollstuhl und besucht mit seinen Eltern und seinen Geschwistern das „Family Paradise“ in Leverkusen. Es verspricht Spaß für alle. Doch ist es auch barrierefrei und inklusiv? Kian möchte nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen. Bereits im Sommer 2018 testete eine Familie für „Menschen – das Magazin“ Freizeitgelände auf Zugänglichkeit und inklusiven Spaßfaktor. Jetzt schaut Familie Lichtenberg, wie barrierefrei und inklusiv sogenannte Indoor-Angebote sind, die gern bei Schmuddelwetter im Winter genutzt werden. In Teil 1 und Teil 2 der Reihe „Grenzenlos spielen“ besucht Kian mit seiner Familie einen Event- und Freizeitpark und eine Ski-Halle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen – das Magazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…