Folge 87

  • Einer von uns – Der Schauspieler Günther Simon

    Folge 87 (30 Min.)
    Günther Simon war in der DDR ein Leinwandheld, der über Generationsgrenzen hinweg geliebt wurde. 1954/​55 verfilmte Regisseur Kurt Maetzig das Leben des Arbeiterführers Ernst Thälmann in zwei Teilen: „Ernst Thälmann – Sohn seiner Klasse“ und „Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse“. In der Hauptrolle: Günther Simon. Von da an war Günther Simon Ernst Thälmann. Die Schublade „klassenbewusste Arbeitergestalten“ hatte sich aufgetan, Simon wurde hineingepackt und immer wieder entsprechend besetzt. So spielte er Richard Bertram in „Einer von uns“, ein Film
    über das Leben von Werner Seelenbinder.
    Oder Fred Krause im beliebten TV-Mehrteiler „Krupp und Krause“. Um der Festlegung auf revolutionäre Kämpfer zu entgehen, suchte er nach anderen Angeboten und bekam sie. Er überzeugte in dem heiteren Musikfilm „Meine Frau macht Musik“ oder als kühner Raumfahrer im Science-Fiction-Film Der schweigende Stern“. Mit Vorliebe stand der vierfache Vater in Kinderfilmen vor der Kamera. So begeisterte er die kleinen Zuschauer im „Traumschiff“ oder „Alfons Zitterbacke“. Viel zu früh verstarb Günther Simon 1972 im Alter von 47 Jahren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2005MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 19.05.2016
23:05–23:35
23:05–
Do 01.08.2013
23:05–23:35
23:05–
So 22.05.2005
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…