zurückStaffel 1, Folge 5weiter

    • 5. Droht uns der Pflege-Kollaps?
      Staffel 1, Folge 5
      Bild: SWR/Alexander Kluge
      Im Mittelpunkt des Politiktalks stehen Bürgerinnen und Bürger aus dem Südwesten, die in „mal ehrlich …“ zum jeweiligen Thema mit ihren Sichtweisen einen Praxis-Check vornehmen. Neben ihnen sind zwei Vertreterinnen/Vertreter aus der Politik zu Gast. Diese werden in die Debatte mit einbezogen im unmittelbaren Dialog zwischen Politikern und denen, die von deren Entscheidungen betroffen sind. Eine Expertin/ein Experte ergänzt die Besetzung der Gesprächssendung und greift ein, wenn Zahlen und Fakten im Zuge der Debatte eingeordnet, ergänzt oder richtiggestellt werden müssen. Florian Weber im Gespräch mit Gästen. – © SWR/Alexander Kluge

      Überlastete, mies bezahlte Pflegerinnen und Pfleger; abgeschobene, oft sogar misshandelte Patienten; von der Bürokratie gequälte Menschen, die Angehörige zuhause pflegen. Die Liste der Negativmeldungen rund um das Thema Pflege ist lang. Und die Zahl der Pflegebedürftigen in der aktuell alternden Gesellschaft steigt rasant. Es gibt aber auch Positivbeispiele: Einrichtungen, in denen Pflege mit Würde und Respekt verknüpft sind. Moderator Florian Weber spricht mit vielen Betroffenen, mit Experten und mit Politikern in seinem Bürgertalk „mal ehrlich … “ über unterschiedliche Aspekte des Themas Pflege: „mal ehrlich … droht uns der Pflegekollaps?“ (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.02.2018 SWR Fernsehen

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Crew

      Streams und Mediatheken

      ARD Mediathek

      Sendetermine

      Mi
      21.02.201822:00–23:00SWR NEU
      22:00–23:00

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn mal ehrlich … im Fernsehen läuft.