Staffel 1, Folge 6

  • 6. Was ist unsere Arbeit wert?

    Staffel 1, Folge 6
    Die Wirtschaft in Deutschland brummt. Die Aktienkurse steigen auf immer neue Rekordhöhen, die Zahl der Arbeitslosen fällt auf Rekordtiefen. Und gleichzeitig spaltet sich die Arbeitswelt und treibt Gewinner und Verlierer weiter auseinander. Das klassische Arbeitsverhältnis einer unbefristeten Vollzeitstelle wird immer seltener. Im Trend sind Minijobs, Zeitarbeit und Teilzeit. Doch selbst wer Vollzeit arbeitet, kann oftmals kaum von seinem Gehalt leben. Rund acht Millionen Menschen in Deutschland arbeiten mittlerweile im Niedriglohnsektor. 800.000 Menschen verdienen trotz Vollzeitjobs weniger als 1.000 Euro brutto. Auf der anderen Seite wachsen die Bezüge der Manager und Vorstände in Deutschland – nach einem Rückgang in den
    Krisenjahren 2008 und 2009 – inzwischen wieder rapide an.
    Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt: Die Vorstände der 30 Konzerne aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) erhalten im Durchschnitt fast 60 Mal mehr als ihre Beschäftigten. Wie lassen sich solche extremen Gehaltsunterschiede erklären? Warum bezahlen wir Menschen, denen wir unser Geld anvertrauen, besser als Menschen, denen wir Kinder, Alte und Kranke anvertrauen? Warum bekommen Frauen für die gleiche Arbeit oft weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen? Was ist Arbeit der Gesellschaft überhaupt wert? Über diese und mehr Fragen zur modernen Arbeitswelt diskutieren Moderator Florian Weber und seine Gäste in der Sendung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2018SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 21.03.2018
22:00–23:00
22:00–
NEU
Füge mal ehrlich … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mal ehrlich … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mal ehrlich … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…