TV-Ausstrahlung – Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Lebensretter inside“ startete am 15.09.2022 im MDR.
Die neue Staffel "Lebensretter inside" nimmt das Publikum mit auf die Frühchen-Station der Uniklinik Leipzig. Dort liegen die kleinsten Patienten des Krankenhauses: die Frühgeborenen. Sie wiegen bei ihrer Geburt oft weniger als 1.500 Gramm. Viele kommen mit lebensbedrohlichen Beeinträchtigungen auf die Welt und müssen schon in den ersten Lebenswochen operiert werden, zum Beispiel am Herzen oder der Speiseröhre. Auf der Frühchen-Station treffen medizinische Kompetenz und Hightech auf Freud und Leid der jungen Eltern. Die Kamera ist hautnah dabei. Väter, Mütter und das medizinische Personal erzählen ihre Geschichten vor der Kamera. So können die Zuschauerinnen und Zuschauer die Eltern zwischen Hoffnung und Bangen begleiten und das medizinische Team mit seiner hohen Professionalität und ganz viel Herz erleben. Die Mitarbeitenden im Krankenhaus zeigen dem Publikum nicht nur ihren beruflichen Alltag, sondern sprechen auch über Persönliches. (Text: MDR)
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Universitätsklinik Leipzig – Bild: Shutterstock /​ Shutterstock /​ Copyright (c) 2018 frantic00/​Shutterstock. No use without permission.
    Universitätsklinik Leipzig
    In dem Reportage-Dreiteiler „Lebensretter Inside Frühchenstation“ werden die Ärzte, Pfleger und Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben.
    In Folge 1 muss der Gynäkologe Prof. Dr. Stepan mit seinem OP-Team Zwillinge wegen des sogenannten fetofetalen Transfusionssyndroms in der 31. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt entbinden. Der nebenan auf Station liegende Lionel Jamie kam sogar 16 Wochen zu früh mit einem Gewicht von gerade mal 550 g auf die Welt. Aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit hat er mit der Wärmeregulierung und Atemaussetzern zu kämpfen und muss deshalb Atemunterstützung bekommen, hat aber sein Gewicht schon verdoppelt. Und: die ehemalige Patientin Lia, das mit 305 Gramm Geburtsgewicht kleinste jemals hier behandelte Frühchen, kommt zu Besuch. Ein emotionaler Moment auch für die erfahrenen Medizinprofis; denn zu erleben, wie ein Frühgeborenes gesund heranwächst, ist der beste Lohn für ihre Arbeit. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2022MDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Oberarzt & Stv. Leiter der Abteilung Neonatologie Prof. Dr. Matthias Knüpfer im Gespräch mit den Eltern Richard Waldmann & Phuong Anh Bui von Charly Huy Bui. Diagnose: Geburtskomplikationen nach Beckenendlage
    In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben.
    In Folge 2 möchte der Kinderchirurg und Spezialist für minimalinvasive Operationen, Dr. Lacher, einem gerade erst per Kaiserschnitt entbundenen Mädchen mit einem außenliegenden Darm zu einem normalen Leben verhelfen. Mittels eines Silikon-Silos verlegen Dr. Lacher und das Team aus Kinderärzten und Anästhesisten den Darm unblutig und schonend in den Bauch und ersparen dem Mädchen damit ein Leben mit künstlicher Ernährung. Und: Die Eltern der wegen des fetofetalen Transfusionsyndroms als Frühchen entbundenen Zwillinge Liam und Loris, Stefanie und Sebastian Bast, dürfen beim sog. Kangarooing mit ihren Söhnen kuscheln und erinnern sich an den aufregenden Tag der Geburt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022MDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Lebensretter – Sven Voss Moderator Sven Voss © MDR/​Tom Schulze, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung „Bild: MDR/​Tom Schulze“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben.
    Im dritten und vorerst letzten Teil muss ein sechs Wochen alter Säugling wegen einer Erkrankung seines Verdauungstraktes operiert werden. Das Baby leidet unter Magenpförtnerkrämpfen, was zum ständigen Erbrechen seiner Nahrung führt. Das OP-Team um Kinderchirurg Jan-Hendrik Gosemann korrigiert mittels eines minimalinvasiven Eingriffs eine angeborene Verengung und ermöglicht dem Kind damit ein beschwerdefreies Leben. Und: Beim alljährlichen Frühchen-Picknick begegnet der Leiter der Frühchen-Station, Prof Ulrich Thome, vielen ehemaligen kleinen Patienten wieder, denen er und sein Team damals bei ihrem Frühstart ins Leben geholfen haben. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2022MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensretter inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…