Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Lieblingsstücke“ startete am 24.09.2021 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Steffi Treiber ist wieder in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Unsere Upcycling-Expertin zaubert auch diesmal mit Menschen aus NRW neue Lieblingsstücke aus fast vergessenem Kram vom Dachboden oder aus dem Keller. Die gelernte Bühnenplastikerin brennt dafür, Nachhaltigkeit mit coolem Design zu verbinden. Heute ist sie unter anderem in Bergisch Gladbach unterwegs. Dort trifft sie auf Familie Valentin-Mundt. Die Vier haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik! Ihr altes Klavier ist allerdings zu nichts mehr zu gebrauchen und muss eigentlich weg, aber so viele schöne Erinnerungen sind damit verbunden, so dass es der Familie schwerfällt, das Stück auf den Sperrmüll zu bringen.
    Für Steffi Treiber genau die richtige Herausforderung. Für sie ist es das erste Mal, dass sie ein Klavier „zerlegen“ darf, im Kopf schwirren sofort viele originelle Ideen, was daraus entstehen könnte. Am Ende baut sie aus dem zerschlissenen Musikinstrument ein sehr kultiges Wein-Designregal. Und so führt das alte Klavier ein neues Leben im Hause von Familie Valentin-Mundt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2021WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Steffi Treiber ist wieder auf der Suche nach altem, fast vergessenem Kram in Kellern und auf Speichern des Westens. Wenn es um Nachhaltigkeit und coole Designs geht, ist die gelernte Bühnenplastikerin immer mit viel Leidenschaft dabei. Heute ist die Upcycling-Expertin unter anderem im Ruhrgebiet zu Gast. In Dortmund trifft sie auf das junge Pärchen Luisa Schauer (18) und Sam Keller (19). Die beiden hat neuerdings das Camping-Fieber gepackt, für ihre erste große Tour bauen sie gerade einen einfachen Kastenwagen zum gemütlichen Camper-Van um. Klar, dass es da auch für Steffi Treiber so einiges zu tun gibt – zum Beispiel fehlt noch die passende Beleuchtung, und auch die Gewürze fliegen bei der Fahrt noch lose durch den Innenraum. Dafür findet Steffi sehr persönliche und coole Lösungen. Denn ihr Ziel ist es, aus altem Zeugs mit praktischen und leicht umsetzbaren Ideen den Westen glücklich zu machen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2021WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Steffi Treiber ist wieder in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Unsere Upcycling-Expertin zaubert mit Menschen aus NRW neue Lieblingsstücke aus fast vergessenem Kram vom Dachboden oder aus dem Keller. Die gelernte Bühnenplastikerin brennt dafür, Nachhaltigkeit mit coolem Design zu verbinden. Heute ist sie unter anderem in Wassenberg an der deutsch-niederländischen Grenze unterwegs, und dort wird’s adelig – denn Steffi trifft auf Gräfin Henriette von Küppersbusch … wobei das eigentlich nur eine Rolle ist, denn hinter der Gräfin verbirgt sich Travestiekünstler Heinz Küppers-Schilling.
    Der 41-Jährige hat einen ganz speziellen Wunsch an unsere Expertin: Für seine Auftritte fehlt ihm nämlich noch ein mobiler Schminkkoffer. Umso besser, dass er noch eine alte Holzkiste seines Opas auf dem Dachboden herumstehen hat. Steffi schwirren sofort viele originelle Ideen im Kopf. Am Ende ist Heinz völlig begeistert und freut sich auch für sein „Alter Ego“ – schließlich profitiert die „Gräfin“ ja ebenfalls vom neuen Lieblingsstück. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2022WDR
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Steffi Treiber tourt wieder durch den Westen. Sie hat es auf ausrangiertes Zeugs auf den Dachböden und in den Kellern der Menschen in NRW abgesehen. Die gelernte Bühnenplastikerin liebt es einfach, Nachhaltigkeit mit außergewöhnlichem Design zu kombinieren, und zaubert aus altem Kram neue Lieblingsstücke. Heute geht es für sie unter anderem nach Düsseldorf – dort trifft sie Miri Sagolla und Alex Leege. Das Pärchen ist eigentlich ein Herz und eine Seele, mit Miris Musical-Leidenschaft kann Alex allerdings nur bedingt was anfangen. Denn die 29-Jährige belässt es selten bei EINEM Besuch – die meisten Musicals hat sie schon mehrfach gesehen, und das auf der ganzen Welt! Umso cooler, dass Steffi für ihr neues Lieblingsstück sogar ein Stück des originalen Bühnenbodens vom Bochumer „Starlight Express“ besorgt und daraus schließlich ein ganz besonderes Regal baut. So haucht sie auch dieses Mal wieder alten Sachen ein zweites Leben ein und macht damit auch noch Menschen im Westen glücklich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2022WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lieblingsstücke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…