2010, Folge 603–626

  • Folge 603 (60 Min.)
    Mein Haustier: Hunde im Auto
    Viele Hundebesitzer wollen auf ihre Vierbeiner während der Urlaubsreise im Sommer nicht verzichten. Was folgt, ist eine längere Autofahrt, die jedoch durch fehlende Sicherheitsmaßnahmen zur großen Gefahr für alle Insassen werden kann. Tierpflegerin Janet Bernhardt zeigt, was vor Beginn der Autofahrt zu beachten ist, damit alle sicher ans Ziel kommen.
    Mein Norden: Erste Ernte – Rosengewächshaus Tantau
    Reporter Uwe Bahn ist zu Besuch im Rosengewächshaus Tantau in Uetersen. Viele der Rosen stehen noch in voller Blüte, bei einigen Sorten ist der erste Austrieb schon vorbei und damit die richtige Zeit für den Sommerrückschnitt. Worauf es dabei ankommt, und was es bei der Rosenpflege alles zu beachten gibt, heute in „Mein Nachmittag“.
    Wochenreportage: Torgelow – Das Spiel ihres Lebens, Teil 2
    Für den Fußballverein Greif Torgelow ist es die Sensation: Die Fußballmannschaft des Ortes trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf den HSV. Am Sonntag, den 15. August, wird in Torgelow in Mecklenburg- Vorpommern wohl der Ausnahmezustand herrschen. Ein Kamerateam des NDR ist vor Ort und zeigt, wie sich der Ort auf das Spiel gegen den HSV vorbereitet.
    Zuhause im Norden: Dr. Christoph Kirchberg, Diepholz (Nds.) Tagsüber ist Dr. Christoph Kirchberg in Diepholz im Einsatz für seine Patienten. Nach Feierabend greift der Allgemeinmediziner in die Tasten und komponiert Musiktitel, zuletzt die Single „Mein zweites Ich“ für die Schlagersängerin Dagmar Frederic. Über sein „Doppelleben“ zwischen Praxis und Musik berichtet er bei „Mein Nachmittag“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2010NDR
  • Folge 604 (60 Min.)
    Tomatenernte:
    „Mein Nachmittag“ ist live zu Gast bei Gemüsebauer Jörn Meyer aus Glückstadt und seinen 180 Tomatensorten.
    Mein Stil: Wohnen wie am Meer
    Carmen Breuker holt die frische Meeresbrise in die Wohnung – mit Wandfarbe, blau-weißen Stoffen und einer Deko aus Schiffen und Treibgut.
    Wochenserie: Torgelow – Das Spiel ihres Lebens, Teil 3
    Für den Fußballverein Greif Torgelow ist es eine Sensation: das Spiel gegen den HSV am kommenden Sonntag. Torgelow bereitet sich schon jetzt auf den Ausnahmezustand vor.
    Zuhause im Norden: Caro Liebner, Naturhuf-Pflegerin aus Aerzen (Nds)
    Immer mehr Pferdebesitzer wollen ihre Tiere von den Hufeisen befreien. Naturhuf-Pflegerin Caro Liebner betreibt naturnahe Hufpflege. Wie sie dabei vorgeht, erzählt sie in der Sendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2010NDR
  • Folge 605 (60 Min.)
    Riesen-Sause: Stoppelmarkt in Vechta
    Ab heute geht es rund in Vechta – wie seit mehr als 700 Jahren. Uwe Bahn ist live beim Startschuss für den großen Festumzug mit Jan und Libbet dabei.
    Mein Garten: Sommerausklang in Weiß-Grün
    Sonnenblumen und Chrysanthemen blühen – Vorboten des Sommerausklangs. Fernsehgärtner John Langley zögert das Ende noch ein wenig hinaus und zaubert in Weiß und Grün neue Frische auf Balkon und Terrasse.
    Wochenserie: Torgelow – Das Spiel ihres Lebens, Teil 4
    Die Nervosität steigt in Torgelow – nur noch drei Tage bis zum Anpfiff!
    Zuhause im Norden: Alexander Klaws – Der Tarzan von Hamburg
    Vom Superstar zum Lianenschwinger: Sänger und Schauspieler Alexander Klaws begeistert in Hamburg als neuer „Tarzan“ im gleichnamigen Musical. Wir zeigen seine schönsten Szenen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2010NDR
  • Folge 606 (60 Min.)
    Bad Zwischenahner-Woche:
    Reporter Uwe Bahn ist einer der vielen Besucher, die zur historischen Räucherkate pilgern, um zünftig Aal zu essen, er meldet sich live von der Bad Zwischenahner-Woche.
