Folge 1

  • 1. Junge Leute

    Folge 1 (59 Min.)
    Man schreibt das Jahr 1939. In dem kleinen märkischen Dorf Güterlohe leben Hannes und Janne, die Adoptivkinder des Wagenbauers Kleinert. Auch leben dort der Knecht Wilm und die Magd Alma, die auf einem Gutshof angestellt sind. Man geht seiner täglichen Arbeit nach und träumt von einer Zukunft in Zweisamkeit, von Hochzeit und eigenen Kindern. Noch ahnen die jungen Leute nicht, dass der herannahende Krieg ihr Leben völlig verändern wird.
    Vorerst aber sorgt Jupp Keuner, ein Dachdecker aus der nahegelegenen Stadt, für Unruhe im Dorf. Er macht den Frauen des Ortes schöne Augen
    und auch auf Janne hat er es abgesehen. Dies führt natürlich zu Spannungen zwischen ihm und Hannes. Als Jupp allerdings den großmäuligen Sohn des Bürgermeisters, der Nationalsozialist ist, bei einer Schlägerei aufs Kreuz legt, werden er sowie Wilm und Hannes Freunde. Fortan treffen sich die drei zu gemeinsamen Unternehmungen. Dabei spielt immer mehr der herannahende Krieg eine Rolle und die Frage, was jeder tun wird. Für Jupp jedenfalls steht fest, dass er nicht daran teilnehmen wird. Wilm hingegen sieht in dem Krieg die Chance zu einer großen Veränderung. (Text: MDR)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 10.10.2015
08:50–09:50
08:50–
Sa 09.12.2006
10:15–11:15
10:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Märkische Chronik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Märkische Chronik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märkische Chronik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…