unvollständige Liste – 2008, Folge 95–100

  • Folge 95
    Philipp Reclam jr. wird 1807 in Leipzig geboren. Nach einer Buchhändlerlehre leiht sich Reclam 3.000 Taler, gründet einen Verlag und platziert sich direkt neben Auerbachs Keller. Reclams große Stunde schlägt 1867: In diesem Jahr wird das Urheberrecht auf 30 Jahre beschränkt. – Der Film porträtiert den Erfinder der berühmten gelben Heftchen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2008MDR
  • Folge 96 (30 Min.)
    Ulrich Mühe hat es nach Hollywood geschafft, dem Film „Das Leben der Anderen“ zum Oscar verholfen und mit aller Kraft gegen den Krebs gekämpft. Diesen, seinen letzten Kampf, hat er verloren. Am 22. Juli 2007 starb der große Mime in Walbeck/​Sachsen-Anhalt. „Lebensläufe“ blickt zurück auf ein sehr intensives, leidenschaftliches Schauspielerleben in zwei deutschen Gesellschaftssystemen, beleuchtet politisches Engagement sowie Glück und Tragik des großen Ulrich Mühe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2008MDR
  • Folge 97 (30 Min.)
    Clara Zetkin, 1857 im sächsischen Wiederau geboren, war eine kluge, mutige und unbestechliche Frau. Sie galt zu Lebzeiten als eine der faszinierendsten Politikerinnen, als lebende Legende. Clara Zetkin war fast 40 Jahre Mitglied der SPD, trat vehement für die Rechte der Frauen ein, ist praktisch die Begründerin des Internationalen Frauentages. Mit Lenin verband sie eine langjährige Freundschaft. Ihr Leben lang wollte sie der Sache dienen – ließ sich aber weder von Lenin, Stalin, der SPD oder den Frauenrechtlerinnen vereinnahmen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2008MDR
  • Folge 98 (30 Min.)
    Reiner Kunze feierte am 16. August dieses Jahres seinen 80. Geburtstag. Der Lyrik hat er sich verschrieben, ihr ist er treu geblieben. In der Kunst, im Kunstwerk gab und gibt es für den Dichter keine Kompromisse. Diese unerschrockene Haltung hat dazu geführt, dass er die DDR verlassen hat. Die Stasibespitzelung hat ihn fast zermürbt, nur durch seine wunderbare Frau und wenige Freunde hat er überlebt. Im Westen, genauer in Bayern, gelandet, dauerte das Ankommen eine kleine Ewigkeit. Die linken bundesdeutschen Literaten grenzten ihn aus. Mit der Freiheit ist es eben ein höchst kompliziertes Bedingungsgefüge. Reiner Kunze lebt und schreibt, das allein ist wichtig. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2008MDR
  • Folge 99 (30 Min.)
    Ein halbes Jahrhundert verkörpert der große Brecht-Schauspieler Thate deutsche Theater- und Filmgeschichte. 1958 trat er dem legendären Berliner Ensemble bei; genoss und mehrte seinen Weltruhm. Thate spielte bei Fassbinderund Tabori, singt wie eh und je Brecht und Weill, schreibt und malt. Und er ist im mitteldeutschen Nest Dölau bei Halle geboren. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2008MDR
  • Folge 100
    Das Werk des Johann Melchior Dinglinger, ein großer Teil ist im weltberühmten Grünen Gewölbe in Dresden erhalten, erzählt noch heute von der glanzvollen Zeit Augusts des Starken. Es war die Lust am Erlesenen, an Pracht und Glanz, die den sächsischen Kurfürsten und polnischen König die Arbeit großer Künstler und perfekter Handwerker fördern ließ, unter ihnen Dinglinger, der zur Ikone der Juwelierkunst des Barocks wurde. Der in Schwaben geborene Goldschmiedegeselle trat mit 28 Jahren in die Dienste des kurfürstlichen Hofes in Dresden. Zuvor hatte er an den großen Zentren der Goldschmiedekunst in Europa gelernt. Im Jahr 1698 wurde er zum Hofjuwelier August des Starken ernannt, gründete eine eigene Werkstatt und arbeitete bis zu seinem Tod 1731 in Dresden.
    In diesen Jahren schuf er prachtvolle Kleinodien, Juwelengarnituren, das „Goldene Kaffeezeug“, Schmuckstücke, die weit über die Grenzen Sachsens hinaus vom Ruhm des starken August und der Kunstfertigkeit seines Hofjuweliers kündeten. Unerreicht bleibt neben dem „Mohr mit Smaragdstufe“ der Tafelaufsatz des „Hofstaats zu Delhi am Geburtstag des Großmoguls“ mit seinen 132 Figuren, den Dinglinger unter Verwendung von 4909164160Rubinen, 16Perlen und 391 weiteren Edelsteinen fertigte. Der Kaufpreis war so hoch wie der Rohbau des Jagdschlosses Moritzburg, so dass selbst August die Bezahlung in Raten über 20 Jahre vornehmen musste. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2008MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…