    Mein Lieblingsessen:
    Zuschauerin Jutta Aschenbrenner kocht Mais-Poularde auf Wirsing.
    Wochenserie: Torgelow – Das Spiel ihres Lebens, Teil 5
    Für den Fußballverein Greif Torgelow ist es eine Sensation: das Spiel gegen den HSV am kommenden Sonntag. Die letzten Handgriffe sind dran, damit auf dem Spielfeld und am Rand alles stimmt.
    Zuhause im Norden: Anja Hinken Pferde-Stylistin aus Oyten (Nds.)
    Volle Mähne und glänzender Schweif – das macht Pferde richtig schön. Pferdestylistin Anja Hinken ist auch im Ausland gefragt – verrückte Frisuren sind ihre Spezialität. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.08.2010NDR
  • Folge 607 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2010NDR
  • Folge 608 (60 Min.)
    Mein Norden: Fischer am Sternberger See
    Reporterin Sandra Eckardt lässt sich bei den Fischern am Sternberger See in Mecklenburg in die neuesten Methoden der Fischerei einweihen.
    Mein Haustier:
    Meerschweinchen Tierpflegerin Mandy Schunke erklärt, was zu beachten ist, wenn man Meerschweinchen im Freien hält.
    Wochenreportage: Tollkühne Frauen und verrückte Kisten, Teil 2
    Zwei unerschrockene Frauen aus Niedersachsen bieten in unserer Wochenserie den Männern Paroli – beim „Stock-Car-Rennen“ mit 90 PS.
    Zuhause im Norden: Zu Gast: Nicola Ihden aus Hamburg
    Nicola Ihden fliegt öfter mit ihrem Mann, einem Hobbypiloten, in seiner Cessna. Um im Notfall das Flugzeug landen zu können, hat sie den „Pinch Hitter“-Flugschein gemacht. Dieser Kurs richtet sich vorwiegend an mitfliegende Partner von Privatpiloten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2010NDR
  • Folge 609 (60 Min.)
    Mein Norden: SalaRico und andere Feldfrüchte
    Reporterin Sandra Eckardt ist zu Besuch bei Norddeutschlands größtem Salatanbauer und probiert die neue Züchtung „SalaRico“, eine Mischung aus Eisberg- und Römersalat.
    Mein Stil: Getrocknete Rosen als Kranz
    Floristin Imke Riedebusch zeigt, wie man Rosen richtig trocknet und damit zu Hause eine spätsommerliche Atmosphäre schaffen kann.
    Wochenreportage: Tollkühne Frauen und verrückte Kisten, Teil 3
    Zwei unerschrockene Frauen aus Niedersachsen beim „Stock-Car-Rennen“.
    Zuhause im Norden: Zu Gast ist Dr. Peter Stöfen, Imker aus Michaelisdonn (S-H).
    Jahrelang hat Zahnarzt Peter Stöfen getüftelt, um die perfekte Bienen-Königin zu züchten – mit Erfolg. Ob nach Frankreich, Polen oder Südkorea, die „Dithmarscher Königinnen“ werden in alle Welt verschickt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010NDR
  • Folge 610 (60 Min.)
    Mein Norden: Ausflug auf der Mühlenstraße in Niedersachsen
    Reporterin Sandra Eckardt begibt sich auf die „Niedersächsische Mühlenstraße“ in Bardowick und Umgebung und wandelt auf den Spuren der Mühlengeschichte im Norden.
    Mein Garten: Ziergräser im Garten
    Ziergräser brauchen in der Regel wenig Pflege, vorausgesetzt sie werden am richtigen Ort gepflanzt. John Langley zeigt exklusiv bei „Mein Nachmittag“, welche Gräser geeignet sind und wie eine optimale Pflege aussieht.
    Wochenreportage: Tollkühne Frauen und verrückte Kisten, Teil 4
    Zwei unerschrockene Frauen aus Niedersachsen bieten in unserer Wochenserie den Männern Paroli – beim „Stock-Car-Rennen“ mit 90 PS.
    Zuhause im Norden: Jürgen Gosch, Fischhändler aus Sylt
    In „Mein Nachmittag“ erzählt „Fischkönig“ Jürgen Gosch, wie er es geschafft hat, als einfacher Fischhändler ein Fisch-Imperium aufzubauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2010NDR
  • Folge 611 (60 Min.)
    Mein Norden: Kornernte historisch: Dresch- und Weinfest in Müden/​Aller
    Am Wochenende findet in Müden an der Aller wie jedes Jahr das Wein- und Dreschfest. „Mein Nachmittag“ darf mit den Vereinsmitgliedern schon mal „vorfeiern“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.08.2010NDR
  • Folge 612 (60 Min.)
