Folge 192

  • 192. Pioniere der Energiewende – Die Klimaschützer aus dem Hunsrück

    Folge 192 (30 Min.)
    Wie können die Menschen dem weltweiten Klimawandel begegnen? Darüber zerbrechen sich jede Menge Expertinnen und Experten schon lange die Köpfe. Und ein Landkreis in Rheinland-Pfal, der Rhein-Hunsrück-Kreis, macht es vor. Von dort kommt seit dem Start eines Klimaschutz-Konzeptes 2011 eine Erfolgsmeldung nach der anderen. Mittlerweile produziert der Landkreis drei Mal so viel erneuerbare Energie wie er verbraucht, abgelegene Dörfer blühen auf, Menschen siedeln sich wieder an und es herrscht eine kollektive Aufbruchsstimmung. Beteiligt an dieser Erfolgsgeschichte sind Landräte und Landrätinnen, Gemeindebürgermeisterinnen und -bürgermeister, engagierte Bürger- und Bürgerinnen und vor allem ein Mensch, der alle miteinander verbindet: Frank-Michael Uhle.
    Seit acht Jahren ist er Klima-Manager des Kreises und hält alle Fäden zusammen, fährt mit seinem E-Auto tausende Kilometer kreuz und quer durch den Hunsrück, um immer wieder neue Partner für seine ehrgeizigen Klimaschutz-Projekte zu finden. Was hier im Landkreis passiert, ist weltweit einzigartig.
    Neben den vielen Windrädern, die schon auf den Hunsrückhöhenzügen stehen, werden auch immer mehr Dächer mit Solarzellen bestückt. Grünabfälle von Bürgern und Gemeinden werden zu Hackschnitzeln verarbeitet, um Schulzentren, Schwimmbäder und umliegende Wohnhäuser in
    Nahwärmenetzen zu heizen. Die Einnahmen aus der erneuerbaren Energie spülen Geld in die Kassen der Gemeinden und des Kreises, das wieder in neue Projekte gesteckt wird. Z. B. in LED-Tauschtage, wo Bürger alte Glühbirnen bringen und neue energiesparende Leuchtmittel geschenkt bekommen.
    Oder in Förderprogramme für energetische Sanierungen von Privathäusern. Ohne die Einnahmen aus der Windkraft hätte in Mörsdorf auch die imposante Geierlay nicht gebaut worden können, eine der längsten Hängebrücken Europas. Die ist längst ein touristisches Highlight, das dem kleinen 500-Seelen-Dorf zu neuem Aufschwung verhilft. So sparen die Klima-Aktivitäten im Landkreis nicht nur eine Menge CO2, sondern auch jede Menge Geld, das nicht mehr für teure Energieimporte ausgegeben werden muss und so in der Region bleibt.
    Rund 250 Millionen Euro jährlich sollen das im Jahr 2050 sein und die Hunsrücker sind zuversichtlich, dieses Ziel auch zu erreichen. Weil hier im Rhein-Hunsrück-Kreis alles so klug ineinandergreift und der Landkreis sogar schon zur „Energie-Kommune des Jahrzehnts“ gekürt wurde, führt Klima-Manager Frank-Michael Uhle mittlerweile fast wöchentlich Besuchergruppen von überall auf der Welt – ob China, Japan, Russland oder den USA – durch den Landkreis. Denn alle wollen sehen, warum hier schon Realität ist, wovon anderswo noch geträumt wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2019SWR Fernsehen (RP)

Sendetermine

Do 19.11.2020
10:00–10:30
10:00–
Mi 18.11.2020
18:15–18:45
18:15–
Fr 30.08.2019
05:00–05:30
05:00–
Do 29.08.2019
07:30–08:00
07:30–
Mi 28.08.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Mi 28.08.2019
18:15–18:45
18:15–
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…