Folge 21

  • Zum 70. Geburtstag von Christa Wolf: Nachdenken über Christa W.

    Folge 21
    Mit Auskünften zur eigenen Person war Christa Wolf immer zurückhaltend. Trotzdem glaubt man, die zweistöckigen Wohnblocks am Stadtrand von Landsberg an der Warthe zu kennen, in denen sie Anfang der dreißiger Jahre aufwuchs. Da hieß sie noch Christa Ihlenfeld. Man sieht die roten Geranien vor allen Fenstern, die blaugelb gestreiften Vorhänge des Kinderzimmers und den Kolonialwarenladen des Vaters mit Kathreiner-Malzkaffee und Knorrs Suppenwürsten. Ihre im Roman „Kindheitsmuster“ beschriebenen Reisen in jene weit zurückliegende Zeit gelten einzig und allein der Klärung
    der Frage: „Wie sind wir so geworden wie wir sind?“ Immer sind es persönliche Erschütterungen oder Mißtrauen den eigenen Erinnerungen gegenüber, die das Schreiben in Gang setzen.
    Schreiben als Mittel zu begreifen, „sich mit der Zeit zu verschmelzen“. Auch die Erzählung „Nachdenken über Christa T.“ ist eher ein Zu-sich-selbst-Kommen. In einem 1966 veröffentlichten Selbst-Interview heißt es: „Später merkte ich, daß das Objekt meiner Erzählung gar nicht so eindeutig sie, Christa T., war oder blieb. Ich stand auf einmal mir selbst gegenüber.“ (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.1999MDR

Sendetermine

Mo 25.06.2001
11:00–11:45
11:00–
Mi 17.03.1999
22:55–23:40
22:55–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…