    Der Komiker Mike Krüger ist der erste Prominente, der für die NDR Aktion „Lieblingsplätze“ einen besonderen Ort im Norden ausgesucht hat. Er wird eine Bank an einem Fähranleger an der Elbe aufstellen: „Hier kann ich von der Ferne träumen“. Ein Ort, an dem der Künstler nach seinen Auftritten regelmäßig zur Ruhe kommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2010NDR
  • Folge 613 (60 Min.)
    Lieblingsplätze: Promis stellen NDR-Bänke auf
    Der ehemalige Straßenmusiker Stefan Gwildis feiert heute Erfolge als gefragter Interpret von Soul-Klassikern. Die Fans des Hamburgers lieben seine Konzerte im Stadtpark. Dort ist auch sein Lieblingsplatz. Für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ wird er direkt neben der Bühne im Stadtpark eine Bank aufstellen.
    Mein Haustier: Was tut meinem Hund gut – Hundespielzeug
    Mandy Schunke vom Hamburger Tierheim gibt Tipps, wie Bello gefahrlos und mit viel Spaß spielen kann.
    Wochenreportage – Deutsch-türkische Hochzeit, Teil 2
    In Sereetz bei Lübeck begleitet ein NDR-Team die Brautleute Verena und Deniz bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeitsfeier und auch am Tag der Hochzeit ist ein Kamerateam dabei.
    Zuhause im Norden-Gast: Obstbauer Conrad Nagel und Sohn Jasper aus dem Alten Land
    Die Äpfel -und Birnenernte beginnt. Die Nagels gehören zu den Bauern, deren Hof gut läuft. Dabei sind neben harter Arbeit auch Managerqualitäten gefragt. Obstbauer Nagel erzählt, wie er es schafft, den Wettbewerb im Discounterzeitalter zu bestehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2010NDR
  • Folge 614 (60 Min.)
    Die bekannte Dragqueen Olivia Jones zieht es in den Heimatort Springe in Niedersachsen. Die dortige Realschule ist für den Travestiekünstler heute noch ein besonderer Ort. Für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ wird Olivia Jones dort eine Bank aufstellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010NDR
  • Folge 615 (60 Min.)
    Der Schauspieler Christian Quadflieg ist wohl vielen Zuschauerinnen und Zuschauern noch aus der ARD-Serie „Vater wider Willen“ in Erinnerung. Legendär ist sein Auftritt in der „Tatort“-Folge „Reifezeugnis“ aus dem Jahr 1977 mit der jungen Nastassja Kinski. Für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ wird der Schauspieler und Regisseur eine Bank in Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen aufstellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010NDR
  • Folge 616 (60 Min.)
    Der Lieblingsort von Nina Petri liegt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Diesen besonderen Ort hat die Darstellerin mit den auffallend roten Haaren in Ahrenshoop entdeckt – auf der Halbinsel Fischland. Dort wird sie für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ eine Bank aufstellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.08.2010NDR
  • Folge 617 (60 Min.)
    NDR-Fernsehköchin Cornelia Poletto verrät ihren persönlichen Lieblingsplatz im Norden. Sie wird für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ eine Bank in Tangstedt in aufstellen. Die Sterneköchin aus Hamburg zieht es auf den Reiterhof in Schleswig-Holstein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.08.2010NDR
  • Folge 618 (60 Min.)
    Der Lieblingsplatz von Olli Dittrich liegt, fast könnte man es erahnen, vor einem Imbiss in Hamburg-Eppendorf. Dort spielt er seit Jahren den leicht abgedrehten „Dittsche“. Für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ wird Olli Dittrich vor der Grillstation eine Bank aufstellen. „Dittsche“ sagt dazu: „Muggelicher Sitzplatz, ma’ sagen jetzt.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2010NDR
  • Folge 619 (60 Min.)
    Das neue Ermittler-Duo aus dem NDR „Polizeiruf 110“ zeigt seinen Lieblingsplatz. Den haben die Schauspieler Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner im Hafen von Rostock entdeckt. Dort werden sie für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ eine Bank aufstellen. Sie sagen: „Wenn du weißt, wo du herkommst, kannst du sein, wo du willst.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2010NDR
  • Folge 620 (60 Min.)
    Den bekannten Liedermacher und Autor von Kinderliedern zieht es ans Meer nach Schleswig-Holstein: Dort wird er für die Aktion „Lieblingsplätze“ eine Bank aufstellen. Rolf Zuckowski liebt an diesem Ort den Blick auf dicke Pötte und nostalgische Großsegler. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2010NDR
  • Folge 621 (60 Min.)
