Folge 20

  • Folge 20

    * Der Traum von Olympia. Die Nazi-Spiele 1936 Vor 80 Jahren, im August 1936 beginnen die Olympischen Sommerspiele in Berlin. Eine perfekte Inszenierung. Das Deutsche Reich präsentiert sich als modernes, weltoffenes Land. Im Gastgeberland der perfekt organisierten olympischen Idylle sitzen jedoch 50.000 Menschen in Gefängnissen und Lagern, es hat eine Bücherverbrennung gegeben und die Juden werden seit der Machtübernahme systematisch aus dem öffentlichen Leben verdrängt. Eine beeindruckende Dokumentation der ARD zeigt, wie hinter der Fassade die Olympischen Spiele von der Politik missbraucht wurden. Erzählt aus der Perspektive von zwei Menschen, der jüdischen Hochspringerin Gretel Bergmann und dem Wehrmachtsoffizier Wolfgang Fürstner.
    * „Geschichte Mitteldeutschlands“: Wladimir Iljitsch Lenin Im ersten Film der vierteiligen Staffel „Geschichte Mitteldeutschlands“ geht es um die Oktoberrevolution in Russland. Im April 1917, ein halbes Jahr vor dem revolutionärem Umsturz, erreicht ein Telegramm aus Stockholm das Auswärtige Amt in Deutschland, in dem steht „Lenin: Eintritt in Russland geglückt. Er arbeitet völlig nach Wunsch.“ Was bedeutet diese Depesche? War der radikale russische Berufsrevolutionär eine Marionette der deutschen Außenpolitik? Ein Handlanger der aggressiven Mächte, die gerade einen Weltkrieg angezettelt haben? Während auf den Schlachtfeldern Europas die Jugend verreckt, hat Lenin mit dem Kaiserreich gedealt? Diesen Fragen geht
    der Film „Lenin, die Deutschen und der Zarenmord“ nach.
    * Hinter den Kulissen von „Geschichte Mitteldeutschlands“ Nicht nur als Lenin-Darsteller ist der beliebte Schauspieler Martin Brambach in der neuen Staffel zu sehen. Er ist zugleich der neue Moderator, der durch die vier Filme führt. Wie und mit welcher Sorgfalt die Filme entstehen, darüber hat „MDR Zeitreise“ mit Regisseur Peter Pippig und Martin Brambach bei einem Setbesuch bei den Dreharbeiten zum Auftaktfilm gesprochen.
    * Klein aber wozu? Die Geschichte der Gartenzwerge Kitsch oder Kunst, guter oder schlechter Geschmack – aus deutschen Vorgärten ist er jedenfalls nicht wegzudenken: Der Gartenzwerg. Unter den 20 heiligsten Kühen der Deutschen, nach denen eine Zeitschrift einmal fragte, lag der Gartenzwerg auf Platz zwölf! Zwar deutlich hinter dem Schäferhund, aber noch vor dem Vatertag und der Rindsroulade. „MDR Zeitreise“ hat mal geschaut, was der kleine Kerl im Laufe der Jahre schon so alles mitgemacht, eingesteckt und vorgezeigt hat.
    * Burgen und Schlössertour bei „MDR um 4“ Für Mitteldeutschlands Geschichte stehen besonders seine prächtigen Burgen und Schlösser, die zu einer Zeitreise einladen. Doch wohin fahren, welche Burg, welches Schloss lohnen einen Ausflug?! Unsere Kollegen von „MDR um 4“ werden ab dem 18. Juli täglich wieder die schönsten und interessantesten Burgen und Schlösser aus dem Sendegebiet vorstellen. „MDR Zeitreise“ gibt einen kleinen Vorgeschmack. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 12.07.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…