Folge 215

  • 215. Spargel mit Haken – Ein Pfälzer Bauer im Erntestress

    Folge 215 (30 Min.)
    Hunderte von Dämmen mit reifem Spargel, aber nur eine Handvoll Erntehelfer. Der Pfälzer Spargelbauer Tim Ballreich hat keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Seine langjährigen rumänischen Erntehelfer*innen dürfen aufgrund des Einreisestopp wegen Corona nicht kommen. Obwohl er schon häufig schlechte Erfahrungen mit deutschen Aushilfen gemacht hat, will der junge Landwirt es mit seinen Landsleuten versuchen – auch wenn er davon ausgehen muss, dass die meisten nicht lange durchhalten: Sie bekommen Rückenschmerzen und geben auf. Seine rumänischen Helfer*innen wissen, was auf sie zukommt, sind routiniert und deutlich schneller.
    Aber auch einige Rumän*innen machen Tim in dieser Saison Probleme: Sie arbeiten unkonzentriert, beschädigen die Spargel. Es kommt zum Streit und am Ende reisen sechzehn Leute ab – eventuell zu einem Spargelbauer, der sie mit besserer Bezahlung gelockt hat. Tim versucht gelassen zu bleiben: „Wenn die merken, dass ich
    verzweifelt bin, dann geht alles den Bach runter!“ Aber solche Vorfälle machen die ganze Situation noch schwieriger. Tim jongliert mit den wenigen Leuten, die er hat. Und er hofft auf eine Ausnahmeregelung für Erntehelfer aus Osteuropa. Es geht schließlich darum, die Ernte zu retten und die Lebensmittelversorgung sicher zu stellen.
    Und tatsächlich – das Einreiseverbot wird teilweise aufgehoben – einige Helfer werden eingeflogen. Am Tag darauf jedoch steht alles wieder still. Langsam aber sicher verliert Tim die Geduld: „Wenn das so weiter geht, dann machen wir die Folien vom Spargel – und die können uns mal gern haben!“ Der Film begleitet Tim Ballreich vom Martinshof in Dudenhofen über die wohl schwierigsten Wochen seines Berufslebens. Ein ungeschminkter, ungeschönter und auch kritischer Blick hinter die Kulissen eines mittelständischen Unternehmens, das durch die Corona-Pandemie mit existenziellen Herausforderungen zu kämpfen hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2020SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 27.05.2020
13:30–13:59
13:30–
Mi 20.05.2020
18:15–18:45
18:15–
Mi 20.05.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…