    Axel Prahl, der eigenwillige „Tatort“-Kommissar Frank Thiel, hat einen Lieblingsplatz in Ostholstein. Dort ist der Schauspieler aufgewachsen. Für die NDR-Aktion „Lieblingsplätze“ wird er in Pelzerhaken eine Bank aufstellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2010NDR
  • Folge 622 (60 Min.)
    Mein Kochtipp: Poularden-Frikassee
    Fernsehkoch Heinz Wehmann zeigt, was man aus einer Poularde machen kann.
    Wochenreportage: Bello – Hübsch!
    Die elfenhaften Windhunde haben es Swantje Eder angetan und so begann sie vor zwei Jahren mit ihrer deutschen Whippet- Zucht. Swantje Eder trainiert täglich mit ihren Laufhunden und kümmert sich liebevoll um deren Wohl. „Mein Nachmittag“ hat sie eine Woche lang begleitet.
    „Hallo Niedersachsen“ und „Mein Nachmittag“ starten Tour
    Noch bevor der NDR Tour-Bus seine Route durch ganz Niedersachsen antritt, ist Heinz-Rudolf Kunze zu Gast am Bus. Moderatorin Iris Woggan-Kaiser empfängt den Künstler heute in Hannover vor dem Alten Rathaus. „Mein Nachmittag“ zeigt das Interview live in der Sendung. An jedem Tag gibt es einen Zielort, in dem der NDR gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde zu einer Feier einlädt und ortsspezifische Themen in den Vordergrund stellt. Hier können sich die Orte und ihre Bewohner, Vereine, Musikgruppen, Initiativen und vieles mehr präsentieren. „Mein Nachmittag“ berichtet bis zum 1. Oktober von Montag bis Freitag täglich live aus den Zielorten.
    Zuhause im Norden-Gast: Heinz und Heike Schweer, Fischer aus Steinhude (Nds.)
    Goldene Köstlichkeiten holt Heinz Schweer täglich frisch aus seinem Räucherofen: Makrele, Lachs und natürlich Aal. Dafür ist der alteingesessene Familienbetrieb in Steinhude bekannt, obwohl der Aal im so genannten „Meer“ vor der Haustür immer seltener wird. Wie Familie Schweer es schafft, dass ihr Drei- Generationenbetrieb so gut bei den Kunden ankommt, verraten sie als Gäste bei „Mein Nachmittag“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2010NDR
  • Folge 623 (60 Min.)
    Ein Kratzbaum unterstützt „Stubentiger“ beim Schärfen der Krallen, ist Fitness- und Kreislauftraining und prägt das Revierund Dominanzgehabe. Welches der richtige Kratzbaum für Ihre Katze ist, erfahren Sie heute bei „Mein Nachmittag“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010NDR
  • Folge 624 (60 Min.)
    Wie man gebrauchte Bettwäsche mit kleinen Färbungen neu gestalten kann, zeigt „Mein Stil“-Expertin Carmen Breuker. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010NDR
  • Folge 625 (60 Min.)
    „Hallo Niedersachsen“ und „Mein Nachmittag“ auf Tour
    Heute: Live vom Marktplatz in Schüttorf
    Mein Garten: Herbstzeit ist Stauden-Pflanzzeit
    Auch wenn die Tage langsam kürzer werden, müssen Garten, Balkon und Terrasse nicht trist und farblos aussehen. Jetzt haben Astern, Chrysanthemen, Herbstanemonen und Co. ihren großen Auftritt. Was man dabei beachten muss, wenn man langlebige Herbststauden in voller Blüte pflanzt, zeigt Fernsehgärtner John Langley.
    Wochenreportage: Bello – Hübsch!
    Zuhause im Norden – Gäste: Enno Freiherr von Ruffin, Gut Basthorst (S-H) und Schmuckdesignerin Sophia von Münchhausen
    Am Wochenende wird auf Gut Basthorst der traditionelle Herbstmarkt veranstaltet. Hier, vor den Toren Hamburgs, bieten Aussteller Produkte an, die sonst auf englischen Landmessen zu finden sind. Bei „Mein Nachmittag“ ist Gutsbesitzer und Veranstalter Enno Freiherr von Ruffin zu Gast. Auch die Schmuckdesignerin Sophia von Münchhausen gibt sich die Ehre. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2010NDR
  • Folge 626 (60 Min.)
    Anke Zimmer ist Meisterin der Teezeremonie in Ostfriesland. Die Tradition gibt es seit vielen Generationen und ist auch heute noch ein Highlight der Geselligkeit. Im ostfriesischen Teemuseum erklärt sie, wie eine echte Teezeremonie abläuft und welche Geschmackserlebnisse sich hinter dem ostfriesischen Tee verbergen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2010NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…